Discworld II
Vermutlich Vermißt
Entwickler: |
Perfect Entertainment |
Vertrieb: |
Psygnosis |
Genre: |
Adventure |
Spieler: |
1 |
System: |
Playstation/Saturn |
Die Story
Träge zieht die
riesige Schildkröte "Groß A-Tuin" ihre Bahnen durch das All.
Auf ihrem Rückenpanzer stehen vier Elefanten, die eine gewaltige Scheibe
tragen - die Scheibenwelt. Dort geben sich Götter und Sagengestalten
die Klinke in die Hand, denn der englische Autor Terry Pratchett läßt
in seinem mittlerweile unzählige Bände umfassenden Scheibenwelt-Zyklus
kein Klischee des Fantasy-Genres ungeschoren. In dieser zweiten Versoftung
der Romanreihe sind wortwörtlich Tod und Teufel los. Nun ja, vielleicht
mehr Tod als Teufel: Kurz gesagt hat der Knochenmann beschlossen, seine
Sense vorübergehend an den Nagel zu hängen und eine Weile Urlaub
zu machen. Da die nichtsahnende Bevölkerung aber dennoch fleißig
weiterstirbt, ist die Gegend bald von irritierten Zombies und Tomatensaft
trinkenden Vampiren bevölkert. Wen ruft man in einem solchen Fall?
Keine Frage: Rincewind, den untalentiertesten Zauberer der Scheibenwelt
und nebenbei auch schon Held des Vorgängerspiels. Ihm zur Seite stehen
seine unersättliche Truhe aus lebendigem Birnbaumholz (Inventory)
sowie sein unübertrefflicher Zynismus. Nun liegt es ihm, in insgesamt
vier Akten den Status Quo wiederherzustellen.
Das Gameplay
Wer den ersten Teil gespielt
hat, weiß bereits ziemlich genau, was ihn in Discworld II erwartet:
Wahlweise mit Maus-Unterstützung (Playstation) stürzt sich der
rotgewandete Magier in zahllose Gespräche mit der skurrilen Bevölkerung,
erledigt kleine Aufträge und stopft seine unbegrenzt aufnahmefähige
Truhe mit den unmöglichsten Gegenständen voll - irgend jemand
wird schon wissen, was man mit einem gestrandeten Hammerhai anfängt...
Im Lauf des Spiels darf dann auch die Hauptstadt Ankh-Morpork verlassen
werden, ja, selbst ein Besuch in Tods Behausung läßt sich nicht
vermeiden.
Um diese gigantische Suchaktion
noch einigermaßen im Rahmen zu halten, wurde die Story in vier Akte
unterteilt. Während innerhalb eines solchen Abschnittes meist mehrere
Rätsel gleichzeitig in Angriff genommen werden können, bildet
ein neuer Akt gleichzeitig einen neuen Anfang. Auch die Dialogpartner haben
jedesmal andere Informationen zu bieten, was eine neuerliche Befragung
erfordert.
Der Schwierigkeitsgrad
der verschiedenen Aufgaben variiert zwischen "logisch" und "total abgedreht".
Hier sei auch die deutsche Übersetzung (Saturn nur Untertitel!) lobend
erwähnt, die keine Hinweise unterschlägt und selbst die englischen
Wortspiele relativ unverfälscht beibehält. Zu letzteren gehören
unter anderem zahlreiche Anspielungen auf bekannte Kinofilme und illustre
Gestalten. Beispielsweise verwandelt sich das unscheinbare Milchmädchen
aus Teil 1 nach und nach in einen besonders naiven Marilyn-Monroe-Klon,
und die Introsequenz gibt sich als Mischung aus "Rambo 2" und "Lethal Weapon
3".
Die Technik
Discworld 2 ist ein Cartoon-Adventure
durch und durch. Aus diesem Grund sind sämtliche Charaktere und Hintergründe
im plakativen Zeichentrickstil gehalten. Zwar wird nicht ganz die SVGA-Qualität
der PC-Version erreicht, doch wirken die einfallsreichen Animationen und
handgezeichneten Backgrounds auch auf einem Fernseher hervorragend. Der
einzige Kritikpunkt betrifft das Scrolling in stark belebten Örtlichkeiten,
das zuweilen doch stark zu ruckeln beginnt.
Auf der Soundseite stehen
zurückhaltende, aber nett anzuhörende mittelalterliche Musikstücke
und sehr gute Synchronsprecher. Hierzu ist allerdings zu sagen, daß
die Saturnversion unverständlicherweise nur englische Sprachausgabe
bietet, während die direkt von Psygnosis vertriebene Playstation-Umsetzung
deutsche Dialoge mit bekannten Stimmen (Arne "Tom Hanks" Elsholtz übernahm
Rincewinds Part) enthält. Mehrsprachige Untertitel gibt es jedoch
hier wie da, und wer des Englischen mächtig ist und über beide
Konsolen verfügt, sollte möglicherweise doch lieber zum Saturn-Spiel
greifen - zum einen ist Ex-"Monty Python" Eric Idle als Rincewind einfach
unschlagbar, zum anderen wirken die Gespräche hier annähernd
lippensynchron und nicht ganz so aufgesetzt wie im Deutschen. Ach ja: Ein
absoluter Höhepunkt ist das ebenfalls von Eric Idle gesungene Titellied
"That's Death", welches in beiden Versionen glücklicherweise unverändert
bleibt!
Das Ergebnis
Wer auf der Suche nach
einem Adventure für seine Konsole ist und auf nicht ganz alltägliche
Rätsel, massenweise Selbstironie und abgedrehte Wortspiele steht,
ist bei Discworld 2 genau an der richtigen Adresse. Auch im zweiten Anlauf
bietet die Scheibenwelt wieder beste Unterhaltung für viele Stunden,
und wer doch einmal nicht weiterkommt, findet im Internet zahlreiche Lösungen.
Der enorme Knobelfaktor und die vielen versteckten Gags lassen auch kleinere
technische Schwächen (s. o.) vergessen, letzten Endes überwiegt
ganz einfach der Spielspaß! (Markus Ziegler)
System |
Playstation |
Saturn |
Grafik |
8 |
8 |
Sound |
8 |
8,5 |
Spielspaß |
8,5 |
8,5 |
Dauermotivation |
9 |
9 |
GESAMT |
8,5 (von 10) |
8,5 (von 10) |