Darkstalkers 3

Entwickler:  Capcom
Vertrieb:  Virgin
Genre:  Beat'em Up
Spieler:  1-2
System:  Playstation

Story



Wieder einmal treten die Fürsten der Dunkelheit gegeneinander an. Diesmal versucht der neue Endgegner Jedah, alles Leben in sich zu vereinigen. Daß dazu erst alles Lebendige ausgelöscht werden muß, stört ihn nur ganz am Rande. Dank einiger Newcomer beläuft sich das Feld der direkt spielbaren Charaktere nun auf stolze 18 Kämpfer, einige weitere (und leicht veränderte Versionen) sind durch Tricks anwählbar.

Nach "Vampire" ("Darkstalkers") und "Vampire Hunter" ("Nightwarriors") ist "Vampire Savior" ("Darkstalkers 3)" der dritte Teil der cartoonlastigen Beat'em-Up-Reihe von Capcom. Aufgrund einer seltsamen Umsetzungspolitik erschien der erste Teil hierzulande nur auf der Playstation, während der deutlich bessere Nachfolger nur für den Saturn erhältlich war (als Japan-Import gibt es den dritten Teil ebenfalls für den Saturn). In Europa veröffentlicht Virgin "Darkstalkers 3" ausschließlich für die Playstation, und um es gleich vorwegzunehmen: Diese Version steht dem Arcade- bzw. Saturnvorbild um (fast) nichts nach!

Gameplay



Machen wir es kurz: "Darkstalkers 3" spielt sich fast genau wie "Nightwarriors" auf dem Saturn. Das bedeutet zum einen mehrere Turbostufen, sechs Attack-Buttons (plus Taunt), feurige Special- und völlig durchgeknallte Super Special Moves. Zudem können die fast unbegrenzt oft aufladbaren Superleisten jetzt auch dazu verwendet werden, den sogenannten "Dark Force"-Modus aufzurufen. Dieser entspricht weitgehend dem "Custom Combo"-System aus "Street Fighter Alpha 2", also ebenfalls keine gameplaytechnische Revolution. Die einzige echte Neuerung liegt in der Art der Energiebalken: Statt nach jeder Kampfrunde wieder aufgefüllt zu werden, muß der Sieger mit der ihm verbleibenden Restenergie auskommen. Toll, was?

Eine größere Neuerung gibt es allerdings doch: Exklusiv für die Playstation wurden neben Arcade-, Vs.- und Trainingsmodus eine Bildergalerie sowie der äußerst unterhaltsame Original Mode entworfen. Vergleichbar mit "Pocket Fighter" designt der Spieler hier zunächst seinen Kämpfer (aus der gesamten Riege wird eine Figur ausgewählt, farblich den eigenen Vorstellungen angepaßt und entsprechend umbenannt), bevor man mit ihm gegen die restlichen Kombattanten antritt. Für jeden Kampf erhält man nach Ende (oder Abbruch) des Spieles Erfahrungspunkte, welche sich abhängig von der Performance auf die Stärke, Lebensenergie und sofort verfügbare Super-Balken verteilen.

Natürlich darf der solchermaßen hochgezüchtete Charakter nicht nur immer wieder gegen die Computerrecken, sondern auch gegen den abgespeicherten Helden eines Freundes antreten. Neben einem nicht unbeträchtlichen Spaßpotential verbirgt dieser Spielmodus noch einen weiteren Vorteil: Steigt der Prügelknabe (bzw. das Prügelmädchen) weit genug auf, werden die sogenannten Ex-Options (verschiedene Spielsysteme, bis zu 90 Superbalken etc.) sowie weitere Galeriebilder freigeschaltet!

Technik



Hier brillieren sowohl die Playstation als auch die Entwickler bei Capcom. Nach einigen eher enttäuschenden Umsetzungen (schon mal "X-Men: Children of the Atom" gesehen?) überzeugt "Darkstalkers 3" mit einer fast perfekten grafischen Umsetzung des Arcade-Automaten. Schön, im Gegensatz zur 4MB-unterstützten Saturnversion fehlt hier und da ein Animationsframe, und auch die Farbpalette scheint etwas blasser zu sein, doch wurden diese Kürzungen so geschickt vorgenommen, daß es in der allgemeinen Spielhektik überhaupt nicht auffällt. Selbst die Hintergrundanimationen sind weitgehend vorhanden, und die Ex Moves (Äquivalent der Super Specials in der "Street Fighter"-Serie) sind beeindruckend wie eh und je. Zu meiner Überraschung hielten sich sogar die Ladezeiten in engen Grenzen, obwohl die Playstation in dieser Kategorie selbstverständlich nicht mit dem Saturn mithalten kann. Kurz und gut: "Darkstalkers 3" bietet 2D-Optik vom Allerfeinsten! Daß auch die Akustik unverändert übernommen wurde, versteht sich dagegen fast schon von selbst...

Ergebnis



"Darkstalkers 3" war für mich eine echte Überraschung, hatte ich doch bislang angenommen, daß echte 2D-Highlights einzig und allein dem Saturn mit 4MB-RAM-Erweiterung vorbehalten seien. Freilich erreicht das Game nicht ganz die spielerische Klasse eines "Street Fighter Alpha 3" oder auch eines "Marvel Super Heroes vs. Street Fighter" (zumindest auf Saturn), doch ist der neue Original Mode eine echte Bereicherung. Somit werden Anime- und Beat'em-Up-Fans gleichermaßen gut bedient, und da auf der Playstation bislang nur der deutlich schwächere erste Teil der Vampir-Saga erhältlich war, kann das Urteil nur lauten: Capcom-Fans, holt Euch das Teil! (Markus Ziegler)

Wertung