JoJo's Bizarre Adventure
Entwickler: |
Capcom |
Vertrieb: |
Virgin |
Genre: |
Beat'em Up |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Dreamcast |
Story
Was kommt dabei heraus,
wenn Capcom sich einer (hierzulande völlig unbekannten) Manga-Vorlage
des "Fist of the North Star"-Autors annimmt? Na? Genau: Ein 2D-Cartoon-Beat'em-Up.
Nachdem sich die Überraschung angesichts dieser Erkenntnis etwas gelegt
hat, werfen wir einen kurzen Blick auf das Szenario: Hauptfigur Jotaro
Kujo (daher die zwei "Jo"s) und seine Freunde reisen um die halbe Welt,
um die Pläne des angeblich unsterblichen Dio zu durchkreuzen. Sie
alle verfügen über eine Art inneren Geist, "Stand" genannt, welcher
jederzeit zur Hilfe gerufen werden kann und an ihrer Seite kämpft.
Bis es zum Showdown in Ägypten kommt, wollen etliche Widerlinge besiegt
sowie (abhängig vom gewählten Kämpfer) eine kleine Jump'n'Run-Stage
absolviert werden.
Gameplay
Dieser kurze Einschub
ist neben dem erwähnten Stand-Feature denn auch das originellste an
dieser nach klassischem Muster gestrickten Prügelei. Jeder Charakter
verfügt über drei verschieden harte Angriffe, welche nach dem
Vorbild der "Street Fighter"-Reihe in Combos gebündelt werden können,
sowie die auf gewohnte Weise auszuführenden Special und Super Moves.
Die Steuerung funktioniert aufgrund der Beschränkung auf (hauptsächlich)
vier Buttons selbst per Pad hervorragend, wenn auch das Spielgefühl
mit einem Arcade Stick noch einen Tick authentischer ist. Trotz ihrer nicht
sonderlich originellen Ausführung unterscheiden sich einige der gebotenen
Bewegungen überraschenderweise deutlich von den üblichen Feuerbällen
und Teleports, so können beispielsweise mehrere der insgesamt 18 Kämpfer
kurzfristig die Zeit anhalten, andere schrumpfen den Gegner auf Zwergengröße
oder lassen Straßenkreuzer aus dem Boden (!) wachsen.
Insgesamt gilt jedoch
der typische Capcom-Standard, was sich auch in den Optionen niederschlägt:
Acht Schwierigkeitsgrade, ein bis drei Gewinnsätze, abschaltbares
Zeitlimit - alles da. Das gilt übrigens für beide auf der GD
befindlichen Spiele; ganz recht, Capcom hat für Fans noch den nicht
einmal in amerikanischen Spielhallen zu findenden Nachfolger draufgelegt.
Befremdlich ist lediglich die Bezeichnung der beiden Games: "JoJo's Venture"
und "JoJo's Bizarre Adventure" stehen zur Auswahl, wobei es sich bei letzterem
genaugenommen um den zweiten Teil handelt, wenn man Internet-Quellen und
Handbuch trauen kann. Nun, wie auch immer, nur dieses Spiel bietet zusätzlich
zum Survival- und Arcade-Storymodus die Challenge-Option, bei der zehn
Gegner ohne Continues aus dem Weg geräumt werden müssen.
Technik
Was soll man sagen? "JoJo's
Bizarre Adventure" bietet den typischen Capcom-Look, wobei die Animationen
in ihrer Qualität spürbar variieren. Langsame Aktionen (speziell
das Gehen) überzeugen durch absolut flüssige Bewegungen, die
den Vergleich mit einem Anime-Film nicht zu scheuen brauchen. Bei den Schlägen
regiert dagegen das typische, leicht abgehackte Zucken, welches man seit
Jahr und Tag gewohnt ist. Auch die Hintergründe vermögen es nicht,
sich positiv hervorzutun, hier müssen Fans wohl weiterhin auf "Marvel
vs. Capcom 2" mit seinen komplett animierten 3D-Backgrounds warten.
Musikalisch reißt
JoJo's bizarres Gedudel ebenfalls keine Bäume aus, dagegen sind die
Kampfschreie wieder einmal recht gut gelungen und dringen klar und (für
Japaner wohl auch) verständlich aus den Boxen. Eine kurze Erwähnung
verdienen noch die Zwischensequenzen in Spielgrafik, welche wie üblich
ohne Sprachausgabe auskommen müssen, aber immerhin ganz brauchbar
animiert und ins Englische übersetzt wurden.
Ergebnis
"JoJo's Bizarre Adventure"
ist genau das - bizarr. Selbst langjährigen Capcom- und Anime-Fans
wie mir fällt es schwer, sich mit den baumlangen Kämpfern, den
knapp bekleideten Amazonen und dem sprechenden Hund zu identifizieren,
die hier zur Auswahl stehen. Dazu kommt, daß die Mangavorlage außer
einigen Freaks nun wirklich niemand kennt, wodurch die Story weiter an
Fahrt verliert. Nun ja, Capcom-Fanatiker tätigen sicherlich auch hier
keinen Fehlkauf, im Zweifelsfall würde ich jedoch zu anderen Serien
("Marvel vs. Capcom", "Street Fighter") raten. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Dreamcast |
Grafik |
8 |
Sound |
6,5 |
Spielspaß |
7 |
Dauermotivation |
7 |
GESAMT |
7 (von 10) |