Crazy Taxi
Entwickler: |
Sega/Acclaim |
Vertrieb: |
Acclaim |
URL: |
www.acclaim.de |
Genre: |
Rennspiel-Action |
Spieler: |
1 |
System: |
PS2 |
Story
- Gameplay - Präsentation
- Fazit - Wertung
Es war einmal ein uraltes
8-Bit-Spiel, welches sich "Space Taxi" nannte. Hier transportierte der
Spieler wartende Kunden von einer Plattform zur nächsten, wo sie sich
mit Punkten bedankten. Klingt simpel? Nun ja, "Crazy Taxi" ist prinzipiell
genau das Gleiche, nur dass die 40-Pixel-Bitmaps durch hochauflösende
Polygon-Autos ersetzt, die vier Plattformen gegen zwei riesige US-Metropolen
ausgetauscht und die Spielgeschwindigkeit um ca. den Faktor 10 heraufgeschraubt
wurde.
Anfang des letzten Jahres
landete Sega mit der Dreamcast-Umsetzung des beliebten Spielhallenautomaten
einen (hierzulande bescheidenen) Hit, jetzt, nach dem tragischen Niedergang
der Konsole, sicherte sich Acclaim die Rechte für eine 1:1-PS2-Konvertierung.
Story
- Gameplay - Präsentation
- Fazit - Wertung
Die Zielsetzung
ist klar: In den besagten Phantasiestädten (eine abwechslungsreiche
Mischung aus San Francisco und Miami) warten allüberall gestresste
Mitbürger auf eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten Levi's-Laden,
Vergnügungspark oder KFC- (Kentucky Fried Chicken) Imbiss. Werfen
wir also lieber einen Blick auf die verfügbaren Optionen: Sowohl der
originale Spielhallenlevel als auch die für die Heimversionen hinzugekommene
Sonderstage dürfen wahlweise nach Arcade-Regeln (jeder Fahrgast verlängert
die restliche Spielzeit) oder in 3-, 5- bzw. 10-Minuten-Schichten befahren
werden. Zusätzlich sind in der Crazy Box noch anfänglich neun
(insgesamt 15) Sonderprüfungen zu bestehen, welche Sonderfähigkeiten
wie den Turbostart oder bessere Slides trainieren sollen. Auch besitzen
die vier anwählbaren Taxifahrer noch jeweils ein verstecktes Fahrzeug,
welches nach Erhalt eines S-Ratings freigeschaltet wird.
Im eigentlichen Spiel steuern
sich die Kisten jedoch allesamt sehr ähnlich, das heißt, sie
reagieren willig auf Lenkmanöver, werden jedoch bei heftigen Zusammenstößen
oft ziellos herumgewirbelt. Dank der stets eingeblendeten Richtungspfeile
und Zielangaben ist dies zwar nicht unbedingt ein Beinbruch, kostet jedoch
wertvolle Sekunden, was dem zu erwartenden Trinkgeld schadet. Dieses lässt
sich übrigens durch waghalsige Sprünge und Überholmanöver
erhöhen, während Crashes und Umwege merklich auf die Stimmung
der Passagiere schlagen.
Story
- Gameplay - Präsentation
- Fazit - Wertung
Der größte
Pluspunkt in "Crazy Taxi" sind die liebevoll designten und sehr lebendig
wirkenden Städte. Passanten hechten panisch zur Seite, wenn man auf
der Suche nach einer Abkürzung durch ein Straßencafé
prescht, die Computer-Autos blinken, bevor sie die Spur wechseln oder abbiegen,
und der eigene Passagier will den Weg immer besser kennen als der Fahrer,
was zu lustigen Streitereien führt. Leider sind diese wie auch alle
Bildschirmtexte in englischer Sprache gehalten, was dank der intuitiven
Handhabung jedoch nur im ersten Moment stört. Ärgerlicher sind
da schon einige recht massive Pop-Up-Fehler, welche die ansonsten exzellente
(und auch exzellent animierte) Vollbild-Grafik ein klein wenig auf den
Boden der Tatsachen zurückholen.
Dagegen überzeugt die
Musikkulisse auf ganzer Linie: The Offspring und Bad Religion beschallen
den Spieler mit Gutelaunemusik, dass es nur so kracht, und lediglich die
etwas zu niedrige Anzahl der verschiedenen Musikstücke verhindert
eine perfekte 10 in dieser Kategorie!
Story
- Gameplay - Präsentation
- Fazit - Wertung
Das klingt
alles mächtig nach der Dreamcast-Version? Nun, das sollte es auch,
schließlich handelt es sich hier wie eingangs erwähnt um einen
1:1-Port. Dankenswerterweise beinhaltet das auch die hochauflösende
Grafikdarstellung, ja, die hohe Framerate scheint sogar noch einen Tick
konstanter auszufallen. Schade nur, dass das Problem der speziell auf langen
Geraden doch sehr augenfälligen Pop Ups nicht gelöst wurde, wie
ich mir auch sonst das eine oder andere Extra erhofft hätte. Nach
wie vor stellt nämlich die Motivationskurve den Hauptkritikpunkt dar:
"Crazy Taxi" ist nun einmal ein tierisch unterhaltsames Spaßspiel,
dem es dafür an Substanz mangelt. Die Original-Entwickler mühten
sich zwar redlich, durch Bonus-Events und zwei zugegebenermaßen sehr
weitläufige Hauptstages die Langzeitmotivation aufrechtzuerhalten,
doch fehlt ein (wie auch immer gearteter) Mehrspielermodus ebenso wie die
Möglichkeit, einfach ohne Rücksicht auf ein Zeitlimit die Stadt
nach Abkürzungen, versteckten Passagen und sonstigen netten Gags abzuklappern.
So etwas hat die PS2-Version aber leider ebenfalls nicht zu bieten.
So bleibt unter dem Strich
ein optisch herausragendes und äußerst witziges Rennspiel mit
einem bemerkenswerten Soundtrack, das der Konkurrenz in Sachen Instant-Spielbarkeit
und Funfaktor klar die Rücklichter zeigt. Leider nicht mehr, aber
mit Sicherheit auch nicht weniger! (Markus Ziegler)
Story
- Gameplay - Präsentation
- Fazit - Wertung
System: |
PS2 |
Grafik: |
9 |
Sound: |
9,5 |
Spielspaß: |
9,5 |
Dauermotivation: |
7 |
GESAMT: |
8,5 (von 10) |