Gran Turismo
Entwickler: |
Poly's |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Rennsimulation |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Story
An dieser Stelle nur
so viel: Die "Gran Turismo"-Macher sind (mir persönlich) zuvor schon
durch Motor Toon Grand Prix 2 äußerst angenehm aufgefallen.
Das macht sich in einigen Einzelheiten (wie dem fast schon übertriebenen
Windschatteneffekt) bemerkbar, ansonsten haben die beiden Titel jedoch
(außer dem Grundthema nichts gemein).
Gameplay
Prinzipiell stehen zwei
Spielmodi zur Auswahl: Der Arcade- und der "Gran Turismo"-Modus. Während
bei der schnellen Arcade-Raserei die Autos vorgegeben sind (zusätzliche
Fabrikate, Strecken und der "GT Hi-fi Mode" lassen sich durch Siege in
den drei Schwierigkeitsstufen erfahren), liegt beim Gran Turismo der Schwerpunkt
auf dem Tunen und Abstimmen der eigenen Fahrzeuge. Insgesamt lassen sich
rund 300 davon in Testfahrten, Einzelrennen und Pokalwettbewerben erproben.
Um an letzteren teilnehmen zu dürfen, muß jedoch erst der passende
Führerschein her, was sich als nicht ganz einfach erweist: Anfängliche
Beschleunigungs- und Bremsübungen weichen schon bald komplexen Kurvenfahrten
und werden von haarsträubend schweren Zeitfahrprüfungen abgelöst.
Nur wer alle drei Führerscheine gemacht hat, darf auch in allen Rennen
starten.
Da im Gran Turismo nur
ein einziger Schwierigkeitsgrad existiert, stellen die letzten Cups eine
gewaltige Herausforderung dar. Ohne mechanisches Feingefühl (welcher
Turbo für welche Strecke, welche Federung, wie wird das Getriebe eingestellt?)
ist hier alles fahrerische Können vergebens. Andererseits: Was nutzen
schon 900 PS, wenn man sie nicht auf die Straße zu bringen vermag?
Dabei verhalten sich die Fahrzeuge sehr realitätsnah (der
Untertitel "the real
driving simulator" stellt naturgemäß eine leichte Übertreibung
dar), und Details wie die Waschanlage für staubige Vehikel geben dem
ganzen einen authentischen Anstrich.
Technik
Als die ersten Videos
und Previewversionen erhältlich waren, wollten die Tester ihren Augen
nicht trauen: Zum ersten Mal gab es scheinbar in Echtzeit berechnete Lichtreflexionen
auf einer Wagenoberfläche! Letztlich tauchen diese Effekte zwar nur
in den Replays in ihrer vollen Pracht auf, doch genügt das, um sie
immer wieder anzuschauen. Die schönsten darf man außerdem (wie
zu "Motor Toon"-Zeiten) auf die Memory-Karte abspeichern. An der Grafik
ist besonders erwähnenswert, daß sie eigens für die PAL-Version
spürbar beschleunigt wurde. Wohl zum erstenmal ist das NTSC-Original
somit deutlich langsamer, wenn auch irgendwie etwas hübscher. Wenn
nämlich auch die Landschaft flüssig an den schicken Autos vorbeihuscht,
so waren die Umgebungen bei "Rage Racer" doch um einiges detaillierter,
darüber hinaus fällt bei der "Gran Turismo"-Optik ein leichter
Rastereffekt auf, der wohl zur Grafikbeschleunigung nötig war. Der
letzte Kritikpunkt bezieht sich auf die Musikbegleitung: Die neuen Rock-
und Techno-Tracks wollen meiner Meinung nach nicht ganz zum Renngeschehen
passen, und die Begleitung des gut gemachten Intros klang in der japanischen
Version ebenfalls besser.
Ergebnis
Trotz einiger kleiner
Kritikpunkte ist "Gran Turismo" das derzeit beste Rennspiel für die
Playstation. Dank der riesigen Anzahl originalgetreuer Fahrzeuge, der mannigfaltigen
Tuning-Möglichkeiten, der Pokale und Führerscheine ist die Motivation
auf lange Zeit gesichert, und die spektakulären Replays sorgen für
den optischen Kick. Lediglich zu zweit (der Arcade-Modus verfügt über
eine Splitscreen-Option) wirken die Wettkämpfe etwas eintönig,
da das Computerfeld in der Box bleiben muß. Und wo wir gerade bei
Wünschen für den bereits geplanten Nachfolger sind: Wie wäre
es zusätzlich mit einigen deutschen bzw. europäischen Marken
wie Porsche, BMW oder Alfa Romeo? Naja, ich schätze, man kann nicht
alles auf einmal haben... oder doch? (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
9 |
Sound |
8 |
Spielspaß |
8,5 |
Dauermotivation |
9,5 |
GESAMT |
9 (von 10) |