Entwickler: | Studio 33 |
Vertrieb: | Sony |
Genre: | Rennspiel |
Spieler: | 1-2 |
System: | Playstation |
Story
Gameplay
All diese Kleinigkeiten sucht man im Arcade-Rennen vergebens, weshalb dieses ironischerweise auch Anfängern kaum empfohlen werden kann. Ein Übungsrennen fehlt ebenso wie die angesprochenen Fahrhilfen oder sonstige Erleichterungen, stattdessen tickt gnadenlos die Uhr herunter. Erreicht man in der vorgegebenen Zeit nicht den nächsten Checkpoint, heißt es "Game Over", weshalb Streckenneulinge ohne vorheriges Training im Grand Prix kaum Chancen auf das Weiterkommen, geschweige denn den Sieg haben dürften. Dabei wäre dieser Wettbewerb prinzipiell sehr motivierend aufgebaut: Die 17 Strecken werden nach ihrer geografischen Lage in Dreier- oder Vierergruppen gebündelt, wobei einige dieser Events erst freigespielt werden müssen. Das gilt auch für die insgesamt vier Fahrzeugklassen: Ferrari und McLaren-Mercedes bilden die letzte Kategorie, zu Beginn stehen nur Arrows und Konsorten zur Verfügung. Doch, wie gesagt, dieser Modus verlangt nach einiger Übung, die man sich nur in Championship-Rennen holen kann.
Dazu kommt, dass die Tasten des Pads zwar frei konfiguriert werden dürfen, die Nervosität des Analogsticks jedoch stets die gleiche bleibt. Nur für das NeGcon steht eine Kalibrierungsoption zur Verfügung, was es wieder einmal praktisch unentbehrlich macht. Selbst mit dem Analogstick des Dual Shocks ist die Karre nämlich kaum gezielt zu steuern, schon der kleinste Lenkausschlag lässt den Boliden auf die andere Seite der Strecke hüpfen. Und auch wenn man sich daran gewöhnt hat, bleibt das Rennen eine echte Herausforderung - dafür sorgen die äußerst rücksichtslos agierenden Computergegner. Egal, ob man einen anderen Fahrer überrunden will oder selbst eine Kurve nicht perfekt erwischt und nun Probleme mit einem Verfolger hat - die Jungs kennen keine Scheu vor Kollisionen und blicken scheinbar nie in den Rückspiegel! Die Penetranz, mit der ich beim Test von der Strecke geschossen wurde, würde selbst einen Michael Schumacher vor Neid erblassen lassen...
Technik
Diese werden von einem
deutschsprachigen Kommentator auch umgehend mit hämischen Bemerkungen
quittiert, wobei der Kerl genau genommen keinerlei Anlass zur Schadenfreude
hat: Sein belang- und emotionsloses Gelaber stört während des
Rennens eigentlich nur, zudem haben sich einige gravierende Fehler eingeschlichen!
So kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass in Monte Carlo der
Große Preis von San Marino ausgetragen
wird, und auch seine
Zählweise der roten Startlichter ("Da geht die erste Lampe an, jetzt
die zweite, jetzt geht die fünfte Lampe an, die dritte Lampe leuchtet,
jetzt geht die vierte Lampe an!") sorgt für nicht unbeträchtliche
Heiterkeit! Dagegen jaulen die Fahrzeuggeräusche recht brauchbar aus
den Boxen, und die explosionsartigen Kollisionssounds - nun ja, man SOLL
ja auch nicht mit 250 an der Leitplanke entlangschrammen...
Ergebnis
Wertung
System | Playstation |
Grafik | 7,5 |
Sound | 6 |
Spielspaß | 6,5 |
Dauermotivation | 8 |
GESAMT | 7 (von 10) |