Fighting Force 2
Entwickler: |
Core |
Vertrieb: |
Eidos |
Genre: |
Action |
Spieler: |
1 |
System: |
Dreamcast |
Story
So hatte man sich das
21. Jahrhundert nicht vorgestellt: Konzerne beherrschen die Welt und arbeiten
an einem künstlichen Soldaten, der unter allen Witterungsbedingungen
gleichermaßen einsatzfähig bleibt. Zwar wurde das Klonen von
Menschen bereits vor Jahren verboten, doch kümmert sich die übermächtige
Knackamiche Corporation (was für ein Name!) nicht um solcherlei Vereinbarungen.
Zeit für die State Intelligence Police (kurz SI-Cops), ihren besten
Mann zu entsenden, um dem verbrecherischen Konzern das Handwerk zu legen.
Allein - das heißt
ohne seine drei Freunde aus dem Vorgängerspiel - begibt sich der um
fünf Jahre gealterte Hawk Manson in die Höhle des Löwen.
Nur unterstützt von seinen Nahkampffähigkeiten sowie seinen Hacker-Skills
erforscht er neun Einsatzgebiete, welche sich ihrerseits in 39 Zonen (Rücksetzpunkte)
aufteilen. Die wechselnden Missionsziele spielen dabei allerdings eine
eher untergeordnete Rolle, denn hauptsächlich wollen hunderte von
Gegnern verprügelt und niedergeschossen bzw. Einrichtungsgegenstände
zerstört und Büros verwüstet werden.
Gameplay
Damit hätten wir
auch schon den prinzipiellen Sinn des Spiels erfaßt: Mit Hilfe einer
leider nicht konfigurierbaren, aber immerhin recht durchdachten Padsteuerung
hinterläßt man eine Spur der Verwüstung. Computerterminals,
Benzinfässer, Schränke oder Bürostühle - alles explodiert
(!) nach ein paar gezielten Hieben. Im Kampf gegen die etwas wehrhafteren
Wachtposten und verschiedenen Mutanten greift Hawk jedoch lieber auf die
überall herumliegenden Schlagstöcke, Messer, Granaten, Äxte
oder besser gleich auf Pistole und MP zurück.
Leider bekommt man all
dies bereits im ersten Level zu sehen, abgesehen von einigen neuen Endgegnern
bieten die späteren Spielabschnitte kaum mehr Abwechslung. Das bedeutet
nicht, daß es keinen Spaß macht, ein Genlabor in Schutt und
Asche zu legen oder vor einer Explosionswelle zu flüchten - man hat
nur dummerweise ständig das Gefühl, alles schon einmal gesehen
zu haben. Dazu gesellen sich ein etwas umständliches Waffeninventar
sowie (sehr selten, aber doch) einige unfaire Todesfallen. Wenn Hawk beispielsweise
den Absprung von einem Fließband vermasselt und unter die Walzen
gerät, wird er direkt beim Aufstehen wieder niedergestreckt. Dieser
Vorgang wiederholt sich, bis ein weiteres der anfänglich drei Leben
verloren ist. Zusätzliche Continues erhält er dagegen für
die angerichteten Zerstörungen, was dem Randalieren tatsächlich
so etwas wie einen Sinn verleiht.
Technik
Grafisch ist "Fighting
Force 2" zumindest im 60Hz-Vollbildmodus sehr ansprechend, das 50Hz-PAL-Bild
wirkt durch die vertikale Stauchung leider etwas unförmig. Beiden
Versionen hätte jedoch etwas mehr Abwechslung gutgetan; die immer
gleichen Gegner, die immer gleichen Wandschränke und Computer, die
immer gleichen Lagerhallen und Büroräume - das hängt selbst
dem härtesten Polizisten irgendwann zum Hals heraus. Glücklicherweise
lockern gelegentlich Förderbänder, Säureseen und mehrere
Stockwerke hohe Räumlichkeiten die Szenerie auf. Auch die kurzen Cutscenes
in Spielgrafik (nur das Intro ist vorgerendert) sind eine willkommene Abwechslung,
hätten jedoch ruhig länger und vor allem origineller ausfallen
dürfen. Der enttäuschende Abspann ist gar fast eine 1:1-Kopie
des originalen "Fighting Force"-Extros!
Auch beim Sound gibt es
mehr Schatten als Licht. Musik ist beispielsweise praktisch überhaupt
nicht vorhanden, stattdessen dringen stets gedämpfte Hintergrundgeräusche
ans Spielerohr. Beim Abmischen der Soundeffekte scheint ebenfalls etwas
schiefgegangen zu sein: So sind Faustschläge und Tritte im Gegensatz
zu Messerstichen praktisch unhörbar - erstaunlich! Am ärgerlichsten
ist jedoch die Tatsache, daß Zwischensequenzen ohne Rücksicht
auf die deutsch gesprochenen Kommentare abgebrochen werden. Gerade will
Hawk einen lockeren Spruch ablassen, schon wird er vom Loadingscreen abgewürgt
- und das nervt!
Ergebnis
Tja, ich kann's mir nicht
so ganz erklären, aber irgendwie macht "Fighting Force 2" trotz der
angesprochenen Mängel immer noch Spaß. Freilich darf Hawk Manson
nicht hoffen, mit einem Solid Snake verglichen zu werden, doch wer weniger
auf Nachdenken als vielmehr auf geradlinige Action steht, kommt hier durchaus
auf seine Kosten. Das Problem ist nur: Spätestens, wenn das Spiel
einmal auf dem (unwesentlich härteren) Profilevel durchgespielt ist,
wird es niemand jemals wieder anrühren. Zu wenig Abwechslung bieten
das Level- und Gegnerdesign, zu schmerzlich vermißt man den Zweispieler-Modus
des Vorgängers. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Dreamcast |
Grafik |
8 |
Sound |
5 |
Spielspaß |
8 |
Dauermotivation |
3 |
GESAMT |
7 (von 10) |