Mass Destruction

DIE STORY 

Hier möchte ich gern eine englischsprachige Werbeanzeige zitieren: IT'S A STRATEGY GAME. The strategy is to blast the living crap out of everything in sight. Yup. Genau das ist die Story.

DAS GAMEPLAY 


Wie wär's mit einer anderen Werbung? ALL THE WORLD'S A TARGET. Something gets in your way, blow it up. Something doesn't get in your way, blow it up anyhow.
Und genau das tut man an Bord eines von drei Panzern in 24 Missionen. Insgesamt acht Waffensysteme stehen einem dabei zur Verfügung, allerdings müssen die meisten hiervon erst gefunden werden. Zu diesem Zweck zerstört man (s. o.) einfach alles, von der harmlosen Wüstenpalme über feindliche Vorratslager und Raketen bis hin zu eigentlich recht friedlichen Städten. Die Steuerung geht locker von der Hand. Mit einem größeren Joystick (z. B. dem Virtua Stick) können sich (inoffiziell) auch zwei Spieler daran beteiligen, indem der drehbare Geschützturm nebst Waffenauswahl vom einen und die fahrerischen Aufgaben vom anderen übernommen werden. Natürlich bietet Mass Destruction auch eine übersichtliche Karte, die sich besonders in zeitintensiven Einsätzen wie dem Abfangen eines Konvois als sehr nützlich erweist.

DIE TECHNIK 


Die aus der Draufsicht gezeigte 3D-Grafik setzt sich einerseits aus simplen Vektorobjekten, andererseits aus großen Bitmap-Explosionen zusammen. Somit ähnelt die Optik eher einer Spielzeugschlacht denn echten Feuergefechten, was dem prinzipiell ja recht brutalen und destruktiven Gameplay einen wohltuenden Dämpfer aufsetzt. Selbst die Gegner wirken eher niedlich als bedrohlich, wenn jedoch die donnernden Explosions- und Schußgeräusche erklingen, wird man schnell wieder in die Realität zurückgeholt. Kein Wunder, schließlich müssen die wuchtigen SoundFX den Mangel an Musikstücken wettmachen.

DAS ERGEBNIS 



Mag der Kern des Spiels aus pädagogischer Sicht auch verwerflich erscheinen, so und nicht (viel) anders hat ein Actionspiel auszusehen. Mass Destruction macht einfach Spaß und ist ideal für das Abreagieren zwischendurch geeignet. Besonders, wenn sich wie erwähnt zwei Spieler um einen Joystick balgen, ist der Unterhaltungswert kaum zu überbieten. Und das liegt erstaunlicherweise auch an der schlichten, aber flüssigen Baukasten-Grafik... (Markus Ziegler)

WERTUNG



 
System Saturn
Grafik
7
Sound
7,5
Spielspaß
8,5
GESAMT
8 (von 10)