AeroWings

Entwickler:  CRI
Vertrieb:  Crave
Genre:  Flugsimulation
Spieler:  1-4
System:  Dreamcast

Story



Tjaja. Wenn ich an Flugsimulationen denke, assoziiere ich damit Kampfflugzeuge, Missionen, Waffensysteme, Taktiken, Ausweichmanöver - kurz: militärische Simulationen. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Leuten sieht das allerdings anders, sonst wäre auch kaum der Erfolg der "Flight Simulator"-Reihe am PC zu erklären. Dank Crave dürfen sich jetzt auch germanische Dreamcast-Besitzer in die Lüfte erheben, um innerhalb der japanischen Kunstflugtruppe "Blue Impulse" zum Staffelführer aufzusteigen oder hinterhältig gesteckte Parcours abzufliegen...

Gameplay



Nun, was will man groß sagen? "AeroWings" ist eine halbzivile Flugsimulation. Die geflogenen Jets stammen zwar prinzipiell aus militärischen Einsatzbereichen, führen jedoch anstelle von Waffen nur eine Vorrichtung mit sich, um bei Bedarf Rauchfontänen hinter sich herziehen zu können. Zu Anfang steht ohnehin nur die japanische Trainingsmaschine T-4 zur Verfügung, stärkere Vögel wie die F-4 Phantom oder F-15 Eagle müssen erst durch Erfolge in den Trainingsflügen freigeschaltet werden.

Trotz des ziemlich realistischen Flugmodells und der etwas vereinfachten, prinzipiell jedoch gut funktionierenden Steuerung macht sich schon bald Langeweile breit. Es ist einfach keine spielerische Herausforderung, auf Kommando einen Looping zu fliegen oder die Maschine zu landen. Und auch der Modus "Sky Mission Angriff", bei dem innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Ringe eines vertrackt gesteckten Kurses durchflogen werden sollen, ersetzt einfach nicht den Nervenkitzel, den ein Dogfight à la "Falcon 4.0" am PC verursacht. Bliebe noch der Multiplayerwettbewerb zu erwähnen, in welchem mehrere menschliche Piloten versuchen, vorgegebene Manöver nachzufliegen oder eigene zu entwerfen...

Technik



Sieht man einmal von dem recht begrenzten Areal ab, hinterläßt die Optik einen ziemlich ordentlichen Eindruck. Zwar wirken die Landschaftstexturen in Bodennähe äußerst grob, doch läßt sich das Geschehen im Replay aus über einem Dutzend Perspektiven verfolgen und auf Wunsch aufzeichnen. Auch der ausgestoßene Rauch hängt erfreulich lange in der Luft und erlaubt mit etwas Geschick sogar das Schreiben kurzer Worte. Darüber hinaus wurden die Maschinen sehr ordentlich modelliert, und ein sinnvoll gestaltetes Head Up Display tröstet über die fehlenden Instrumente hinweg. Deutsche Sprachausgabe gibt es wieder einmal nicht, stattdessen erklären Untertitel die verschiedenen Aufgabenstellungen.

Ergebnis



Verhinderte Kunstflieger kommen also durchaus auf ihre Kosten, Freunde schneller Actionsimulationen im Stile eines "Ace Combat" sollten jedoch dringend die Finger von "AeroWings" lassen, und auch für Otto Normalspieler bietet die "bleifreie" Luftakrobatik zu wenig Abwechslung. Es mag für manche militaristisch oder gar gewaltverherrlichend klingen, doch Flugsimulationen ganz ohne Waffen sind nun einmal mehr oder weniger langweilig - zumindest nach meiner Meinung... (Markus Ziegler)

Wertung