Darkstalkers 3
Entwickler: |
Capcom |
Vertrieb: |
Virgin |
Genre: |
Beat'em Up |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Story
Wieder einmal treten
die Fürsten der Dunkelheit gegeneinander an. Diesmal versucht der
neue Endgegner Jedah, alles Leben in sich zu vereinigen. Daß dazu
erst alles Lebendige ausgelöscht werden muß, stört ihn
nur ganz am Rande. Dank einiger Newcomer beläuft sich das Feld der
direkt spielbaren Charaktere nun auf stolze 18 Kämpfer, einige weitere
(und leicht veränderte Versionen) sind durch Tricks anwählbar.
Nach "Vampire" ("Darkstalkers")
und "Vampire Hunter" ("Nightwarriors") ist "Vampire Savior" ("Darkstalkers
3)" der dritte Teil der cartoonlastigen Beat'em-Up-Reihe von Capcom. Aufgrund
einer seltsamen Umsetzungspolitik erschien der erste Teil hierzulande nur
auf der Playstation, während der deutlich bessere Nachfolger nur für
den Saturn erhältlich war (als Japan-Import gibt es den dritten Teil
ebenfalls für den Saturn). In Europa veröffentlicht Virgin "Darkstalkers
3" ausschließlich für die Playstation, und um es gleich vorwegzunehmen:
Diese Version steht dem Arcade- bzw. Saturnvorbild um (fast) nichts nach!
Gameplay
Machen wir es kurz: "Darkstalkers
3" spielt sich fast genau wie "Nightwarriors" auf dem Saturn. Das bedeutet
zum einen mehrere Turbostufen, sechs Attack-Buttons (plus Taunt), feurige
Special- und völlig durchgeknallte Super Special Moves. Zudem können
die fast unbegrenzt oft aufladbaren Superleisten jetzt auch dazu verwendet
werden, den sogenannten "Dark Force"-Modus aufzurufen. Dieser entspricht
weitgehend dem "Custom Combo"-System aus "Street Fighter Alpha 2", also
ebenfalls keine gameplaytechnische Revolution. Die einzige echte Neuerung
liegt in der Art der Energiebalken: Statt nach jeder Kampfrunde wieder
aufgefüllt zu werden, muß der Sieger mit der ihm verbleibenden
Restenergie auskommen. Toll, was?
Eine größere
Neuerung gibt es allerdings doch: Exklusiv für die Playstation wurden
neben Arcade-, Vs.- und Trainingsmodus eine Bildergalerie sowie der äußerst
unterhaltsame Original Mode entworfen. Vergleichbar mit "Pocket Fighter"
designt der Spieler hier zunächst seinen Kämpfer (aus der gesamten
Riege wird eine Figur ausgewählt, farblich den eigenen Vorstellungen
angepaßt und entsprechend umbenannt), bevor man mit ihm gegen die
restlichen Kombattanten antritt. Für jeden Kampf erhält man nach
Ende (oder Abbruch) des Spieles Erfahrungspunkte, welche sich abhängig
von der Performance auf die Stärke, Lebensenergie und sofort verfügbare
Super-Balken verteilen.
Natürlich darf der
solchermaßen hochgezüchtete Charakter nicht nur immer wieder
gegen die Computerrecken, sondern auch gegen den abgespeicherten Helden
eines Freundes antreten. Neben einem nicht unbeträchtlichen Spaßpotential
verbirgt dieser Spielmodus noch einen weiteren Vorteil: Steigt der Prügelknabe
(bzw. das Prügelmädchen) weit genug auf, werden die sogenannten
Ex-Options (verschiedene Spielsysteme, bis zu 90 Superbalken etc.) sowie
weitere Galeriebilder freigeschaltet!
Technik
Hier brillieren sowohl
die Playstation als auch die Entwickler bei Capcom. Nach einigen eher enttäuschenden
Umsetzungen (schon mal "X-Men: Children of the Atom" gesehen?) überzeugt
"Darkstalkers 3" mit einer fast perfekten grafischen Umsetzung des Arcade-Automaten.
Schön, im Gegensatz zur 4MB-unterstützten Saturnversion fehlt
hier und da ein Animationsframe, und auch die Farbpalette scheint etwas
blasser zu sein, doch wurden diese Kürzungen so geschickt vorgenommen,
daß es in der allgemeinen Spielhektik überhaupt nicht auffällt.
Selbst die Hintergrundanimationen sind weitgehend vorhanden, und die Ex
Moves (Äquivalent der Super Specials in der "Street Fighter"-Serie)
sind beeindruckend wie eh und je. Zu meiner Überraschung hielten sich
sogar die Ladezeiten in engen Grenzen, obwohl die Playstation in dieser
Kategorie selbstverständlich nicht mit dem Saturn mithalten kann.
Kurz und gut: "Darkstalkers 3" bietet 2D-Optik vom Allerfeinsten! Daß
auch die Akustik unverändert übernommen wurde, versteht sich
dagegen fast schon von selbst...
Ergebnis
"Darkstalkers 3" war
für mich eine echte Überraschung, hatte ich doch bislang angenommen,
daß echte 2D-Highlights einzig und allein dem Saturn mit 4MB-RAM-Erweiterung
vorbehalten seien. Freilich erreicht das Game nicht ganz die spielerische
Klasse eines "Street Fighter Alpha 3" oder auch eines "Marvel Super Heroes
vs. Street Fighter" (zumindest auf Saturn), doch ist der neue Original
Mode eine echte Bereicherung. Somit werden Anime- und Beat'em-Up-Fans gleichermaßen
gut bedient, und da auf der Playstation bislang nur der deutlich schwächere
erste Teil der Vampir-Saga erhältlich war, kann das Urteil nur lauten:
Capcom-Fans, holt Euch das Teil! (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
8,5 |
Sound |
7,5 |
Spielspaß |
8,5 |
Dauermotivation |
8 |
GESAMT |
8,5 (von 10) |