Dschungelbuch Groove Party
Entwickler: |
Disney/Ubi Soft |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Tanzspiel |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Story
"PaRappa the Rapper",
"UmJammer Lammy", "Space Channel 5", "Samba de Amigo" - Tanz- und Musikspiele
liegen schwer im Trend. Während die "Beatmania" in Japan bereits ihren
Höhepunkt überschritten zu haben scheint, kommen Tanzmatten in
Deutschland gerade erst in Mode. Aber auch wer nicht über die exotischen
Eingabegeräte verfügt, darf in dieser Neuauflage von Disneys
Zeichentrick-Klassiker den Dschungel erbeben lassen...
Gameplay
... und das sogar um
einiges präziser! Kurz gesagt gilt es, die über den Bildschirm
gleitenden Pfeile zu beobachten und im richtigen Moment (wenn sie eine
Zielmarkierung durchlaufen) die entsprechenden Richtungstasten zu drücken.
Dies geschieht im Takt der Musik, zu welcher Mogli und seine Freunde bzw.
Feinde tanzen. Je nach Schwierigkeitsgrad (anfangs stehen vier zur Verfügung,
später lässt sich noch ein fünfter freischalten) variieren
die Pfeilfolgen zwischen lächerlich einfach und schweißtreibend
schwer. Speziell die Doppelpfeile (z.B. links/rechts) können in schneller
Folge auch rhythmisch gefestigte Spieler in die Knie zwingen. Um diese
Mehrfachaktionen auch ohne Matte korrekt auslösen zu können,
nutzt das Spiel die vier Feuertasten als zusätzliches Steuerkreuz,
die Kombinaton links/oben beispielsweise wird erreicht durch die Tasten
links und Dreieck. Klingt kompliziert? Nun, ein Blick auf das Playstation-Pad
genügt, um das Prinzip zu verstehen.
Für Abwechslung sorgen
die gelegentlich auftauchenden Superpfeile: Bildet man innerhalb eines
gewissen Zeitraumes die gezeigte Kombination nach und bewältigt den
nächsten Standardpfeil, werden eine Zeitlang die Punkte verdoppelt,
die Pfeile verschwinden von selbst, oder es geschehen andere, mehr oder
weniger erfreuliche Dinge. Bei zwei "Bossgegnern" (King Louie und Shir
Khan) wird der Kontrahent gar von Steinen oder Blitzen getroffen.
Solchermaßen hangelt
man sich im Storymodus grob durch die Geschichte des Films und besticht
in insgesamt neun Abschnitten durch seine Tanzschritte bzw. Fingerübungen.
Originellerweise dürfen sich auch zwei menschliche Mitspieler an dieser
Aufgabe versuchen, wobei der eine noch die Möglichkeit hat, Fehler
des anderen auszugleichen - sehr förderlich für den Teamgeist.
Weniger kooperativ sind allerdings die beiden anderen Mannschaftsspielarten:
Hier geht es darum, mehr Punkte als der Widersacher zu erzielen oder ihn
gleich mit Hilfe von Superpfeilen zur Aufgabe zu zwingen. Als Bonus wartet
schließlich noch das ultra-einfache Duell King Louie gegen Lou Bega,
welches mit Lous Musikvideo "I wanna be like you" belohnt wird.
Technik
Während die Polygonoptik
in den eigentlichen Spielszenen nicht sonderlich berauschend ausfällt
und gelegentlich sogar hässliche Clippingfehler aufweist, sind die
rund 15 Minuten Zwischensequenzen eine echte Augenweide: Sie wirken völlig
untypisch, da komplett computergeneriert, bestechen jedoch durch einen
ganz eigenen Look, welcher irgendwo zwischen Rendervideo und Zeichentrick
angesiedelt ist. Bekannte Figuren wie Baghira und Balu erwachen dadurch
zu ganz neuem Leben, einzig Mogli wurde ein wenig linkisch animiert.
Passend zu diesem Aufwand
wurde auch beim Sound nicht geknausert: Neben zwei neu aufgelegten Originalsongs
("Probier's mal mit Gemütlichkeit" und "Ich wäre gern wie du")
glänzen auch die sieben anderen Songs durch eigenwillige Komposition
und Originalität. Besonders lobenswert, dass alle Texte der (bis auf
die beiden erwähnten Titel übrigens allesamt englischen) Lieder
auch im Handbuch aufgeführt sind. Auch die deutschen Synchronstimmen
fallen absolut professionell aus und scheinen teilweise von den Originalsprechern
zu stammen.
Ebenfalls erwähnenswert,
dass der Rhythmus (fast) immer perfekt zu den Tastendrückereien passt,
was die "Groove Party" beispielsweise von "Vib Ribbon" unterscheidet. Während
dort hauptsächlich die Optik den Ausschlag gab, kann man sich hier
ganz dem Groove hingeben, und das ist schließlich der Sinn der Sache!
Ergebnis
"Dschungelbuch Groove
Party" ist eine nette und liebevoll präsentierte Herausforderung für
die Hand/Auge- bzw. Fuß/Auge-Koordination - je nachdem, welches Eingabemedium
benutzt wird. Dennoch wäre es meiner Meinung nach etwas übertrieben,
sich einzig und allein für dieses Spiel eine oder gar zwei Tanzmatten
zuzulegen, zu schnell ist der Storymodus beendet, und zu wenig gibt es
ansonsten zu entdecken. Selbst die Mehrspielerwettbewerbe sind letztendlich
nicht viel mehr als (zweifellos recht unterhaltsames) Beiwerk, im Gegensatz
zu einem Beat'em Up oder einem Rennspiel wird man hier wohl nur selten
seinen Gegner zu einer Revanche herausfordern. So schaut man sich ein ums
andere Mal die Videosequenzen an oder lauscht den Musikstücken, welche
leider nicht als separate Audiotracks vorliegen... und das ist letzten
Endes eben etwas wenig. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
8 |
Sound |
9,5 |
Spielspaß |
8 |
Dauermotivation |
4,5 |
GESAMT |
7 (von 10) |