Formel 1 99

Entwickler:  Psygnosis
Vertrieb:  Sony
Genre:  Rennspiel
Spieler:  1-2
System:  Playstation

Story



Was Boris Becker für den Tennissport, war Michael Schumacher für die Formel 1: Seit der Junge einmal erfolgreich war, will der deutsche Fernsehzuschauer immer wieder sehen, wie er knapp den Titel verpaßt. Logischerweise prangt sein markantes Konterfei auch auf der Packung des neuesten Formel-1-Titels für die Playstation, zusammen mit denen von Mika Häkkinen und, äh... Jean Alesi, glaub' ich. Ja, ich will keinen Hehl daraus machen: Mich interessiert die Formel 1 eigentlich überhaupt nicht, und es geschieht äußerst selten, daß ich mir ein Rennen in voller Länge zu Gemüte führe. Daher will ich mich im folgenden auch nach Möglichkeit an harte Fakten und technische Details halten, Hobby-Schumis wissen schon, daß sie im Stillen noch den Fan-Bonus zu addieren haben.

Zum Geschichtlichen: Schon seit 1996 beschert uns Psygnosis alljährlich die obligatorische Formel-1-Dosis, wobei die 98er-Version aufgrund von Lizenzrangeleien ausschließlich für die Playstation erschien - die beiden Vorgänger waren daneben auch für den PC erhältlich. Auch diesmal läßt man keine Gelegenheit aus, mit den Original-Namen, -Teams und -Strecken zu protzen, schließlich ist es doch genau das, was die Fans sehen wollen!

Gameplay



Hierzu gibt es (aus meiner Sicht erfreulich) wenig zu sagen: Zur Auswahl stehen ein schnelles Arcade-Rennen über drei Runden (plus Qualifikation), ein 2-Spieler-Duell über die gleiche Distanz und das Grand-Prix-Menü. Hier darf etwas wirklichkeitsnäher gefahren werden, d. h. mit Motor- und Reifenschäden, Boxenstops und über die volle Rundenzahl. All diese Optionen sind jedoch genauso variabel wie das Fahrzeugsetup, in welchem Hobby-Mechaniker Hand an Spoiler und Co. legen können.

Im Rennen selbst überwiegt allerdings weiterhin das Arcade-Feeling, speziell wenn zuvor die Regeln außer Kraft gesetzt wurden und man ungestraft Gegner von der Piste schubsen darf. Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Kollisionen ein Ferrari nach Ansicht der Programmierer aushält, bevor zumindest der Frontspoiler zu Bruch geht. Naja, wenigstens bleiben auf diese Weise auch Anfänger relativ lange im Rennen. Das bedeutet jedoch nicht, daß das Spiel zu leicht würde, ganz im Gegenteil! Schon auf der leichtesten der vier Intelligenzstufen fahren die Computerpiloten sehr konzentriert, Dreher OHNE Spielereinwirkung sind so gut wie nie zu bewundern. Wenn sich dennoch irgendwo eine Kollision ereignet, manövrieren die Jungs ihre Wägelchen sicher um die Unfallstelle, was es nicht eben leicht macht, am Schluß auf dem Treppchen zu stehen.

Technik



Allgemein hinterläßt "Formel 1 99" einen guten optischen Eindruck. Die 3D-Umgebung ist detailliert (in Monaco dümpeln sogar einige Segelyachten im Hafenbecken), ebenso wie die Fahrzeuge, welche das Sonnenlicht dezent reflektieren. Dennoch soll nicht verschwiegen werden, daß sich in besonders Polygon-reichen Gefilden (z. B. gerade auf dem Monaco-Kurs) oft ein leichtes Ruckeln sowie einige Clipping-Fehler bemerkbar machen. Speziell ersteres trägt nicht gerade dazu bei, die prinzipiell gute Steuerung des eigenen Boliden zu erleichtern. Kleine Randnotiz: Bei der Konfigration des NeGcons tauchen gar lustige Grafikfehler auf, welche den Screentext nur erahnen lassen. Auch passierte es mir einmal, daß sich während des Rennens die Perspektive nicht umschalten ließ - prompt war ich zwei Sekunden pro Runde langsamer!

Zur Akustik kann ich leider nicht viel sagen, mir persönlich kamen die jaulenden Motorensounds sehr realistisch vor, andere Magazine kritisieren sie... Wo jedoch einhelliges Mißfallen herrscht, sind die uninspirierten Kommentare. Zwar sind sie um ein Vielfaches besser als im Ur-"Formel 1" ("Ich bin sicher, daß sie sich berührt haben!"), doch nerven sie durch regelmäßige Wiederholungen und mangelndes Engagement des Sprechers.

Ergebnis



Wie schon eingangs erwähnt, bin ich kein Fan der Formel 1, und auch die entsprechenden Spiele konnten mich seit "Formula One Grand Prix" am Amiga nicht mehr so richtig begeistern. So kann ich auch diesmal nicht umhin, vornehmlich die negativen Seiten zu sehen: "Formel 1 99" ist mit Sicherheit keine ernsthafte Simulation, sondern vielmehr ein Arcade-Racer, der dank vieler kleiner Optionen auch so schwer genug ist. Fans des F1-Zirkus' werden jedoch gut bedient und sind ihren großen Vorbildern so nah wie nie zuvor. Sie kommen dank der originalen FIA-Lizenz, der wirklichkeitsgetreuen Regeln und der schönen technischen Umsetzung mit Sicherheit auf ihre Kosten. (Markus Ziegler)

Wertung