Fighting Force 2

Entwickler:  Core
Vertrieb:  Eidos
Genre:  Action
Spieler:  1
System:  Dreamcast

Story



So hatte man sich das 21. Jahrhundert nicht vorgestellt: Konzerne beherrschen die Welt und arbeiten an einem künstlichen Soldaten, der unter allen Witterungsbedingungen gleichermaßen einsatzfähig bleibt. Zwar wurde das Klonen von Menschen bereits vor Jahren verboten, doch kümmert sich die übermächtige Knackamiche Corporation (was für ein Name!) nicht um solcherlei Vereinbarungen. Zeit für die State Intelligence Police (kurz SI-Cops), ihren besten Mann zu entsenden, um dem verbrecherischen Konzern das Handwerk zu legen.

Allein - das heißt ohne seine drei Freunde aus dem Vorgängerspiel - begibt sich der um fünf Jahre gealterte Hawk Manson in die Höhle des Löwen. Nur unterstützt von seinen Nahkampffähigkeiten sowie seinen Hacker-Skills erforscht er neun Einsatzgebiete, welche sich ihrerseits in 39 Zonen (Rücksetzpunkte) aufteilen. Die wechselnden Missionsziele spielen dabei allerdings eine eher untergeordnete Rolle, denn hauptsächlich wollen hunderte von Gegnern verprügelt und niedergeschossen bzw. Einrichtungsgegenstände zerstört und Büros verwüstet werden.

Gameplay



Damit hätten wir auch schon den prinzipiellen Sinn des Spiels erfaßt: Mit Hilfe einer leider nicht konfigurierbaren, aber immerhin recht durchdachten Padsteuerung hinterläßt man eine Spur der Verwüstung. Computerterminals, Benzinfässer, Schränke oder Bürostühle - alles explodiert (!) nach ein paar gezielten Hieben. Im Kampf gegen die etwas wehrhafteren Wachtposten und verschiedenen Mutanten greift Hawk jedoch lieber auf die überall herumliegenden Schlagstöcke, Messer, Granaten, Äxte oder besser gleich auf Pistole und MP zurück.

Leider bekommt man all dies bereits im ersten Level zu sehen, abgesehen von einigen neuen Endgegnern bieten die späteren Spielabschnitte kaum mehr Abwechslung. Das bedeutet nicht, daß es keinen Spaß macht, ein Genlabor in Schutt und Asche zu legen oder vor einer Explosionswelle zu flüchten - man hat nur dummerweise ständig das Gefühl, alles schon einmal gesehen zu haben. Dazu gesellen sich ein etwas umständliches Waffeninventar sowie (sehr selten, aber doch) einige unfaire Todesfallen. Wenn Hawk beispielsweise den Absprung von einem Fließband vermasselt und unter die Walzen gerät, wird er direkt beim Aufstehen wieder niedergestreckt. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis ein weiteres der anfänglich drei Leben verloren ist. Zusätzliche Continues erhält er dagegen für die angerichteten Zerstörungen, was dem Randalieren tatsächlich so etwas wie einen Sinn verleiht.

Technik



Grafisch ist "Fighting Force 2" zumindest im 60Hz-Vollbildmodus sehr ansprechend, das 50Hz-PAL-Bild wirkt durch die vertikale Stauchung leider etwas unförmig. Beiden Versionen hätte jedoch etwas mehr Abwechslung gutgetan; die immer gleichen Gegner, die immer gleichen Wandschränke und Computer, die immer gleichen Lagerhallen und Büroräume - das hängt selbst dem härtesten Polizisten irgendwann zum Hals heraus. Glücklicherweise lockern gelegentlich Förderbänder, Säureseen und mehrere Stockwerke hohe Räumlichkeiten die Szenerie auf. Auch die kurzen Cutscenes in Spielgrafik (nur das Intro ist vorgerendert) sind eine willkommene Abwechslung, hätten jedoch ruhig länger und vor allem origineller ausfallen dürfen. Der enttäuschende Abspann ist gar fast eine 1:1-Kopie des originalen "Fighting Force"-Extros!

Auch beim Sound gibt es mehr Schatten als Licht. Musik ist beispielsweise praktisch überhaupt nicht vorhanden, stattdessen dringen stets gedämpfte Hintergrundgeräusche ans Spielerohr. Beim Abmischen der Soundeffekte scheint ebenfalls etwas schiefgegangen zu sein: So sind Faustschläge und Tritte im Gegensatz zu Messerstichen praktisch unhörbar - erstaunlich! Am ärgerlichsten ist jedoch die Tatsache, daß Zwischensequenzen ohne Rücksicht auf die deutsch gesprochenen Kommentare abgebrochen werden. Gerade will Hawk einen lockeren Spruch ablassen, schon wird er vom Loadingscreen abgewürgt - und das nervt!

Ergebnis



Tja, ich kann's mir nicht so ganz erklären, aber irgendwie macht "Fighting Force 2" trotz der angesprochenen Mängel immer noch Spaß. Freilich darf Hawk Manson nicht hoffen, mit einem Solid Snake verglichen zu werden, doch wer weniger auf Nachdenken als vielmehr auf geradlinige Action steht, kommt hier durchaus auf seine Kosten. Das Problem ist nur: Spätestens, wenn das Spiel einmal auf dem (unwesentlich härteren) Profilevel durchgespielt ist, wird es niemand jemals wieder anrühren. Zu wenig Abwechslung bieten das Level- und Gegnerdesign, zu schmerzlich vermißt man den Zweispieler-Modus des Vorgängers. (Markus Ziegler)

Wertung