Arcade's Greatest Hits

The Atari Collection 1

Entwickler:  Midway
Vertrieb:  GT Interactive
Genre:  Compilation
Spieler:  1-2
System:  Saturn

Story



Wenn auch heute kaum mehr ein Hahn nach Atari kräht (die Computer werden nur noch von besessenen Musikern benutzt, die 64bit-Konsole Jaguar entpuppte sich als Megaflop, und nach der Übernahme durch Midway wurden die Arcade-Spiele auch nicht viel besser), so sind die Amerikaner doch ein Teil Videospielgeschichte. Ganz abgesehen von den ersten wirklich verbreiteten Heimkonsolen (das VCS 2600 und zum Teil auch 7800) gehen auch einige der größten Spielhallenklassiker auf ihr Konto. Genau hier kommt diese Compilation ins Spiel: Mit "Asteroids", "Battlezone", "Centipede", "Missile Command", "Super Breakout" und "Tempest" finden sich sechs absolute Klassiker auf einer CD wieder.

Wie sich das für eine Sammlung klassischer Spiele gehört, werden hier nicht nur die Reflexe trainiert, sondern auch der Bildungshorizont erweitert. Sofern man der englischen Sprache mächtig ist, erfährt man Interessantes über die Atari-Firmengeschichte, die ersten Spielautomaten etc. In Ton und Bild dürfen auch Interviews mit den Programmierlegenden von damals bewundert werden, was für echte Freaks durchaus seinen Reiz
hat.
 


Gameplay



Wer die Originalspiele nicht kennt, wird sich ohnehin kaum für diese Sammlung interessieren, darum (und weil z. T. ganze Genres von diesen Games abstammen) hier nur die Kurzübersicht:

- Asteroids: Ein kleines Raumschiff mit Rotationssteuerung zerstört anfliegende Asteroiden und kleinere Ufos. Per Hyperspace-Taste kann man sich zur Not wegbeamen.
- Battlezone: Mit einem Panzer werden aus der Ego-Perspektive feindliche (Super-) Panzer und Raktentürme zerstört. Alternativ Originalsteuerung über beide Panzerketten.
- Centipede: Gärtner (kleiner Fleck) schießt nach oben auf alles, was seinen Garten zu überwuchern droht: Pilze, Spinnen, Käfer und natürlich die titelgebenden Hundertfüßler.
- Missile Command: Von drei Basen aus müssen vier Städte gegen einfallende Meteoriten und Flugzeuge geschützt werden. Erfordert neben Reaktionsvermögen auch präzises Timing.
- Super Breakout: Klassisches Breakout. Ein kleiner Schläger schießt einen Ball auf nachrückende Backsteinwände am oberen Screenrand und trägt sie Stein für Stein ab.
- Tempest: Raumschiff fährt am oberen Rand einer Röhre entlang und ballert auf die emporkletternden Aliens. Heiße Action in zunehmend bizarreren Röhren.

Technik



Auch hier sparen wir uns viele Worte. Was seinerzeit revolutionär war (beispielsweise die nicht ausgefüllte 3D-Vektorgrafik von "Battlezone"), entringt heute selbst Basic-Programmierern nur ein müdes Lächeln. Trotzdem versprühen die Spiele heute noch einen Charme, dem man sich als langjähriger Video- und Computerspieler nur schwer entziehen kann.

Ergebnis



Damit steht das Fazit auch schon fest: Diese Sammlung ist ein Muß für Nostalgiker, ein Kann für ältere Semester und ein Stein des Anstoßes für moderne Spieler ohne Bezug zu den Anfängen. Bis auf wenige Ausnahmen (die Zeiten von "Super Breakout" sind wirklich vorbei) spielen sich die Teile auch heute noch ganz gut, und ich habe mich dabei erwischt, bei "Missile Command" verbissen um neue Highscores zu kämpfen. Wie gesagt: Wer auf der Suche nach Klassikern ist - hier sind einige der größten! (Markus Ziegler)

Wertung