Entwickler: | Nintendo |
Vertrieb: | Nintendo |
Genre: | Shoot'em Up |
Spieler: | 1-4 |
System: | Nintendo 64 |
Die Story
Der Quasi-Vorgänger "Starfox" sorgte auf dem SuperNES seinerzeit für großes Aufsehen, erlaubte der auf dem Modul untergebrachte FX-Chip doch erstmals ruckfreie Vektorberechnungen in Echtzeit. Natürlich steht die nicht-texturierte Polygonoptik von einst in keinem Vergleich zu den 3D-Fähigkeiten heutiger Spielkonsolen, wer jedoch beide Module zum Vergleich vorliegen hat, wird feststellen, daß sich am Spielprinzip zwischen "Starfox" und "Starfox 64" (so der japanische und amerikanische Name von "Lylat Wars") nicht viel geändert hat.
Das Gameplay
Die einzelnen Levels lassen sich in zwei verschiedene Gattungen einteilen; zum einen gibt es die automatisch scrollenden Abschnitte. Hier fliegt/fährt/schwimmt der Spieler in den Bildschirm hinein, wobei ihm zum Manövrieren ein knapp über screengroßes Gebiet bleibt. Zwar läßt sich das eigene Gefährt hier nicht wenden, doch erlaubt ein Looping-Manöver, eine kurze Wegstrecke nochmals abzufliegen (und dabei den hartnäckigsten Verfolgern zu entkommen). Auf halbem Weg zum Levelende befindet sich ein Checkpoint, der im Falle eines Absturzes als Neu-Einstiegspunkt dient. Die zweite Möglichkeit besteht in der sogenannten "Offenen Formation" und tritt etwas seltener auf. Hier steuert man seinen Jäger innerhalb einer Arena, was freie Richtungsänderungen und Wenden ermöglicht. Einige Bossgegner oder auch ein Stargate-/Independence-Day-Level nutzen diese Technik, allerdings wird dabei nicht ganz der Spielspaß der Scroll-Abschnitte erreicht.
Der ab Werk eingebaute Standard-Laser läßt sich durch Einsammeln von Power Ups zu Doppel- und schließlich zum Hyperlaser ausbauen. Des weiteren existieren Sammelextras für mehr Schildenergie, zusätzliche Smart Bombs und (im besten Fall) Extraleben. A propos Leben: Da selbst Solo-Spieler nicht allein in die Schlacht ziehen, ist es wichtig, auch das Leben seiner Teamkameraden zu schützen. Sinkt deren Energiepegel nämlich auf Null, so verschwinden sie im nächsten Abschnitt zur Reparatur, was fatale Folgen haben kann: Schließlich ist Slippy in der Lage, die Restenergie eines jeden größeren Widersachers anzuzeigen, während Peppy seine verwundbaren Stellen ausmachen kann. Falco hingegen findet immer wieder versteckte Flugrouten, die zu neuen oder versteckten Spielabschnitten führen.
Wer hingegen lieber menschliche Freunde als CPU-Feinde zur Strecke bringt, darf sich am vierfach geteilten Fernseher mit maximal drei Schergen seiner Wahl duellieren. Genausoviele Arenen (nämlich drei) stehen für diese Dogfights im Angebot, allerdings lassen sich pro Spielvariante nur jeweils zwei anwählen. Diese drei (schon wieder) Varianten umfassen das klassische Match (der erste Spieler mit einer bestimmten Anzahl von Abschüssen gewinnt), ein Zeitmatch (innerhalb eines Zeitlimits müssen möglichst viele Gegner erlegt werden) und die "Battle Royal". Hierbei kämpft jeder Teilnehmer bis zum bitteren Ende, ist seine Schildenergie erschöpft, scheidet er aus. Natürlich lassen sich verschiedene Handicaps festlegen, um auch unerfahrenen Kontrahenten eine Chance einzuräumen.
Die Technik
Die Grafik läßt sich fast nur mit einem Wort beschreiben: Sie ist BUNT! Ansonsten variiert hier so ziemlich alles - mal flutschen die Gegner flüssig am Spieler vorüber, dann wieder stört ein merkliches Ruckeln den Gesamteindruck. Alles in allem wissen die liebevoll designten Boßgegner sowie die abwechslungsreich gestalteten Landschaften aber durchaus zu überzeugen, und wenn wie im Vorgänger gigantische Steinsäulen auf das Gefährt niedergehen, möchte man fast auf dem Sofa in Deckung gehen. Auch die Soundbegleitung trägt ihren Teil dazu bei, obwohl es ihr (modultypisch) letztlich an Masse und Klasse fehlt. Gleiches gilt auch für die etwas dünnen Soundeffekte, dagegen klingen die witzigen Sprachsamples (wahlweise englisch oder lylatianisch) immer wieder gut. Und für die deutschsprachige Bevölkerung lassen sich selbstverständlich Untertitel einblenden...
Das Ergebnis
System | Nintendo 64 |
Grafik | 9 |
Sound | 7,5 |
Spielspaß | 8,5 |
Dauermotivation | 8 |
GESAMT | 8,5 (von 10) |