DAS GAMEPLAY
Auch im Einspielermodus sind
stets drei Zwerge mit von der Partie, doch kann immer nur einer gesteuert
werden. Wird er von einem Gegner getroffen, schaltet die Steuerung automatisch
auf den nächsten um, allerdings kann er jederzeit mittels Ohrfeige
wiederbelebt werden. Dazu steht jedem Charakter neben Schüssen
und Sprüngen auch ein Nahkampfschlag zur Verfügung,
außerdem weisen die einzelnen Waffen in der Praxis deutliche Unterschiede
auf. So kann die Shotgun zwar sofort abgefeuert werden, braucht danach
aber einige Zeit zum Durchladen. Dafür muß der "Batter" zwar
erst einen oder mehrere Bälle hochwerfen, kann sich aber sofort nach
dem Schlag wieder bewegen. Hin und wieder finden die drei Totenköpfe,
welche den Einsatz von Special Moves erlauben. Einer der witzigsten
ist meiner Meinung nach die teaminterne Schlägerei, wo sich die Gnome
erst gegenseitig Ohrfeigen verpassen und dann als wüstes Knäuel
in einer Staubwolke durch die gegnerischen Reihen pflügen.
Yep, als ob man nicht genug mit sich selbst zu tun hätte, bevölkern auch noch unzählige Gegner den horizontal scrollenden Screen, manche attackieren außerdem auch aus dem Hintergrund. Trotz der vertraut schrägen Draufsicht in der Mehrzahl der 15 Levels spielen sich die dreckigen Zwerge nicht wie andere Nachahmer von Capcoms "Final Fight", da für die meisten Gegner ein Treffer ausreicht, und auch die Zwerge schon nach einer einzigen Kopfnuß die Waffen strecken. Aus diesem Grund ist es auch fast unerläßlich, daß ein (oder per Mehrspieler-Adapter auch zwei) menschliche Kumpane den Spieler unterstützen. Die bereits bewältigten Stages werden zwar gespeichert und die Anzahl der Continues ist unbegrenzt, doch sind die spielerischen Hürden (speziell für einen Zwerg) reichlich hoch angesetzt. Feuerschutz von einem Teamgefährten wirkt da oftmals Wunder.
DIE TECHNIK
Hier gibt es nicht viel zu sagen:
Die Intro- und Zwischenfilmchen sind nett gezeichnet und liebevoll animiert,
wenn auch zum Teil ein ganz klein wenig geschmacklos (à la "Itchy
und Scratchy"). Die Spielgrafik wirkt teilweise etwas grobpixelig,
vermittelt aber ansonsten die richtige (leicht versiffte, wenn der Ausdruck
gestattet ist) Atmosphäre. Ansonsten werden knackige Sound-FX,
ruckelfreies Scrolling, einige hübsche 3D-Effekte und sehr
merkwürdige (aber hörenswerte) Begleitmusiken geboten.
DAS ERGEBNIS
WERTUNG
System | Saturn |
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