All-Star Baseball 2000 (N64)
vs.
Triple Play Baseball 2000 (PS)
Entwickler: |
Iguana |
EA Sports |
Vertrieb: |
Acclaim |
Electronic Arts |
Genre: |
Sport |
Sport |
Spieler: |
1-4 |
1-2 |
System: |
Nintendo 64 |
Playstation |
Vorwort
Baseball: Ein schöner
Sport, der hierzulande leider (noch) weitgehend unbekannt ist. Dennoch
unternehmen immer mehr Firmen den löblichen Versuch, der Videospielgemeinde
auch diese Exotensportart näherzubringen, und wieso auch nicht? Bei
Football, Basketball und Golf wurden schließlich ebenfalls schon
beachtliche Erfolge erzielt. Daß hier ausgerechnet diese beiden Kandidaten
(noch dazu von verschiedenen Plattformen) gegeneinander antreten, hat zwei
Gründe: Erstens wurden beide Titel von der (US-) Presse bereits in
den höchsten Tönen gelobt, und zweitens trafen sie praktisch
gleichzeitig bei mir ein. Warum also nicht einmal den Blick über den
Tellerrand wagen?
Die Kandidaten
Beide Spiele sind bereits
fest in den jährlichen Veröffentlichungs-Rhythmus integriert.
Während "All-Star Baseball 99" jedoch ein Spitzentitel und Wegbereiter
für weitere Acclaim-Sports-Spiele war, versackte die 99er-Edition
von "Triple Play" (der Zusatz "Baseball" kommt scheinbar nur in Deutschland
zum Einsatz) zumindest auf der Playstation aufgrund technischer Schwächen
im unteren Mittelfeld. Logisch, daß gerade hier einiges für
den Nachfolger geändert wurde...
Der Einstieg
Zunächst ein paar
Worte zum Handbuch: Wer keine Ahnung vom Baseball-Regelwerk hat, wird durch
die Manuals nicht gerade schlauer. Allerdings hat das Acclaim-Zugpferd
in dieser Disziplin die Nase generell weit vorn: Kenntnisse der englischen
Sprache vorausgesetzt, findet sich auf dem Modul nämlich das auf wenige
Richtlinien reduzierte Regelwerk inklusive einiger Spezialfälle. Ein
solides Englisch ist auch beim EA-Konkurrenten Pflicht, denn, fast unglaublich
aber leider wahr, selbst das Handbuch ist nur in der Muttersprache des
US-Sports verfügbar (abgesehen von zwei fremden Zungen, die ich meiner
Unbedarftheit mal ganz spontan unter spanisch und portugiesisch einordnen
würde)!
Das Spiel
Nach diesem Auftakt geht
"Triple Play" jedoch schnell in Führung, was die Spielbarkeit anbelangt.
Obwohl beide Games sehr logisch aufgebaut sind, was ihre Kontrollen betrifft,
ist die prinzipiell mit zwei Buttons auskommende "Triple Play"-Steuerung
deutlich einsteigerfreundlicher. Auch die Kamerawinkel, das einfachere
Schlagsystem sowie die Anordnung der Informationstafeln (bei ASB werden
beim Schlagen weder Strikes noch Balls, sondern lediglich die Outs angezeigt)
kommen Gelegenheitsspielern stark entgegen. Dann jedoch holt ASB2000 mächtig
auf: Auch fortgeschrittene Manöver gehen mit dem N64-Pad locker von
der Hand, und das punktgenaue Pitch- und Schlagsystem sorgen langfristig
für mehr Motivation.
Ansonsten fällt vor
allem eines auf: Während bei ASB2000 Strikeouts keine Seltenheit,
sondern fast schon die Regel sind, steht bei TPB2000 eindeutig die Feldarbeit
im Vordergrund. Hin und wieder ist es ziemlich frustrierend zu sehen, mit
welcher Leichtigkeit der Centre Fielder einen perfekt geschlagenen Flyball
noch vom Zaun pflückt. Auch einfache Double Plays (zwei Outs in einem
Spielzug, für gewöhnlich an der zweiten und ersten Base) sind
hier viel häufiger anzutreffen als bei ASB2000, wo selbst das alltägliche
Aus an der ersten Base meist nur gerade eben so gelingt. Dennoch spielt
sich unter dem Strich (und meiner ganz persönlichen Meinung nach)
der Acclaim-Vertreter eine Spur realistischer, zumal die Foul Balls bei
TPB2000 mit der Zeit ganz schön lästig werden können - wie
gesagt: Richtig danebenzuschwingen ist fast unmöglich...
Die Präsentation
Zuerst zum einfachen Punkt
des Vergleichs: Beim Sound ist "Triple Play" nicht zu schlagen! Zwei sehr
gute Sprecher mit vielen passenden (und selbstverständlich englischen)
Samples, wechselnde Stadionkulissen, Jingles von der unvermeidlichen Orgel
und eigene Erkennungsmelodien für verschiedene Spieler - was will
man mehr? Dagegen kommen die durchaus informativen, aber eben nicht sonderlich
abwechslungsreichen Kommentare von ASB2000 nicht an, dafür hat Acclaim
bei den Grafiken die Nase leicht vorn: Flüssige Animationen und detailliertere
Spielermodellen machen die leicht bessere Replayfunktion des EA-Titels
wett, mit Speichererweiterung dürfte die Optik dank Hi-Res nochmals
eine Stufe besser aussehen (ich muß mir endlich mal so ein Teil zulegen...).
Das Ergebnis
Mir als Gelegenheitsspieler
und Softcore-Baseballfan gefallen beide Spiele sehr gut, nicht zuletzt
wegen der Möglichkeit, den Computer gegen sich selbst spielen zu lassen
("Wo sind die Chips?"). In puncto Spielbarkeit und Präsentation halten
sich die Titelaspiranten weitgehend die Waage (s. o.), und selbst bei den
Spielmodi herrscht Gleichstand: Neben kurzen Trainingsspielen bieten beide
Kontrahenten eine komplette Saison, nur die Playoffs oder ganz einfach
ein Homerun-Derby (wer schlägt die meisten Homeruns?) an. Hierzu muß
ich allerdings noch folgendes anmerken: Ich mag ja kein ausgemachter Baseball-Profi
sein, doch wenn ich bei ASB2000 20 (!) Versuche benötige, bis mein
hochbezahlter Spieler seinen ersten Ball über die 350 Fuß entfernte
Mauer schlägt, frage ich mich schon, was der Sinn der Übung sein
soll!
Unter dem Strich muß
mein Urteil also lauten: Für Neulinge und angehende Baseballfans empfiehlt
sich EAs "Triple Play Baseball 2000", ernsthaftere Spieler, die öfters
gegen menschliche Gegner antreten, sind mit Acclaims "All-Star Baseball
2000" besser bedient. Und (Gehässigkeit an) da es für das N64
ohnehin nicht sonderlich viele hochklassige Titel gibt (oder habe ich die
nur nicht?), gehört ASB2000 eigentlich in jede gute Softwaresammlung!
Wertung
Titel |
All-Star Baseball 2000 |
Triple Play Baseball
2000 |
System |
Nintendo 64 |
Playstation |
Grafik |
8,5 |
8 |
Sound |
7 |
9 |
Spielspaß |
8 |
8,5 |
Dauermotivation |
8,5 |
8 |
GESAMT |
8,5 (von 10) |
8,5 (von 10) |