The King of Fighters '95

DIE STORY 

Endlich ist es soweit: Die bekannten SNK-Recken aus den "Fatal Fury"- und "Art of Fighting"-Serien stellen sich auch auf dem Saturn zum Kampf. Rugal, der bereits beim Vorgänger die Rolle des Oberbösewichts spielte, ist zurück und will sich - wer hätt's gedacht - an seinen Peinigern rächen. Also schließen sich 24 Kämpfer zu acht Dreierteams zusammen, um erst gegeneinander anzutreten und zuletzt die Endgegner das Fürchten zu lehren. Wahlweise kann auch ein Prügelknabe stellvertretend für seine Mannschaft zuschlagen oder gleich alle Gegner nacheinander plätten. Natürlich darf man sich auch mit einem Freund schlagen und die Teams selbst neu zusammenstellen.

DAS GAMEPLAY 


Wer bereits eines der SNK-Spiele kennt, weiß schon recht genau, wie es im Spiel selbst zugeht: In einer horizontal scrollenden Arena prügeln sich zwei der Recken unter Einsatz diverser Special Moves bis zur Bewußtlosigkeit. Sinkt die Spielerenergie in den roten Bereich oder wurde (jetzt auch durch Tastendruck) eine Powerleiste am unteren Bildschirm aufgeladen, stehen zudem verheerende Super Specials zur Auswahl. Ist ein Gegner besiegt, tritt der nächste an seine Stelle, bis die komplette Mannschaft angeschlagen am Boden liegt. Im Gegensatz zur Playstationversion orientiert sich der Schwierigkeitsgrad hier jedoch eng am Spielhallen-(Neo-Geo-)Vorbild. Bereits auf der leichtesten der acht Stufen werden sich Anfänger an den beiden Endgegnern die Zähne ausbeißen. Originellerweise werden jedoch vielleicht gerade sie (die Anfänger) es leichter haben. Klingt paradox? Moment...

Man muß vorausschicken, daß KOF95 ein sehr Special-orientiertes Spiel ist: Jeder Charakter verfügt über eine ganze Palette an Special Moves, ein Superspecial, einen Taunt (Verhöhnung des Gegners), einen Sidestep (um Angriffen auszuweichen statt sie zu blocken) und einen besonders harten Schlag (Überbleibsel aus der Fatal-Fury-Serie). Das verleitet fortgeschrittene Spieler natürlich dazu, alle Möglichkeiten auszuprobieren und die normalen Attacken zu vernachlässigen. Dummerweise sind die Computergegner auf dem Saturn so clever, daß sie Feuerbällen fast immer ausweichen und andere Spezialattacken sofort mit einer eigenen kontern. Dahingegen lassen sie sich relativ häufig von scheinbar harmlosen "normalen" Kicks und Punches überraschen. Wenn diese außerdem abwechselnd vorgetragen werden (Anfänger neigen dazu, wild auf die Tasten zu klopfen), kommt der Computer schnell aus dem Rhythmus und gibt sich so manche Blöße. Auf den höheren Stufen wird KOF95 allerdings zu einer echten Geduldsprobe, der aber durch die unbegrenzten Continues und die Save-Option nach einem Spielabbruch zumindest etwas die Härte genommen wird.

Außerdem hat die Saturnvariante gegenüber der Playstationkonvertierung einen ganz klaren Vorteil, nämlich...

DIE TECHNIK 


Um eins gleich festzuhalten, optisch (und akustisch) kann KOF95 sicher nicht mit den Genre-Highlights mithalten. Damit soll jetzt nicht unterstellt werden, das Spiel befände sich auf SuperNintendo-Niveau. Nein, die Grafik ist immer noch guter Durchschnitt und auch der Großteil der Begleitmusiken klingt höchst annehmbar. Länglicher Rede kurzer Sinn: Die Aufmachung ist heutzutage nicht mehr der Hammer, aber immer noch ganz nett. Was jedoch wirklich der Hammer ist, sind die Ladezeiten. Da KOF95 nämlich (ohne Aufpreis!!!) zusammen mit einem Modul ausgeliefert wird, welches die Kämpfergrafiken enthält, steht das Spiel praktisch sofort im Speicher! Zwischen zwei Kämpfen wird schlimmstenfalls zwei bis drei Sekunden geladen, kein Vergleich mit der in dieser Beziehung sträflich vernachlässigten Playstation. Man hat in der Tat den Eindruck, vor einem Neo-Geo oder gleich einem Arcade-Automaten zu sitzen. Aus diesem Grund fehlt auch die Option zum Abschalten der Intro-Animationen: Sie ist schlicht überflüssig geworden, da es nach einem Druck auf die Starttaste sofort weitergeht! Dennoch gibt es auch am Saturn einen (winzigen) Wermutstropfen zu finden: Während sich Mai Shiranui auf der Playstation im originalen Outfit und sehr "offenherzig" zeigt, wurde für den Saturn die entschärfte europäische Oberweite hergenommen. Naja, wen stört das schon (außer mir!!!)?

DAS ERGEBNIS 



Für Prügelfans ist KOF95 mit Sicherheit kein Fehlkauf, auch wenn dieses Spiel heute nicht mehr die Krone der Kampfspiele darstellt. Zudem ist das Spielhallengefühl (dank der kaum vorhandenen Ladezeiten) am Saturn bislang unübertroffen. Allerdings fragt man sich, warum jetzt (anno '97) die '95er-Version der Kämpferkönige veröffentlicht wird. Na, wenigstens ist der direkte Nachfolger bereits im Anrollen (in Japan auch schon erhältlich, soviel ich weiß), man darf sich also schon mal vorfreuen... Trotzdem bietet die bunte Kämpferpalette auch in der '95er-Variante noch genug Abwechslung, um echte Prügelfans zu motivieren. Speziell, wenn man Spiele der "Fatal Fury"- oder "Art of Fighting"-Saga kennt, wird man sich sehr schnell wieder an seine Lieblinge von einst erinnern und mit Hochgenuß die jeweiligen Konkurrenten vom Bildschirm fegen. (Markus Ziegler)

WERTUNG



 
System Saturn
Grafik
7
Sound
7,5
Spielspaß
8,5
Dauermotivation
8
GESAMT
8 (von 10)