MediEvil 2

Entwickler:  Sony
Vertrieb:  Sony
Genre:  Action
Spieler:  1
System:  Playstation

Story



Ein im wahrsten Sinne des Wortes beinharter Held kehrt zurück: 500 Jahre nach seinem ersten (Playstation-) Abenteuer erwacht das sympathische Skelett Sir Daniel Fortesque (für alle ORF-Gesegneten und Computer-BILD-Geschädigten: Der Nachname wird "Forteskjuh" ausgesprochen!) abermals zum Leben - in einem Museum, wie es sich für das ausgehende 19. Jahrhundert gehört. Diesmal ist das Dunkle Zauberbuch des Magiers Zarok dem Industriellen Lord Palethorn von Shoreditch in die Hände gefallen und verwandelt London in ein Zombieparadies. Nun liegt es an Sir Dan, unterstützt vom hilfreichen Geist Casp... äh, Winston und dem verrückten Erfinder Prof. Kift, in 17 ausgedehnten Levels nach dem Rechten zu sehen und die Toten wieder zur ewigen Ruhe zu betten.

Gameplay



Kenner des Vorgängers wissen, was sie erwartet: Aus einer theoretisch frei positionierbaren (in Wirklichkeit jedoch höchst eigenwilligen) Verfolgerperspektive heraus hilft man dem rüstigen Gerippe, diverse Waffen sowie noch diversere Objekte für den Professor zu besorgen, während allerhand Gesindel zurück über den Jordan befördert werden will. Ganz zu Anfang steht zu diesem Zweck gerade mal der eigene Arm zur Verfügung, doch schon bald finden sich die unterschiedlichsten Nah- und Fernkampfwaffen vom Kurzschwert bis hin zur Gatling Gun! Die Munition hierfür ersteht man vom immer wieder anzutreffenden Trödler, allerdings müssen erst die hierfür benötigten und meist gut versteckten Goldmünzen gefunden werden.

Mit schöner Regelmäßigkeit versperren auch hinterhältige Jump'n'Run-Einlagen den Weg, welche durch die eigenwillige Kameraführung sowie die relativ komplizierte (Analog-) Steuerung nicht gerade erleichtert werden. Überhaupt ist das "beinharte" Wortspiel hier mehr als angebracht: Schon in der ersten Stage lauern fast unüberwindliche Monster, und bereits ein kurzer Fehltritt läßt Sir Dan in Räume stürzen, die er lieber nicht betreten hätte. Erschwert wird das Spiel weiterhin durch die äußerst seltenen Speicherpunkte - na, zumindest vor den Endgegnern findet sich immer einer dieser hilfreichen Flecken...

Natürlich steckt auch "MediEvil 2" wieder voller Überraschungen und kleiner Gags, so kann Sir Dan diesmal seinen Schädel auf ein (vermutlich eiskaltes:-) Händchen aufpropfen und mit diesem den Level erkunden. Wird ihm dies zu langweilig, darf der Spieler aber jederzeit zurück zum kopflosen Gerippe schalten und weiter die Armeen der Finsternis bekämpfen.

Technik



Wie schon die (eigentlich völlig überflüssige, aber äußerst hübsche) Introfahrt durch ein in Echtzeit-3D berechnetes viktorianisches Stadviertel andeutet, liefern Sonys Cambridge-Studios wieder einmal eine souveräne Demonstration ihres Könnens ab: "MediEvil 2" strotzt nur so von farbenprächtigen Polygon-Kulissen und sauberen Animationen, ja, selbst die unvermeidlichen Clipping-Fehler halten sich einigermaßen in Grenzen. Schade nur, daß die erwähnten Kameraprobleme die Kontrolle der Spielfiguren unnötig erschweren, und auch die nicht frei konfigurierbare (3 Alternativen) Padsteuerung mutet etwas mittelalterlich an.

Ganz auf der Höhe der Zeit ist dagegen die akustische Begleitung, angefangen von einer angenehm dramatischen Musikbegleitung bis hin zu den gar nicht mal üblen deutschen Synchronsprechern. Daß an Effekten außer einigen Explosions- und Schlaggeräuschen nicht viel geboten wird, stört da kaum.

Ergebnis



Tja, "MediEvil 2" könnte so schön sein, wäre da nicht der knallharte Schwierigkeitsgrad. Sicher, echte Profis werden mit den ersten Abschnitten vermutlich keine Probleme haben, aber ich für meinen Teil spiele Videospiele, um mich zu entspannen. Es macht schlicht und ergreifend wenig Spaß, in einem an sich humorvollen und kindgerechten Spiel (Winston taucht anfangs regelmäßig auf und erklärt Schritt für Schritt die Vorgehensweise) ständig um sein Leben fürchten zu müssen. Wenn man sich dann noch mit Kleinigkeiten wie nur begrenzt belastbaren Schilden herumschlagen muß, läßt die anfängliche Begeisterung über die für Playstationverhältnisse ausgezeichnete Grafik schnell nach. Nein, dann doch lieber eine Runde "Spyro", da fällt wenigstens der Einstieg leicht! (Markus Ziegler)

Wertung