GTA

Grand Theft Auto

Entwickler:  DMA Design
Vertrieb:  BMG Interactive
Genre:  Auto-Action
Spieler:  1
System:  Playstation

Story



Als Gesetzloser lebt es sich doch am schönsten, wie dieses Spiel eindrucksvoll beweist. Der Spieler übernimmt einen knallharten Mafiakurier, der... aber lassen wir doch die Anleitung selbst zu Wort kommen: "In GTA geht es natürlich nicht nur darum, Autos zu stehlen, unschuldige Fußgänger über den Haufen zu fahren, auf Polizisten zu ballern und sich dem Zugriff von Recht und Gesetz zu entziehen. Leider ist uns gerade entfallen, was die anderen Aspekte des Spiels waren..." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
 


Gameplay



Mit einem von vier zukünftigen Gesetzesbrechern startet man seine Karriere in der ersten Großstadtmetropole. An Telefonzellen erhält man seine (insgesamt über 200) Aufträge, die vom simplen Botengang über Bomben- bis hin zu handfesten Mordanschlägen alles umfassen, was illegal ist. Da ein eigener Wagen zwar schön, aber nicht allzu aufregend ist, lassen sich jederzeit Autos aller Art anhalten und kapern. Gelegentlich müssen auch bestimmte Fahrzeuge wie Tanklaster oder RC-Cars gesteuert werden, um eine Mission zu erfüllen.

Steht die eigene Kiste mal wieder lichterloh in Flammen oder will man in finstere Gassen flüchten, darf der Westentaschenrambo sich auch zu Fuß durch die Straßenschluchten kämpfen. Hier gibt es auch Sammelextras wie Handfeuerwaffen, kugelsichere Westen und "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karten zu finden. Während erstere für Bandenkriege unerläßlich sind, kommt letztere zum Einsatz, wenn einen die Gesetzeshüter doch mal erwischt haben sollten. Den zahlreichen Polizeistreifen kann man sich jedoch auch entziehen, indem die eigene Karre in speziellen Werkstätten umgespritzt und mit neuen Kennzeichen versehen wird.

Ist schließlich die anfangs vorgegebene Punktzahl erreicht, geht es weiter zur nächsten (riesigen) Stadt. Dabei ist zu bemerken, daß von der Explosion eines Autos bis zum Tod eines Polizisten oder auch nur Passanten so ziemlich alles mit Punkten belohnt wird, was man sich vorstellen kann. Wer z. B. eine Ansammlung enggeparkter Wagen in Brand schießt, wird fürstlich belohnt.

Technik



Während die Grafik nicht gerade der Reißer ist (die Draufsicht-Autos bestehen aus Bitmaps, Fußgänger sind unförmige Pixelhaufen, und die Vektorgebäude reißen einen auch nicht vom Hocker), läuft der Sound zur Hochform auf: Jedes Gefährt empfängt einen bestimmten "typischen" Radiosender bzw. Polizeifunk und Notrufe, falls man ein Vehikel der Ordnungshüter entliehen hat, dazu kommen recht gute Soundeffekte wie Motorengeräusche, quietschende Reifen oder Gewehrfeuer.

Ergebnis



Grafik hin und her, GTA macht einfach Spaß. Und zwar so viel, daß man gelegentlich einfach so durch die Gegend gondelt, um neue Autos "anzutesten" (mein heimlicher Favorit ist der Pick-Up, der von penetranter Country-Musik begleitet wird). Allerdings liegt der Schwierigkeitsgrad einiger Missionen doch recht hoch, und schließlich sollte auch nicht verschwiegen werden, daß GTA durchweg reichlich brutal ist (man fragt sich ständig, wie die USK-Freigabe ab 16 Jahren zustande kam). Wer aber mit dieser Härte leben kann und sich nicht an den eher häßlichen Autos stört, sollte schon mal die Playstation warmlaufen lassen! (Markus Ziegler)

Wertung