Formel 1 99
Entwickler: |
Psygnosis |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Rennspiel |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Story
Was Boris Becker für
den Tennissport, war Michael Schumacher für die Formel 1: Seit der
Junge einmal erfolgreich war, will der deutsche Fernsehzuschauer immer
wieder sehen, wie er knapp den Titel verpaßt. Logischerweise prangt
sein markantes Konterfei auch auf der Packung des neuesten Formel-1-Titels
für die Playstation, zusammen mit denen von Mika Häkkinen und,
äh... Jean Alesi, glaub' ich. Ja, ich will keinen Hehl daraus machen:
Mich interessiert die Formel 1 eigentlich überhaupt nicht, und es
geschieht äußerst selten, daß ich mir ein Rennen in voller
Länge zu Gemüte führe. Daher will ich mich im folgenden
auch nach Möglichkeit an harte Fakten und technische Details halten,
Hobby-Schumis wissen schon, daß sie im Stillen noch den Fan-Bonus
zu addieren haben.
Zum Geschichtlichen: Schon
seit 1996 beschert uns Psygnosis alljährlich die obligatorische Formel-1-Dosis,
wobei die 98er-Version aufgrund von Lizenzrangeleien ausschließlich
für die Playstation erschien - die beiden Vorgänger waren daneben
auch für den PC erhältlich. Auch diesmal läßt man
keine Gelegenheit aus, mit den Original-Namen, -Teams und -Strecken zu
protzen, schließlich ist es doch genau das, was die Fans sehen wollen!
Gameplay
Hierzu gibt es (aus meiner
Sicht erfreulich) wenig zu sagen: Zur Auswahl stehen ein schnelles Arcade-Rennen
über drei Runden (plus Qualifikation), ein 2-Spieler-Duell über
die gleiche Distanz und das Grand-Prix-Menü. Hier darf etwas wirklichkeitsnäher
gefahren werden, d. h. mit Motor- und Reifenschäden, Boxenstops und
über die volle Rundenzahl. All diese Optionen sind jedoch genauso
variabel wie das Fahrzeugsetup, in welchem Hobby-Mechaniker Hand an Spoiler
und Co. legen können.
Im Rennen selbst überwiegt
allerdings weiterhin das Arcade-Feeling, speziell wenn zuvor die Regeln
außer Kraft gesetzt wurden und man ungestraft Gegner von der Piste
schubsen darf. Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Kollisionen ein Ferrari
nach Ansicht der Programmierer aushält, bevor zumindest der Frontspoiler
zu Bruch geht. Naja, wenigstens bleiben auf diese Weise auch Anfänger
relativ lange im Rennen. Das bedeutet jedoch nicht, daß das Spiel
zu leicht würde, ganz im Gegenteil! Schon auf der leichtesten der
vier Intelligenzstufen fahren die Computerpiloten sehr konzentriert, Dreher
OHNE Spielereinwirkung sind so gut wie nie zu bewundern. Wenn sich dennoch
irgendwo eine Kollision ereignet, manövrieren die Jungs ihre Wägelchen
sicher um die Unfallstelle, was es nicht eben leicht macht, am Schluß
auf dem Treppchen zu stehen.
Technik
Allgemein hinterläßt
"Formel 1 99" einen guten optischen Eindruck. Die 3D-Umgebung ist detailliert
(in Monaco dümpeln sogar einige Segelyachten im Hafenbecken), ebenso
wie die Fahrzeuge, welche das Sonnenlicht dezent reflektieren. Dennoch
soll nicht verschwiegen werden, daß sich in besonders Polygon-reichen
Gefilden (z. B. gerade auf dem Monaco-Kurs) oft ein leichtes Ruckeln sowie
einige Clipping-Fehler bemerkbar machen. Speziell ersteres trägt nicht
gerade dazu bei, die prinzipiell gute Steuerung des eigenen Boliden zu
erleichtern. Kleine Randnotiz: Bei der Konfigration des NeGcons tauchen
gar lustige Grafikfehler auf, welche den Screentext nur erahnen lassen.
Auch passierte es mir einmal, daß sich während des Rennens die
Perspektive nicht umschalten ließ - prompt war ich zwei Sekunden
pro Runde langsamer!
Zur Akustik kann ich leider
nicht viel sagen, mir persönlich kamen die jaulenden Motorensounds
sehr realistisch vor, andere Magazine kritisieren sie... Wo jedoch einhelliges
Mißfallen herrscht, sind die uninspirierten Kommentare. Zwar sind
sie um ein Vielfaches besser als im Ur-"Formel 1" ("Ich bin sicher, daß
sie sich berührt haben!"), doch nerven sie durch regelmäßige
Wiederholungen und mangelndes Engagement des Sprechers.
Ergebnis
Wie schon eingangs erwähnt,
bin ich kein Fan der Formel 1, und auch die entsprechenden Spiele konnten
mich seit "Formula One Grand Prix" am Amiga nicht mehr so richtig begeistern.
So kann ich auch diesmal nicht umhin, vornehmlich die negativen Seiten
zu sehen: "Formel 1 99" ist mit Sicherheit keine ernsthafte Simulation,
sondern vielmehr ein Arcade-Racer, der dank vieler kleiner Optionen auch
so schwer genug ist. Fans des F1-Zirkus' werden jedoch gut bedient und
sind ihren großen Vorbildern so nah wie nie zuvor. Sie kommen dank
der originalen FIA-Lizenz, der wirklichkeitsgetreuen Regeln und der schönen
technischen Umsetzung mit Sicherheit auf ihre Kosten. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
7,5 |
Sound |
7 |
Spielspaß |
7,5 |
Dauermotivation |
8 |
GESAMT |
7,5 (von 10) |