All-Star Baseball 2000 (N64)

vs.

Triple Play Baseball 2000 (PS)

Entwickler:  Iguana EA Sports
Vertrieb:  Acclaim Electronic Arts
Genre:  Sport Sport
Spieler:  1-4 1-2
System:  Nintendo 64 Playstation

Vorwort



Baseball: Ein schöner Sport, der hierzulande leider (noch) weitgehend unbekannt ist. Dennoch unternehmen immer mehr Firmen den löblichen Versuch, der Videospielgemeinde auch diese Exotensportart näherzubringen, und wieso auch nicht? Bei Football, Basketball und Golf wurden schließlich ebenfalls schon beachtliche Erfolge erzielt. Daß hier ausgerechnet diese beiden Kandidaten (noch dazu von verschiedenen Plattformen) gegeneinander antreten, hat zwei Gründe: Erstens wurden beide Titel von der (US-) Presse bereits in den höchsten Tönen gelobt, und zweitens trafen sie praktisch gleichzeitig bei mir ein. Warum also nicht einmal den Blick über den Tellerrand wagen?

Die Kandidaten



Beide Spiele sind bereits fest in den jährlichen Veröffentlichungs-Rhythmus integriert. Während "All-Star Baseball 99" jedoch ein Spitzentitel und Wegbereiter für weitere Acclaim-Sports-Spiele war, versackte die 99er-Edition von "Triple Play" (der Zusatz "Baseball" kommt scheinbar nur in Deutschland zum Einsatz) zumindest auf der Playstation aufgrund technischer Schwächen im unteren Mittelfeld. Logisch, daß gerade hier einiges für den Nachfolger geändert wurde...

Der Einstieg



Zunächst ein paar Worte zum Handbuch: Wer keine Ahnung vom Baseball-Regelwerk hat, wird durch die Manuals nicht gerade schlauer. Allerdings hat das Acclaim-Zugpferd in dieser Disziplin die Nase generell weit vorn: Kenntnisse der englischen Sprache vorausgesetzt, findet sich auf dem Modul nämlich das auf wenige Richtlinien reduzierte Regelwerk inklusive einiger Spezialfälle. Ein solides Englisch ist auch beim EA-Konkurrenten Pflicht, denn, fast unglaublich aber leider wahr, selbst das Handbuch ist nur in der Muttersprache des US-Sports verfügbar (abgesehen von zwei fremden Zungen, die ich meiner Unbedarftheit mal ganz spontan unter spanisch und portugiesisch einordnen würde)!

Das Spiel



Nach diesem Auftakt geht "Triple Play" jedoch schnell in Führung, was die Spielbarkeit anbelangt. Obwohl beide Games sehr logisch aufgebaut sind, was ihre Kontrollen betrifft, ist die prinzipiell mit zwei Buttons auskommende "Triple Play"-Steuerung deutlich einsteigerfreundlicher. Auch die Kamerawinkel, das einfachere Schlagsystem sowie die Anordnung der Informationstafeln (bei ASB werden beim Schlagen weder Strikes noch Balls, sondern lediglich die Outs angezeigt) kommen Gelegenheitsspielern stark entgegen. Dann jedoch holt ASB2000 mächtig auf: Auch fortgeschrittene Manöver gehen mit dem N64-Pad locker von der Hand, und das punktgenaue Pitch- und Schlagsystem sorgen langfristig für mehr Motivation.

Ansonsten fällt vor allem eines auf: Während bei ASB2000 Strikeouts keine Seltenheit, sondern fast schon die Regel sind, steht bei TPB2000 eindeutig die Feldarbeit im Vordergrund. Hin und wieder ist es ziemlich frustrierend zu sehen, mit welcher Leichtigkeit der Centre Fielder einen perfekt geschlagenen Flyball noch vom Zaun pflückt. Auch einfache Double Plays (zwei Outs in einem Spielzug, für gewöhnlich an der zweiten und ersten Base) sind hier viel häufiger anzutreffen als bei ASB2000, wo selbst das alltägliche Aus an der ersten Base meist nur gerade eben so gelingt. Dennoch spielt sich unter dem Strich (und meiner ganz persönlichen Meinung nach) der Acclaim-Vertreter eine Spur realistischer, zumal die Foul Balls bei TPB2000 mit der Zeit ganz schön lästig werden können - wie gesagt: Richtig danebenzuschwingen ist fast unmöglich...

Die Präsentation


Zuerst zum einfachen Punkt des Vergleichs: Beim Sound ist "Triple Play" nicht zu schlagen! Zwei sehr gute Sprecher mit vielen passenden (und selbstverständlich englischen) Samples, wechselnde Stadionkulissen, Jingles von der unvermeidlichen Orgel und eigene Erkennungsmelodien für verschiedene Spieler - was will man mehr? Dagegen kommen die durchaus informativen, aber eben nicht sonderlich abwechslungsreichen Kommentare von ASB2000 nicht an, dafür hat Acclaim bei den Grafiken die Nase leicht vorn: Flüssige Animationen und detailliertere Spielermodellen machen die leicht bessere Replayfunktion des EA-Titels wett, mit Speichererweiterung dürfte die Optik dank Hi-Res nochmals eine Stufe besser aussehen (ich muß mir endlich mal so ein Teil zulegen...).

Das Ergebnis



Mir als Gelegenheitsspieler und Softcore-Baseballfan gefallen beide Spiele sehr gut, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, den Computer gegen sich selbst spielen zu lassen ("Wo sind die Chips?"). In puncto Spielbarkeit und Präsentation halten sich die Titelaspiranten weitgehend die Waage (s. o.), und selbst bei den Spielmodi herrscht Gleichstand: Neben kurzen Trainingsspielen bieten beide Kontrahenten eine komplette Saison, nur die Playoffs oder ganz einfach ein Homerun-Derby (wer schlägt die meisten Homeruns?) an. Hierzu muß ich allerdings noch folgendes anmerken: Ich mag ja kein ausgemachter Baseball-Profi sein, doch wenn ich bei ASB2000 20 (!) Versuche benötige, bis mein hochbezahlter Spieler seinen ersten Ball über die 350 Fuß entfernte Mauer schlägt, frage ich mich schon, was der Sinn der Übung sein soll!

Unter dem Strich muß mein Urteil also lauten: Für Neulinge und angehende Baseballfans empfiehlt sich EAs "Triple Play Baseball 2000", ernsthaftere Spieler, die öfters gegen menschliche Gegner antreten, sind mit Acclaims "All-Star Baseball 2000" besser bedient. Und (Gehässigkeit an) da es für das N64 ohnehin nicht sonderlich viele hochklassige Titel gibt (oder habe ich die nur nicht?), gehört ASB2000 eigentlich in jede gute Softwaresammlung!

Wertung