DIE STORY 

Nach dem Erfolg der "Street Fighter"-Reihe setzte Capcom weiterhin auf Bewährtes und verwendete die selbe Game Engine auch für diese beiden Spiele. So treffen sich in "DarkStalkers" (japanisch Vampire) zehn klassische Gruselfiguren (Vampir, Mumie, Werwolf, Zombie, Echsenmensch usw.), um zum "Herrscher der Nacht" gekrönt zu werden. Dazu müssen sie im fairen Zweikampf nicht nur ihre direkten Konkurrenten, sondern auch zwei Endgegner, den Roboter Huitzil und Pyron, eine Art Energiewesen, ausschalten. Im Nachfolger "NightWarriors" (japanisch Vampire Hunter) sind diese beiden ebenfalls anwählbar, außerdem gesellen sich noch zwei neue Charaktere zum Spielerfeld. Für diese Version existieren auch etliche Cheats, wodurch unter anderem die ohnehin fast identische Grafik des Vorgängers verwendet, die Anzahl der Gewinnsätze verändert oder die Spielgeschwindigkeit bis auf acht Turbostufen gesteigert werden kann. Natürlich dürfen sich jederzeit auch zwei menschliche Monsterfreunde duellieren, wobei das Spiel erwartungsgemäß zur Höchstform aufläuft.

DAS GAMEPLAY 



Die Verwandschaft mit "Street Fighter II" ist nicht zu übersehen: Die Kämpfer verfügen jeweils über drei Schläge und Tritte, diverse Würfe und Specialmoves sowie das obligatorische Supermeter. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß etliche Features der SFA-Serie hier ihren eigentlichen Ursprung hatten: So darf beispielsweise auch in der Luft geblockt werden, die Superleiste läßt sich mehrmals auffüllen, und nach einem Sturz kann man sich aus der Gefahrenzone rollen bzw. im umgekehrten Fall noch einen Angriff nachsetzen. Die letzten drei Punkte beschränken sich jedoch auf NightWarriors, das seinem Vorgänger zudem etliche neue Special und Super Moves voraus hat. Erwähnenswert wäre außerdem, daß die Superenergie nicht unbedingt für einen schwierigen Super Move ver(sch)wendet werden muß - auf Wunsch stehen auch aufgemotzte Varianten normaler Spezialattacken zur Disposition. (Fast) all das wird in einer präzisen, mit Taktiktips angereicherten Anleitung erklärt, lediglich das Wort "dash" (eine Art kurzer Sprint) wurde kurioserweise als "Schmetterschlag" ins Deutsche übersetzt. Na ja, einen Grund muß es ja geben, sich auch die englischen Erklärungen durchzulesen...

DIE TECHNIK 



Bei DS und speziell NW erwartet den Spieler 2D-Grafik vom Feinsten: Riesige und dennoch flüssig animierte Spielfiguren prügeln sich vor farbenprächtigen, sanft scrollenden Hintergründen. Auch das traditionelle Zeilenscrolling des Bodens und stimmungsvolle Animationen der Szenarien wurden nicht vernachlässigt. Um dem in Japan vorherrschenden Geschmackstrend zum Niedlichen gerecht zu werden, wurden sämtliche Figuren und Hintergründe im Anime-Stil gehalten. Das hat zur Folge, daß Monsteraugen bei harten Treffern schon mal zu K.O.-Kreuzen werden, ein attackierter Bigfoot plötzlich ein Pflaster im Fell hat oder von Feuerbällen verbrannte Kämpfer(innen) für Sekundenbruchteile nur noch verkohlte Fetzen am Leib tragen. Und wenn Anakaris (die Mumie) seinen Widersacher mit einem Fluch belegt, woraufhin sich ein Werwolf für kurze Zeit in einen Dackel oder der große Vampirjäger in sein dreijähriges Ebenbild verwandelt, bleibt kein Auge trocken. Der Grundtenor bleibt also stets heiter bis kindisch, ja, manche der Viecher möchte man am liebsten als Stofftier mit ins Bett nehmen. Dabei spielen sicherlich auch die abwechslungsreichen, aber immer leicht schrägen Musikstücke eine Rolle, welche die Duelle stimmungsvoll untermalen. Oder, wie Steffen sagen würde: Einfach herzig, das alles!

DAS ERGEBNIS 



Während "DarkStalkers" auf der Playstation ein ganz nettes Spiel ohne Schwächen, aber auch ohne echte Highlights ist, laufen die Krieger der Finsternis in "NightWarriors" wirklich zur Höchstform auf: Urkomische und bildschirmfüllende Super Specials, knuddelige (und zusätzliche) Charaktere, sowie kleine versteckte Gags (Lady Morrigan im Minirock?) ergeben das meiner Meinung nach unterhaltsamste 2D-Prügelspiel aller Zeiten. Besonders das extrem flexible Gameplay, bei dem je nach gewähltem Charakter die unterschiedlichsten Taktiken zum Sieg führen können, weiß dauerhaft zu motivieren. Einziger Schwachpunkt sind die im Vergleich zum Vorgänger nur um einen kurzen Text erweiterten Abspänne, doch wollen wir zum Schluß hin nicht noch spitzfindig werden. Kurz und sehr gut: Wer auch nur ein bißchen Sinn für Humor hat und nach einer unblutigen und hochgradig spielbaren Digi-Prügelei sucht, hat sie hiermit gefunden - sofern er eine Saturn-Konsole sein eigen nennt. (Markus Ziegler)

WERTUNG



 
Spiel DarkStalkers NightWarriors
Grafik
8
8,5
Sound
8
8
Spielspaß
7
9,5
GESAMT
7,5 (von 10)
9 (von 10)