NBA 2K
Entwickler: |
Sega Sports |
Vertrieb: |
Sega |
Genre: |
Sport |
Spieler: |
1-4 |
System: |
Dreamcast |
Story
Basketballspiele haben
eine lange Tradition auf Heim und Personal Computern, wer erinnert sich
beispielsweise nicht gern an Cinemawares meisterhaftes "TV Sports Basketball"
für den Amiga zurück? Auf den Konsolen machte erst Midways actionlastige
"NBA Jam"-Reihe das uramerikanische Spiel populär, andere namhafte
Publisher (allen voran Electronic Arts) zogen mit ihren Simulationen nach.
Jetzt versucht Sega seine eigene Dreamcast-Sportreihe zu etablieren - und
braucht sich for EAs Vorzeigespielen nicht zu verstecken!
Gameplay
Machen wir es kurz, schließlich
weiß jeder, wie Basketball gespielt wird. Nachdem man sich von dem
Schock darüber erholt hat, daß "NBA 2K" 198 Speicherblöcke
und somit eine komplette Speicherkarte beansprucht, wählt man entweder
sein Team oder kreiert ein völlig neues. Mit einem in dieser Komplexität
auf Konsolen einzigartigen Spielereditor werden Namen, Aussehen und Fähigkeiten
der Dribbelkünstler den eigenen Vorstellungen angepaßt, im Optionsmenü
Steuermethode, Spieldauer, sämtliche Regeln de- bzw. aktiviert sowie
natürlich der Spielmodus (Arcade oder Simulation) ausgewählt,
und los geht's. Auch auf dem Spielfeld gibt es nichts, was es nicht gibt:
One-Touch-Pässe, Crossover (Wechseln der Ballhand), Alley Oops, angetäuschte
Würfe, Schleifendribblings, absichtliche Fouls und sogar voreingestellte
Spielzüge gehen locker von der Hand. Dazu kommen sämtliche denkbaren
Spielmodi, angefangen vom Training über das Freundschaftsspiel und
die Saison bis zum Direkteinstieg in die Playoffs, welche samt und sonders
von bis zu vier menschlichen Spielern ausgetragen werden können!
Technik
Wen wundert's? Auch hier
ist "NBA 2K" vorbildlich: Realistische und sogar während des Spiels
animierte Gesichtszüge, wirklichkeitsnahe Animationen, eine Publikumskulisse,
bei der jeder Zuschauer einzeln (!) animiert ist und auf das Geschehen
reagiert, Licht- und Spiegeleffekte und bei alledem noch erstaunlich kurze
Ladezeiten erfreuen Fans der orangefarbenen Plastikkugel. Darüber
hinaus läßt sich das stets flüssige Geschehen aus sechs
Kamerawinkeln betrachten, was einen der Hauptkritikpunkte von "Virtua Striker
2" ausmerzt.
Dazu gesellen sich eine
schöne, wenn auch (ausnahmsweise:-) nicht überragende Geräuschkulisse,
passende und dankenswerterweise englische Kommentare sowie nette Soundeffekte
auf dem Spielfeld. Wenn hier die (im Design variablen) Basketballstiefel
über das Parkett quietschen, fühlt man sich selbst wie mitten
in der Turnhalle.
Ergebnis
Obschon ich dieses Wort
nicht gerne benutze, komme ich nicht umhin, "NBA 2K" als das zu bezeichnen,
was es ist: PHAT! Dieses Spiel hat alles, was ein gutes Sportspiel auszeichnet.
Atmosphäre, Grafik, Sound, Spielbarkeit - alles vom Feinsten! Einzig
die deutsche Übersetzung der Menüs hätte noch etwas Feinschliff
vertragen können, so ragen etliche Bildschirmtexte über die ihnen
zugedachten Buttons hinaus, und "Freiwürfe" als "Freie Würfe"
zu bezeichnen, erscheint mir ebenfalls etwas eigenwillig. Doch Schwamm
drüber, dieses Spiel ist ein echter Hammer - wenn man sich für
Basketball oder Sportspiele im allgemeinen interessiert. Die untenstehende
Wertung gilt folglich für diese Zielgruppe, allerdings sollte "NBA
2K" in keiner gut sortierten Dreamcast-Sammlung fehlen. Schade nur, daß
Sega das ebenfalls hochgelobte "NFL 2K" nicht nach Deutschland bringen
wird; scheinbar mangelt es der Football-Lobby hierzulande noch an den nötigen
Fans... (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Dreamcast |
Grafik |
9,5 |
Sound |
8,5 |
Spielspaß |
9 |
Dauermotivation |
9,5 |
GESAMT |
9,5 (von 10) |