Dead or Alive
Entwickler: |
Tecmo |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Beat'em Up |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Story
Eine gute Nachricht für
alle, die den Saturn schon immer um "Virtua Fighter 2" beneidet haben:
Jetzt gibt es auch für die Playstation ein Beat'em Up, welches auf
Segas Model-2-Hardware basiert. Die schlechte Nachricht: Die spielerische
Klasse des großen Vorbildes erreicht "Dead or Alive" leider nicht
ganz. Nichtsdestotrotz, für eine nette Abwechslung im "Tekken"-Einerlei
ist DoA allemal gut.
Gameplay
Nachdem man sich für
einen der neun Turnierteilnehmer (zwei weitere lassen sich mühsam
erkämpfen) entschieden hat, stehen die üblichen Spielvarianten
zur Auswahl: Neben dem Turnier, den VS-, Time-Attack-, Survival- und Trainings-Modi
ist vor allem das Kumite eine Erwähnung wert. Hier werden nacheinander
30 bis 100 Gegner bekämpft und anschließend die Siegesquote
berechnet. Allerdings wird diese bei den meisten Spielern nicht gerade
hoch ausfallen - im Gegensatz zu den meisten PSX-Prügelspielen stellt
DoA nämlich bereits auf den normalen Härtegrad gewaltige Anforderungen
an den Pad-Artisten.
Die Hauptschwierigkeit
liegt dabei in der Steuerung. Ähnlich wie "Tobal 2" (exzellentes Spiel,
leider nur in Japan erhältlich) liegt der spielerische Schwerpunkt
weniger beim reinen Blocken und Schlagen bzw. Treten, sondern beim Halten
und Werfen der Gegner bzw. dem Entkommen aus Griffen sowie schnellen Gegenattacken.
Hierzu wurde der Block-Button aus VF2 durch einen Halte-Knopf ersetzt.
Mit gutem Timing (und den richtigen Kämpfern) ist es möglich,
jeden Kampf nur durch Gegenangriffe zu gewinnen, während man ohne
diese Fähigkeit in höheren Schwierigkeitsgraden fast schon von
vornherein verloren ist. Schlechte Zeiten für blindwütige Knopfdrücker,
doch auch erfahrene Digi-Prügler dürften damit ihre Schwierigkeiten
haben.
Wer mehr auf offensive
Taktiken setzt, sollte danach trachten, seinen Gegner aus der sicheren
Zone des Rings zu drängen. Zwar gibt es keinen Ring Out im allgemeinen
Sinne, doch gilt der Boden außerhalb der eigentlichen Arena als Gefahrenzone.
Wer hier stürzt, sei es durch einen Wurf oder eine Combo, nimmt durch
eine Explosion zusätzlichen Schaden. Darüber hinaus wird er ein
kleines Stück emporgeschleudert, was weitere Treffer ermöglicht.
Leider sind diese Schlagkombinationen in aller Regel zu abgefahren, als
daß man von selbst auf sie kommen könnte. Aus diesem Grund setzen
sich die meisten Kämpfe nur aus relativ unspektakulären Standardmanövern
zusammen, und nur im Zweispielermodus kann man sich ausgefallenere Kombinationen
erlauben.
Technik
Die Model-2-typische
Grafik von einst ist kaum wiederzuerkennen, da die kantigen Polygone durch
geschicktes Shading hübsch abgerundet wurden. In diesem Zusammenhang
sollte das "Bouncing Breast"-Feature nicht unerwähnt bleiben. Die
Video Games spricht in diesem Zusammenhang von der "authentischen Bewegungsphysik
der weiblichen Oberweite", eine sehr treffende Formulierung... Dank der
50 Frames pro Sekunde wirkt das ganze Geschehen auch sehr flüssig
und schnell, nur gelegentlich muten die Übergänge zwischen den
einzelnen Animationen etwas abgehackt an. Leider wurden dafür die
Hintergründe sträflich vernachlässigt. Genauer gesagt, es
sind praktisch keine vorhanden. Das gleiche in Stereo gilt für die
Soundbegleitung: Während die Effekte sehr ordentlich gemacht sind,
plätschern die Begleitmusiken reichlich belanglos vor sich hin. Das
Enttäuschendste ist aber letzten Endes die Tatsache, daß Abspänne
komplett fehlen und das Renderintro auch nicht gerade umwerfend geraten
ist.
Ergebnis
Trotz der oben geäußerten
Kritik ist DoA technisch ein sehr solide gemachter Titel und bringt eine
gute Portion Originalität mit ins heißumkämpfte Genre.
Allerdings wendet sich dieses Spiel durch den reichlich hohen Schwierigkeitsgrad
an einen recht eingeschränkten Kreis von Fans und versäumt es,
durch spektakulärere Videos auf sich aufmerksam zu machen. Aus diesen
Gründen wird sich der kommerzielle Erfolg wohl in Grenzen halten,
was eigentlich schade ist... Dank des komplexen Gameplays macht "Dead or
Alive" speziell in menschlichen Duellen eine Menge Laune! (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
8 |
Sound |
7 |
Spielspaß |
8,5 |
Dauermotivation |
7,5 |
GESAMT |
8 (von 10) |