Entwickler: | Square |
Vertrieb: | Square Europe/SVG |
Genre: | Rundenstrategie |
Spieler: | 1 |
System: | Playstation |
Story
Von diesen Vorkommnissen ahnt der frei benennbare Held jedoch herzlich wenig, als er zu Beginn seines Abenteuers eine Lieferung von "Wanzern" (eine Mischung aus "Walker" und "Panzer") in just diese Basis begleitet. Da dort jedoch dummerweise auch seine Schwester Alisa stationiert ist und der Kontakt abbricht, schleicht er sich mit Hilfe seines Freundes Ryogo Kusama nachts an den Unfallort zurück. Nun ja - "schleichen" ist vielleicht der falsche Ausdruck, da sich die beiden wie immer ihrer tonnenschweren Wanzer bedienen...
Abhängig von der anfangs gewählten Storyline (die Beantwortung einer einzigen harmlosen Frage entscheidet über den kompletten Spielverlauf) verläuft die Handlung gänzlich unterschiedlich: Der eine Weg konzentriert sich auf Alisas Schicksal, der andere stellt die amerikanische Spionin/Forscherin Emma Klamsky in den Mittelpunkt. Wofür man sich aber auch entscheidet, ständig ist die eigene Truppe auf der Flucht und wird unter den unmöglichsten Vorwänden in immer neue Wanzer-Gefechte verwickelt!
Gameplay
Diesen Rundenkämpfen auf einer rotierbaren 3D-Landschaft galt zweifelsohne das Hauptaugenmerk der Designer. Alle Begegnungen laufen prinzipiell auf die gleiche Art ab: Zunächst positioniert man seinen Wanzer auf einem Bodenfeld seiner Wahl, welches innerhalb der Bewegungsreichweite liegt. Hernach wählt man eine Fern- oder Nahkampfwaffe, um Feinde zu attackieren, welche mit ihren eigenen Verteidigungssystemen kontern. Alternativ darf man auch ein Item aus dem mitgeführten Inventar benutzen, beispielsweise um sich zu reparieren oder einen Raketenwerfer nachzuladen. Bei alledem ist ständig auf Höhenunterschiede (je höher, desto bessere Schussbedingungen), Entfernungen (MGs tragen weiter als Shotguns, Raketenwerfer setzen eine Mindestdistanz zum Ziel voraus) sowie die verbleibenden Aktionspunkte zu achten, welche für spätere Konteraktionen benötigt werden. Hat man all seine Verbündeten auf diese Weise bewegt, ist der Gegner an der Reihe, und das Spielchen beginnt erneut.
Natürlich erfordert (fast) jeder Kampf eine eigene Taktik, neue Waffensysteme ermöglichen neue Strategien, und auch Gevatter Zufall hat ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, wenn es um Sieg oder Niederlage geht. Will eine Mission trotz aller erdenklichen Tricks partout nicht gelingen, dreht man eben so lange Runden im eingangs erwähnten Simulator, bis die eigenen Fähigkeiten für den übermächtigen Gegner hinreichen. Allerdings wird dieser Mangel an Fairness mit Punktabzügen in der Gefechtsbewertung bestraft: Hier entscheiden die Anzahl der Züge, die eigene Stärke und ähnliche Faktoren über das finale Ranking und somit auch die erhaltene pekuniäre Belohnung.
Denn obwohl jeder Wanzer zu jedem Gefecht voll aufmunitioniert und im Topzustand erscheint (auch wenn die letzte Schießerei laut Story nur fünf Minuten zurückliegt und man dabei einen seiner Kampfkolosse zurücklassen musste), kosten Reparaturitems, Munition und Waffen- bzw. Panzerungsupgrades eben doch Geld, gar nicht zu reden vom Preis eines neuen Wanzers. Gut zu wissen, dass man auf dem Schlachtfeld auch gegnerische Gefährte erbeuten kann, wenn die Piloten herauskatapultiert werden oder die weiße Flagge schwenken. Diese (die Wanzer:-) werden in der Werkstatt ausgeschlachtet und/oder verkauft, um das Kapital für neue Ersatzteile zu erhalten.
Technik
Untermalt wird das alles von passenden Soundeffekten, welche zumindest ansatzweise über die mit der Zeit etwas eintönige Musikbegleitung hinwegtrösten. Auch das Fehlen von gesprochenen Dialogen macht sich wieder einmal unangenehm bemerkbar, und die umfangreichen englischen Screentexte werden wohl auch den einen oder anderen germanischen Wanzerpiloten abschrecken. Dafür erklärt die deutsche Anleitung ausführlich selbst feine Nuancen des Spielgeschehens, was in Verbindung mit der einleuchtenden Steuerung auch für nicht-englischsprachige Spieler eine gute Kombination ergibt.
Ergebnis
Wertung
System | Playstation |
Grafik | 8 |
Sound | 7 |
Atmosphäre | 8,5 |
Spielspaß | 7,5 |
Dauermotivation | 8,5 |
GESAMT | 8 (von 10) |