Entwickler: | Sonic Team |
Vertrieb: | Sega |
Genre: | Geschicklichkeit/Knobelei |
Spieler: | 1-4 |
System: | Dreamcast |
Story
Oder einfacher ausgedrückt: In Segas erstem online-tauglichen Dreamcast-Titel (wer kennt nicht die völlig verfehlte und irgendwie peinliche Anti-England-Fernsehwerbung?) lenkt der Spieler kleine weiße Mäuse (ChuChus) zu ihren Rettungsraketen, bevor sie von großen orangefarbenen Katzen (KapuKapus) gefressen werden oder in bodenlöse Löcher stürzen. Einfach, nicht?
Gameplay
Im Prinzip müssen dabei drei Spielmodi unterschieden werden:
Der Wettkampf erlaubt bis zu vier Spielern, in einem hektischen Duell gegeneinander anzutreten. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits müssen möglichst viele Mäuse in die eigene und die Katzen tunlichst in die Raketen der Gegner bugsiert werden. Zufallsereignisse wie Katzen- oder Mäusefluten, Umsetzen der Raketen oder auch Veränderungen der Spielgeschwindigkeit erfordern immer neue Taktiken, zudem verschwinden gesetzte Pfeile nach einer kurzen Zeit. Dieser Modus kann auch über das Internet gespielt werden, wobei bis zu drei Teilnehmer vor einer Konsole sitzen.
Kooperativer geben sich die Stage Challenges. Hier versuchen ein oder zwei Mäusejäger gemeinsam, unter Zeitdruck die ihnen gestellten Aufgaben (alle Mäuse retten, Katzen füttern, 100 Mäuse in eine Rakete führen) zu lösen. Hier sind sowohl Geschick als auch Überlegung gefragt, da sich viele Probleme nur auf eine ganz bestimmte Art und Weise umschiffen lassen.
Das gilt auch für den Puzzle Mode, allerdings steht hier ausschließlich die Knobelei im Vordergrund. In insgesamt 100 immer vertrackter werdenden Rätseln müssen alle Mäuse gerettet werden, indem bereits vor dem Start die erforderlichen Pfeile auf dem Spielfeld abgelegt werden. Auf Tastendruck startet dann das Spiel, und man kann seinen (Miß-) Erfolg ohne Hektik mitverfolgen. Choleriker seien allerdings gewarnt: Einige der "Mania"-Levels sind derart vertrackt angelegt, daß man auf der Suche nach der richtigen Lösung nicht selten in wüste Flüche ausbricht und erst nach längerem Probieren und Pad-in-die-Ecke-Feuern über die Lösung stolpert.
Technik
Auf der Habenseite steht eine gut funktionierende und vor allem äußerst simple Steuerung, die endlich einmal auch die Tatstatur unterstützt - vermutlich aufgrund der Online-Komponente. Diese funktioniert allerdings nur mäßig gut, obwohl man sich von Seiten Segas sichtlich Mühe gegeben hat: Für jede gewählte Sprache und Geschwindigkeit (50 oder 60 Hz) steht ein eigener Server bereit, auf dem man sich zum Chat oder zu schnellen Instant-Matches treffen kann. Leider steht es mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht zum besten, weshalb eine Verzögerung von einer halben Sekunde zwischen Setzen und Auftauchen eines Pfeils das Minimum darstellt. Hin und wieder kommt es auch zu wirklich katastrophalen Lags, wodurch ganze Gewinnsätze von vornherein verloren sind - zur Krönung wird dann meistens auch noch die Verbindung getrennt.
Dennoch haben die Duelle mit Unbekannten (Hallo Pate!:-) durchaus ihren Reiz, außerdem bietet das Internet noch einen weiteren Vorteil: Jeder Besitzer des gratis verteilten (und in Zukunft jeder Dreamcast beiliegenden) Spiels kann hier seine eigenen, mit Hilfe eines unkomplizierten Editors erstellten Puzzle-Levels der Spielergemeinde zum Download anbieten. Auch wenn das Angebot derzeit noch etwas mager und vor allem qualitativ nicht gerade überragend ist, ist hier mit reichhaltigem Nachschub zu rechnen. Falls künftig noch eine Bewertungsoption für die eingereichten Levels (= Qualitätskontrolle) angeboten wird, könnte dieses Feature "ChuChu Rocket!" einen stetigen Online-Besucherstrom garantieren.
Ergebnis
Wertung
System | Dreamcast |
Grafik | 3 |
Sound | 4,5 |
Spielspaß | 8 |
Dauermotivation | 8 |
GESAMT | 7,5 (von 10) |