Arcade's Greatest Hits
The Atari Collection 1
Entwickler: |
Midway |
Vertrieb: |
GT Interactive |
Genre: |
Compilation |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Saturn |
Story
Wenn auch heute kaum
mehr ein Hahn nach Atari kräht (die Computer werden nur noch von besessenen
Musikern benutzt, die 64bit-Konsole Jaguar entpuppte sich als Megaflop,
und nach der Übernahme durch Midway wurden die Arcade-Spiele auch
nicht viel besser), so sind die Amerikaner doch ein Teil Videospielgeschichte.
Ganz abgesehen von den ersten wirklich verbreiteten Heimkonsolen (das VCS
2600 und zum Teil auch 7800) gehen auch einige der größten Spielhallenklassiker
auf ihr Konto. Genau hier kommt diese Compilation ins Spiel: Mit "Asteroids",
"Battlezone", "Centipede", "Missile Command", "Super Breakout" und "Tempest"
finden sich sechs absolute Klassiker auf einer CD wieder.
Wie sich das für
eine Sammlung klassischer Spiele gehört, werden hier nicht nur die
Reflexe trainiert, sondern auch der Bildungshorizont erweitert. Sofern
man der englischen Sprache mächtig ist, erfährt man Interessantes
über die Atari-Firmengeschichte, die ersten Spielautomaten etc. In
Ton und Bild dürfen auch Interviews mit den Programmierlegenden von
damals bewundert werden, was für echte Freaks durchaus seinen Reiz
hat.
Gameplay
Wer die Originalspiele
nicht kennt, wird sich ohnehin kaum für diese Sammlung interessieren,
darum (und weil z. T. ganze Genres von diesen Games abstammen) hier nur
die Kurzübersicht:
- Asteroids: Ein kleines
Raumschiff mit Rotationssteuerung zerstört anfliegende Asteroiden
und kleinere Ufos. Per Hyperspace-Taste kann man sich zur Not wegbeamen.
- Battlezone: Mit einem
Panzer werden aus der Ego-Perspektive feindliche (Super-) Panzer und Raktentürme
zerstört. Alternativ Originalsteuerung über beide Panzerketten.
- Centipede: Gärtner
(kleiner Fleck) schießt nach oben auf alles, was seinen Garten zu
überwuchern droht: Pilze, Spinnen, Käfer und natürlich die
titelgebenden Hundertfüßler.
- Missile Command: Von
drei Basen aus müssen vier Städte gegen einfallende Meteoriten
und Flugzeuge geschützt werden. Erfordert neben Reaktionsvermögen
auch präzises Timing.
- Super Breakout: Klassisches
Breakout. Ein kleiner Schläger schießt einen Ball auf nachrückende
Backsteinwände am oberen Screenrand und trägt sie Stein für
Stein ab.
- Tempest: Raumschiff
fährt am oberen Rand einer Röhre entlang und ballert auf die
emporkletternden Aliens. Heiße Action in zunehmend bizarreren Röhren.
Technik
Auch hier sparen wir
uns viele Worte. Was seinerzeit revolutionär war (beispielsweise die
nicht ausgefüllte 3D-Vektorgrafik von "Battlezone"), entringt heute
selbst Basic-Programmierern nur ein müdes Lächeln. Trotzdem versprühen
die Spiele heute noch einen Charme, dem man sich als langjähriger
Video- und Computerspieler nur schwer entziehen kann.
Ergebnis
Damit steht das Fazit
auch schon fest: Diese Sammlung ist ein Muß für Nostalgiker,
ein Kann für ältere Semester und ein Stein des Anstoßes
für moderne Spieler ohne Bezug zu den Anfängen. Bis auf wenige
Ausnahmen (die Zeiten von "Super Breakout" sind wirklich vorbei) spielen
sich die Teile auch heute noch ganz gut, und ich habe mich dabei erwischt,
bei "Missile Command" verbissen um neue Highscores zu kämpfen. Wie
gesagt: Wer auf der Suche nach Klassikern ist - hier sind einige der größten!
(Markus Ziegler)
Wertung
System |
Saturn |
Grafik |
1 |
Sound |
2 |
Spielspaß |
8 |
Dauermotivation |
5 |
GESAMT |
6,5 (von 10) |