Megaman X3
Entwickler: Capcom
Vertrieb: Virgin
Genre: Jump'n'Run
Spieler: 1
System: Playstation, Saturn
DIE STORY
Tja, so ganz hab' ich hier
ehrlich gesagt nicht durchgeblickt. Was ich der Anleitung entnehmen konnte,
klang in etwa folgendermaßen:
Im 22. Jahrhundert jagen
Megaman X und sein 17. Elite Korps die sogenannten "Irregulären",
d. h. Androiden, die Menschen angreifen. Unterstützt wird der Titelheld
von Zero, der immer dann auftaucht, wenn X gerade mal wieder in
der Klemme steckt. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen Dr. Doppler
und seine Schergen auf, die sich am Ende verzweigter Tunnelsysteme verschanzt
haben. Nach einem kurzen Introlevel zum Aufwärmen stehen acht
dieser Endgegner zur Anwahl und hinterlassen nach ihrem Ableben
jeweils eine Spezialwaffe. Diese kann Megaman benutzen, um andere
Endgegner umso leichter über den digitalen Jordan zu befördern.
Zero hingegen kann weder gegen Bosse antreten noch zusätzliche Waffensysteme
übernehmen, und wenn er einmal vernichtet wurde, bleibt er für
den Rest des Spiels deaktiviert.
Capcoms traditionsreiche
Jump'n'Run-Serie hat in der einen oder anderen Form schon so ziemlich jede
Spielkonsole heimgesucht, jetzt kommen auch die Next-Generation-Plattformen
in den "Genuß" eines inhaltlich und technisch kaum veränderten
Ablegers. Megaman X4 befindet sich übrigens bereits in Vorbereitung...
DAS GAMEPLAY
Megaman kann alles, was
ein Plattformheld so drauf haben muß: Er springt, schießt,
klettert, schwimmt,
fliegt und sprintet, immer
darauf bedacht, möglichst wenig gesundheitsschädliche Feindberührungen
einzustecken. Sein Blaster läßt sich durch Halten der Feuertaste
zu einem Mega-Schuß aufladen, Zero verfügt gar über
eine doppelte Version. Die Tastenbelegung läßt sich im kargen
Optionsmenü (ansonsten sind nur Soundeinstellungen vorzunehmen) umkonfigurieren,
dennoch erfordert die komplexe Steuerung eine lange Einarbeitungszeit.
Zu Anfang ist Zero ganz klar die bessere Wahl, sobald Megaman allerdings
an die entsprechenden Zusatzwaffen kommt, wendet sich das Blatt. Doch der
Reploid lebt nicht vom Ballern allein: Fast alle Levels enthalten fiese
Fallen wie todbringende Schluchten oder glitschige Eisböden.
Dadurch wechselt permanent das Spieltempo, mal muß vorsichtig der
nächste Schritt geplant werden, mal helfen nur blitzschnelle Reflexe.
DIE TECHNIK
Wenn ich mir eine Kurzbeschreibung
für dieses Spiel ausdenken müßte, würde sie wohl wie
folgt klingen: "Megaman X3 - das Spiel, das die Zeit vergaß!" Wirklich,
alles erinnert an selige 16-Bit-Tage, in der Saturnversion verkleinert
gar ein häßlicher und übersichtshemmender
Rahmen
den sichtbaren Bildschirmausschnitt. Wären da nicht die nett gezeichneten
Anime-Filmchen,
man könnte glauben, man säße vor einem Super Nintendo oder
Mega Drive!
DAS ERGEBNIS
Megaman X3 bietet Jump'n'Run-Vergnügen
der alten Schule. Das Problem ist, daß (außerhalb Japans)
das Interesse daran verschwindend gering geworden ist. Wenn ein Spiel keine
aufsehenerregenden Polygongrafiken vorweisen kann und zudem noch derart
knifflig ist, wendet sich der durchschnittliche Europäer meist von
vornherein ab.
Langer Rede kurzer Sinn:
Fans der bisherigen Megamännchen dürfen unbesehen zuschlagen,
da Megaman X3 gewohnte Geschicklichkeitskost bietet. Neulinge und Genre-Einsteiger
sollten jedoch erst einmal probehüpfen, denn der kleine Roboter ist
sicherlich nicht jedermanns Geschmack! (Markus Ziegler)
WERTUNG
System |
Playstation |
Saturn |
Grafik
|
7
|
6,5
|
Sound
|
6,5
|
6,5
|
Spielspaß
|
6,5
|
6,5
|
Dauermotivation
|
7,5
|
7,5
|
GESAMT
|
7 (von 10)
|
6,5 (von 10)
|