Gran Turismo 2

Entwickler:  Polyphony Digital
Vertrieb:  Sony
Genre:  Rennspiel
Spieler:  1-2
System:  Playstation

Story



"The Real Driving Simulator" geht in die zweite Runde - größer, schöner, besser? Nun, größer auf jeden Fall: 500 Originalautos internationaler Hersteller, 23 Rennstrecken (den ovalen Testkurs mitgerechnet) sowie der völlig neue Rallye-Modus mit nochmals 9 Schotterpisten sprechen eine deutliche Sprache!

Gameplay



Prinzipiell stehen jedoch weiterhin zwei Spielmodi zur Auswahl: "Arcade" und "Gran Turismo", wobei diesmal beide Spielarten auf separaten CDs untergebracht wurden. Während bei der schnellen Arcade-Raserei die Autos vorgegeben sind (zusätzliche Fabrikate und Strecken lassen sich durch den Erwerb der fünf verschiedenen und neuerdings etwas einfacheren Lizenzen freischalten), liegt beim Gran Turismo der Schwerpunkt auf dem Tunen und Abstimmen der eigenen Fahrzeuge. Hierzu ersteht man mit den mickrigen 10.000 Credits Startkapital einen gebrauchten Reiskocher (die deutschen, englischen, französischen, italienischen und amerikanischen Hersteller verkaufen leider nur Neuwagen) und nimmt wie gewohnt an Cups, Herausforderungen und Beschleunigungsrennen teil, um Preisgelder für Tuning bzw. den Kauf neuer Wägelchen zu ergattern.

Natürlich sind nicht alle Fahrzeuge für alle Wettbewerbe zugelassen, weshalb der Spielerfuhrpark beliebig erweitert werden kann. Alle erfahrenen Autos (manches gewonnene Rennen bringt noch zusätzliche Bonusboliden ein) dürfen selbstverständlich auch im Arcade-Modus benutzt werden, allerdings erweist sich die 2-CD-Lösung hier als etwas störend. Auch sonst verstecken sich in GT2 einige kleine, aber lästige Schwächen, welche zumindest anfangs etwas auf die Motivation drücken: Zum einen wäre das die nur unzureichende Digital-Unterstützung. Während sich mit einem NeGcon quasi vom Start weg coole Drifts aufs Pflaster legen lassen, müssen Benutzer des digitalen Steuerkreuzes selbst beim gutmütigsten Fahrzeug ständig mit einem Dreher rechnen. Ein analoges Steuergerät ist somit Pflicht, zwei (für das Arcade-Splitscreen-Duell) wären noch deutlich besser.

Zum anderen weist die Fahrphysik einige Ungereimtheiten auf. Klar, die Kollisionsabfrage ist ausgezeichnet, die Autos hoppeln über die Curbs, daß es nur so eine Freude ist, wie überhaupt das Handling schön wirklichkeitsnah eingefangen wurde. Doch wehe, die Kiste gerät einmal ins Schleudern! Dann kreiselt das Ding bis zum völligen Stillstand, selbst bei 20 Stundenkilometer ist dann noch locker eine halbe Drehung drin! Umso ärgerlicher, daß bei Fahrzeugberührungen scheinbar nicht abgefragt wird, an welcher Stelle sich die Flitzer touchieren. Statt sich beispielsweise elegant aus einer der oben erwähnten Drehungen herauszuretten, indem man mit der Breitseite einen anderen Wagen rammt (und somit die Seitwärtsbewegung theoretisch auf Null reduziert), drückt man ihn stattdessen meistens lediglich etwas zur Seite und dreht sich munter weiter. Zugegebenermaßen geschieht das nicht immer, jedoch für meinen Geschmack viel zu häufig. Ähnliches gilt für das "Abschießen" gegnerischer Fahrer in Kurven: Wenn ein Fahrzeug das Heck eines anderen Autos seitlich wegschiebt, müßte dieses unweigerlich ins Schleudern geraten. Das passiert jedoch selbst bei heckgetriebenen Wagen viel zu selten!

