GTA
Grand Theft Auto
Entwickler: |
DMA Design |
Vertrieb: |
BMG Interactive |
Genre: |
Auto-Action |
Spieler: |
1 |
System: |
Playstation |
Story
Als Gesetzloser lebt
es sich doch am schönsten, wie dieses Spiel eindrucksvoll beweist.
Der Spieler übernimmt einen knallharten Mafiakurier, der... aber lassen
wir doch die Anleitung selbst zu Wort kommen: "In GTA geht es natürlich
nicht nur darum, Autos zu stehlen, unschuldige Fußgänger über
den Haufen zu fahren, auf Polizisten zu ballern und sich dem Zugriff von
Recht und Gesetz zu entziehen. Leider ist uns gerade entfallen, was die
anderen Aspekte des Spiels waren..." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Gameplay
Mit einem von vier zukünftigen
Gesetzesbrechern startet man seine Karriere in der ersten Großstadtmetropole.
An Telefonzellen erhält man seine (insgesamt über 200) Aufträge,
die vom simplen Botengang über Bomben- bis hin zu handfesten Mordanschlägen
alles umfassen, was illegal ist. Da ein eigener Wagen zwar schön,
aber nicht allzu aufregend ist, lassen sich jederzeit Autos aller Art anhalten
und kapern. Gelegentlich müssen auch bestimmte Fahrzeuge wie Tanklaster
oder RC-Cars gesteuert werden, um eine Mission zu erfüllen.
Steht die eigene Kiste
mal wieder lichterloh in Flammen oder will man in finstere Gassen flüchten,
darf der Westentaschenrambo sich auch zu Fuß durch die Straßenschluchten
kämpfen. Hier gibt es auch Sammelextras wie Handfeuerwaffen, kugelsichere
Westen und "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karten zu finden. Während
erstere für Bandenkriege unerläßlich sind, kommt letztere
zum Einsatz, wenn einen die Gesetzeshüter doch mal erwischt haben
sollten. Den zahlreichen Polizeistreifen kann man sich jedoch auch entziehen,
indem die eigene Karre in speziellen Werkstätten umgespritzt und mit
neuen Kennzeichen versehen wird.
Ist schließlich
die anfangs vorgegebene Punktzahl erreicht, geht es weiter zur nächsten
(riesigen) Stadt. Dabei ist zu bemerken, daß von der Explosion eines
Autos bis zum Tod eines Polizisten oder auch nur Passanten so ziemlich
alles mit Punkten belohnt wird, was man sich vorstellen kann. Wer z. B.
eine Ansammlung enggeparkter Wagen in Brand schießt, wird fürstlich
belohnt.
Technik
Während die Grafik
nicht gerade der Reißer ist (die Draufsicht-Autos bestehen aus Bitmaps,
Fußgänger sind unförmige Pixelhaufen, und die Vektorgebäude
reißen einen auch nicht vom Hocker), läuft der Sound zur Hochform
auf: Jedes Gefährt empfängt einen bestimmten "typischen" Radiosender
bzw. Polizeifunk und Notrufe, falls man ein Vehikel der Ordnungshüter
entliehen hat, dazu kommen recht gute Soundeffekte wie Motorengeräusche,
quietschende Reifen oder Gewehrfeuer.
Ergebnis
Grafik hin und her, GTA
macht einfach Spaß. Und zwar so viel, daß man gelegentlich
einfach so durch die Gegend gondelt, um neue Autos "anzutesten" (mein heimlicher
Favorit ist der Pick-Up, der von penetranter Country-Musik begleitet wird).
Allerdings liegt der Schwierigkeitsgrad einiger Missionen doch recht hoch,
und schließlich sollte auch nicht verschwiegen werden, daß
GTA durchweg reichlich brutal ist (man fragt sich ständig, wie die
USK-Freigabe ab 16 Jahren zustande kam). Wer aber mit dieser Härte
leben kann und sich nicht an den eher häßlichen Autos stört,
sollte schon mal die Playstation warmlaufen lassen! (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
6 |
Sound |
9 |
Spielspaß |
8,5 |
Dauermotivation |
7,5 |
GESAMT |
8 (von 10) |