Entwickler: | Polyphony Digital |
Vertrieb: | Sony |
Genre: | Rennspiel |
Spieler: | 1-2 |
System: | Playstation |
Story
Gameplay
Natürlich sind nicht alle Fahrzeuge für alle Wettbewerbe zugelassen, weshalb der Spielerfuhrpark beliebig erweitert werden kann. Alle erfahrenen Autos (manches gewonnene Rennen bringt noch zusätzliche Bonusboliden ein) dürfen selbstverständlich auch im Arcade-Modus benutzt werden, allerdings erweist sich die 2-CD-Lösung hier als etwas störend. Auch sonst verstecken sich in GT2 einige kleine, aber lästige Schwächen, welche zumindest anfangs etwas auf die Motivation drücken: Zum einen wäre das die nur unzureichende Digital-Unterstützung. Während sich mit einem NeGcon quasi vom Start weg coole Drifts aufs Pflaster legen lassen, müssen Benutzer des digitalen Steuerkreuzes selbst beim gutmütigsten Fahrzeug ständig mit einem Dreher rechnen. Ein analoges Steuergerät ist somit Pflicht, zwei (für das Arcade-Splitscreen-Duell) wären noch deutlich besser.
Zum anderen weist die Fahrphysik einige Ungereimtheiten auf. Klar, die Kollisionsabfrage ist ausgezeichnet, die Autos hoppeln über die Curbs, daß es nur so eine Freude ist, wie überhaupt das Handling schön wirklichkeitsnah eingefangen wurde. Doch wehe, die Kiste gerät einmal ins Schleudern! Dann kreiselt das Ding bis zum völligen Stillstand, selbst bei 20 Stundenkilometer ist dann noch locker eine halbe Drehung drin! Umso ärgerlicher, daß bei Fahrzeugberührungen scheinbar nicht abgefragt wird, an welcher Stelle sich die Flitzer touchieren. Statt sich beispielsweise elegant aus einer der oben erwähnten Drehungen herauszuretten, indem man mit der Breitseite einen anderen Wagen rammt (und somit die Seitwärtsbewegung theoretisch auf Null reduziert), drückt man ihn stattdessen meistens lediglich etwas zur Seite und dreht sich munter weiter. Zugegebenermaßen geschieht das nicht immer, jedoch für meinen Geschmack viel zu häufig. Ähnliches gilt für das "Abschießen" gegnerischer Fahrer in Kurven: Wenn ein Fahrzeug das Heck eines anderen Autos seitlich wegschiebt, müßte dieses unweigerlich ins Schleudern geraten. Das passiert jedoch selbst bei heckgetriebenen Wagen viel zu selten!
Ansonsten fallen jedoch selbst mir keine Kritikpunkte mehr ein, wenn man einmal davon absieht, daß mit "schwachbrüstigen" (unter 200PS) Karossen selbst in der Fahrerperspektive nur ein unzureichendes Gefühl für die realen Geschwindigkeiten aufkommt. Das ist zwar bedauerlich, wenn man jedoch bedenkt, daß mit 1.000 Pferdestärken über 400 km/h machbar sind, durchaus verständlich - irgendwie müssen sich ja auch diese Schleudern noch kontrollieren lassen! Nein, prinzipiell ist Polyphony mit GT2 ein rundum geglückter Wurf gelungen, angefangen von den mannigfaltigen Fahrzeugeinstellungen (auch die beliebte Waschanlage ist wieder mit von der Partie) bis hin zu den zufallsgesteuert erstellbaren Ligen bietet das Spiel einfach alles!
Randnotiz: Angeblich läßt sich GT2 aufgrund eines fehlenden Dragster Modes nicht zu 100 Prozent durchspielen, doch soll dieser Bug in der europäischen Version (natürlich läßt sich deutsch als Bildschirmsprache auswählen) behoben worden sein. Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich das bislang nicht nachprüfen konnte...
Technik
Auch der Sound vermag nicht ganz in Spitzenregionen vorzustoßen. Einerseits klingen die verschiedenen Motorengeräusche sehr gut, und auch die permanent zu hörenden Reifengeräusche hinterlassen einen ordentlichen Eindruck. Andererseits will trotz großer Namen im Soundtrack (Fatboy Slim, The Cardigans) der Funke einfach nicht überspringen. Ach ja, Stichpunkt große Namen: Im Gegensatz zum Vorgänger beschränkt sich die Anleitung dieses Mal auf eine bloße Aufzählung der verschiedenen Optionsmenüs, vermutlich um Platz für die ellenlange Liste der Copyrights und Trademarks aller Fahrzeughersteller und Sponsoren zu schaffen. Das ist etwas ärgerlich, da vermutlich nicht jeder Playstationbesitzer gelernter Automechaniker ist und mit dem Feintuning seiner PS-Monster daher gelegentlich wohl etwas überfordert sein dürfte. Naja, Übung macht den Meister, aus Schaden wird man klug, und auf der Teststrecke dürfen Getriebe und Stoßdämpfer ja ausgiebig getestet werden...
Ergebnis
Wertung
System | Playstation |
Grafik | 8,5 |
Sound | 7,5 |
Spielspaß | 8,5 |
Dauermotivation | 10 |
GESAMT | 9 (von 10) |