DAS GAMEPLAY
Wer bereits eines der SNK-Spiele
kennt, weiß schon recht genau, wie es im Spiel selbst zugeht: In
einer horizontal scrollenden Arena prügeln sich zwei der Recken unter
Einsatz diverser Special Moves bis zur Bewußtlosigkeit. Sinkt
die Spielerenergie in den roten Bereich oder wurde (jetzt auf Wunsch durch
Tastendruck) eine
Powerleiste am unteren Bildschirm aufgeladen,
stehen auch verheerende
Super Specials zur Wahl. Ist ein Gegner
besiegt, tritt der nächste an seine Stelle, bis die komplette Mannschaft
angeschlagen am Boden liegt. Das eigentliche Gameplay hat dabei überraschend
wenig von seinem Reiz, dafür viel von seiner Schwierigkeit verloren.
Bereits auf der voreingestellten Stufe drei (von acht) leisten der Computer
erschreckend wenig Gegenwehr, was vor allem Anfängern entgegenkommen
dürfte. So kommen auch sie ohne (größere) Probleme in den
Genuß der nett gezeichneten Abspänne.
DIE TECHNIK
Wer den Test in der Videogames
5/97 gelesen hat (genau, der Test mit den völlig sinnlosen Bildunterschriften),
erhält den Eindruck, daß die Neo-Geo-Vorlage ein gar göttliches
Spiel, die Playstationkonvertierung jedoch rein technisch der letzte Mist
sein müsse. Ich will hier gar nicht abstreiten, daß die Spielfiguren
im Vergleich zu manch anderen Spielen etwas klein ausfallen und auch nicht
sonderlich gut animiert sind. Doch kann ich mich recht genau an meine Begegnung
mit dem Automatenvorbild (identisch zur Neo-Geo-Heimversion) erinnern und
bin fast 100%ig sicher, daß die angesprochenen Mängel auch hier
schon zu finden waren.
Wie dem auch sei, optisch (und akustisch) kann KOF95 sicher nicht mit den Genre-Highlights mithalten. Auch das Drumherum hinterläßt den kargen Eindruck eines veralteten Arcade-Automaten. Damit soll jetzt nicht unterstellt werden, das Spiel befände sich auf SuperNintendo-Niveau. Nein, die Grafik ist immer noch guter Durchschnitt und auch der Großteil der Begleitmusiken klingt höchst annehmbar. Länglicher Rede kurzer Sinn: Die Aufmachung ist heutzutage nicht mehr der Hammer, aber immer noch ganz nett. Störend machen sich nur die verhältnismäßig langen Ladezeiten bemerkbar.
DAS ERGEBNIS
WERTUNG
System | Playstation |
|
|
|
|
|
|
|
|