Croc
Legend of the Gobbos
Entwickler: |
Argonaut/Fox Interactive |
Vertrieb: |
Electronic Arts |
Genre: |
Jump'n'Run |
Spieler: |
1 |
System: |
Playstation |
Story
Gobbos sind kleine, niedliche
Pelzknäuel, an deren Strand eines Tages ein kleines Krokodilsbaby
angeschwemmt wird. Gutherzig, wie die Gobbos nun mal sind, nehmen sie sich
des kleinen an und ziehen ihn groß... nun, eher größer,
denn bevor der laufenden Damenhandtasche mehr als nur ein Zahn wächst,
attackiert der böse Baron Dante die Insel und nimmt all die kleinen,
niedli... naja, die Gobbos eben, gefangen. Nun schlägt die Stunde
des giftgrünen Hüpfers, und er macht sich auf, seine Freunde
zu retten.
Gameplay
Als Playstation-Antwort
auf "Mario 64" kann Croc (fast) all das, was auch den berühmten Klempner
auszeichnet. Er hüpft, läuft, klettert, taucht und rutscht durch
abwechslungsreiche Welten, erledigt Gegner durch Kopfsprünge und Schwanzschläge
und befreit die in Käfigen eingesperrten Gobbos. Nach Aufsammeln der
passenden Kristalle öffnen sich auch diverse Bonuslevels, in denen
zumeist Extraleben zu finden sind. Eigentlich wäre somit alles bestens,
wenn nicht die etwas unpräzise (Analog-) Steuerung den Schwierigkeitsgrad
in schwindelnde Höhen treiben würde. In Verbindung mit der (trotz
variabler Kameraführung) mangelnden Übersicht werden gezielte
Sprünge und Schläge somit oft zur Glückssache, was das Krokodilsleben
nicht gerade angenehm macht. Dem gegenüber stehen unterhaltsame Verschiebepuzzles,
ein abwechslungsreiches Leveldesign sowie ein durchwegs kindgerechtes Ambiente.
Technik
In diesem Punkt schlägt
sich Croc vorbildlich: Flüssige Animationen, detaillierte 3D-Welten
und so gut wie keine Grafikfehler sorgen für Stimmung vor dem Fernseher.
Auch die groovigen Musikstücke und herzigen (aargh, ich hab' das "h"-Wort
benutzt!) Sound- und Spracheffekte kommen sehr gut 'rüber. Einziger
Kritikpunkt ist die Steuerung (s. Gameplay), und selbst die bekommt man
irgendwann in den Griff.
Ergebnis
"Gott, ist das süüüß!"
Wer bei der Suche nach einem 3D-Jump'n'Run Wert auf bunte Grafiken und
bewährtes Gameplay legt, andererseits aber nicht davor zurückschreckt,
sich intensiv in die Steuerung einzuarbeiten, für den ist der kleine
Alligator sicherlich kein Fehlgriff. Mir persönlich war das alles
einen Tick zu kindlich (und zu frustrierend), und so beschränke ich
mich darauf, mit dem Croc-T-Shirt durch die Gegend zu traben... (Markus
Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
8,5 |
Sound |
8,5 |
Spielspaß |
7,5 |
Dauermotivation |
7,5 |
GESAMT |
8 (von 10) |