Ansonsten fallen jedoch selbst mir keine Kritikpunkte mehr ein, wenn man einmal davon absieht, daß mit "schwachbrüstigen" (unter 200PS) Karossen selbst in der Fahrerperspektive nur ein unzureichendes Gefühl für die realen Geschwindigkeiten aufkommt. Das ist zwar bedauerlich, wenn man jedoch bedenkt, daß mit 1.000 Pferdestärken über 400 km/h machbar sind, durchaus verständlich - irgendwie müssen sich ja auch diese Schleudern noch kontrollieren lassen! Nein, prinzipiell ist Polyphony mit GT2 ein rundum geglückter Wurf gelungen, angefangen von den mannigfaltigen Fahrzeugeinstellungen (auch die beliebte Waschanlage ist wieder mit von der Partie) bis hin zu den zufallsgesteuert erstellbaren Ligen bietet das Spiel einfach alles!

Randnotiz: Angeblich läßt sich GT2 aufgrund eines fehlenden Dragster Modes nicht zu 100 Prozent durchspielen, doch soll dieser Bug in der europäischen Version (natürlich läßt sich deutsch als Bildschirmsprache auswählen) behoben worden sein. Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich das bislang nicht nachprüfen konnte...

Technik



Tja, optisch ist die Zeit leider stehengeblieben. Die detaillierten Fahrzeuge sind nach wie vor hübsch anzuschauen, wirken nach heutigen Maßstäben jedoch etwas grobpixelig. Auch die Vollbild-Hintergründe sind (wie schon im ersten Teil) nicht unbedingt eine Augenweide, was besonders in den gewohnt spektakulären Replays nach jedem Rennen deutlich wird. Damit wir uns nicht falsch verstehen: "Gran Turismo 2" ist beileibe nicht häßlich, wenn man sich jedoch die Introsequenzen vor Augen hält, welche mit der Spielengine von "Gran Turismo 2000" (wenn auch nicht im Start-Lineup, so doch einer der ersten Titel für die Playstation 2) erstellt wurden, wirkt die GT2-Grafik doch etwas antiquiert - zumal nie ganz die Flüssigkeit erreicht wird, welche beispielsweise ein "Ridge Racer Type 4" auszeichnet. Daß Fahrzeugschäden sich darüber hinaus nur im Handling, nicht aber optisch bemerkbar machen und Überschläge nach wie vor fehlen, ist ebenfalls höchst bedauerlich, stand aber aufgrund der Originallizenzen bereits zu erwarten.

Auch der Sound vermag nicht ganz in Spitzenregionen vorzustoßen. Einerseits klingen die verschiedenen Motorengeräusche sehr gut, und auch die permanent zu hörenden Reifengeräusche hinterlassen einen ordentlichen Eindruck. Andererseits will trotz großer Namen im Soundtrack (Fatboy Slim, The Cardigans) der Funke einfach nicht überspringen. Ach ja, Stichpunkt große Namen: Im Gegensatz zum Vorgänger beschränkt sich die Anleitung dieses Mal auf eine bloße Aufzählung der verschiedenen Optionsmenüs, vermutlich um Platz für die ellenlange Liste der Copyrights und Trademarks aller Fahrzeughersteller und Sponsoren zu schaffen. Das ist etwas ärgerlich, da vermutlich nicht jeder Playstationbesitzer gelernter Automechaniker ist und mit dem Feintuning seiner PS-Monster daher gelegentlich wohl etwas überfordert sein dürfte. Naja, Übung macht den Meister, aus Schaden wird man klug, und auf der Teststrecke dürfen Getriebe und Stoßdämpfer ja ausgiebig getestet werden...

Ergebnis



Das Fazit ist somit identisch zu dem des Vorgängers: Trotz einiger kleiner Kritikpunkte ist "Gran Turismo 2" das wohl (diesmal) endgültig beste Rennspiel für die Playstation. Dank der riesigen Anzahl originalgetreuer Fahrzeuge, der umfangreichen Tuning-Möglichkeiten, der verschiedenen Spielmodi und Führerscheine ist die Motivation auf lange Zeit gesichert, und die speicherbaren Replays sind nach wie vor sehenswert. Zwar müssen auch diesmal wieder die Computerfahrer in der Box bleiben, wenn sich zwei Spieler am Splitscreen duellieren (im Rallye-Modus ist man gar völlig alleine unterwegs), doch läßt sich dieses kleine Manko angesichts der Tatsache, daß eigene Fahrzeuge übernommen werden können, leicht verschmerzen. Letztlich ist es jedoch die riesige Langzeitmotivation, welche GT2 auszeichnet. Wer alle Prüfungen meistern, alle Cups gewinnen, alle Autos erwerben und auftunen will, sollte sich bis zum Sommer jedenfalls nichts mehr vornehmen... (Markus Ziegler)

Wertung