NBA 2K

Entwickler:  Sega Sports
Vertrieb:  Sega
Genre:  Sport
Spieler:  1-4
System:  Dreamcast

Story



Basketballspiele haben eine lange Tradition auf Heim und Personal Computern, wer erinnert sich beispielsweise nicht gern an Cinemawares meisterhaftes "TV Sports Basketball" für den Amiga zurück? Auf den Konsolen machte erst Midways actionlastige "NBA Jam"-Reihe das uramerikanische Spiel populär, andere namhafte Publisher (allen voran Electronic Arts) zogen mit ihren Simulationen nach. Jetzt versucht Sega seine eigene Dreamcast-Sportreihe zu etablieren - und braucht sich for EAs Vorzeigespielen nicht zu verstecken!

Gameplay



Machen wir es kurz, schließlich weiß jeder, wie Basketball gespielt wird. Nachdem man sich von dem Schock darüber erholt hat, daß "NBA 2K" 198 Speicherblöcke und somit eine komplette Speicherkarte beansprucht, wählt man entweder sein Team oder kreiert ein völlig neues. Mit einem in dieser Komplexität auf Konsolen einzigartigen Spielereditor werden Namen, Aussehen und Fähigkeiten der Dribbelkünstler den eigenen Vorstellungen angepaßt, im Optionsmenü Steuermethode, Spieldauer, sämtliche Regeln de- bzw. aktiviert sowie natürlich der Spielmodus (Arcade oder Simulation) ausgewählt, und los geht's. Auch auf dem Spielfeld gibt es nichts, was es nicht gibt: One-Touch-Pässe, Crossover (Wechseln der Ballhand), Alley Oops, angetäuschte Würfe, Schleifendribblings, absichtliche Fouls und sogar voreingestellte Spielzüge gehen locker von der Hand. Dazu kommen sämtliche denkbaren Spielmodi, angefangen vom Training über das Freundschaftsspiel und die Saison bis zum Direkteinstieg in die Playoffs, welche samt und sonders von bis zu vier menschlichen Spielern ausgetragen werden können!

Technik



Wen wundert's? Auch hier ist "NBA 2K" vorbildlich: Realistische und sogar während des Spiels animierte Gesichtszüge, wirklichkeitsnahe Animationen, eine Publikumskulisse, bei der jeder Zuschauer einzeln (!) animiert ist und auf das Geschehen reagiert, Licht- und Spiegeleffekte und bei alledem noch erstaunlich kurze Ladezeiten erfreuen Fans der orangefarbenen Plastikkugel. Darüber hinaus läßt sich das stets flüssige Geschehen aus sechs Kamerawinkeln betrachten, was einen der Hauptkritikpunkte von "Virtua Striker 2" ausmerzt.

Dazu gesellen sich eine schöne, wenn auch (ausnahmsweise:-) nicht überragende Geräuschkulisse, passende und dankenswerterweise englische Kommentare sowie nette Soundeffekte auf dem Spielfeld. Wenn hier die (im Design variablen) Basketballstiefel über das Parkett quietschen, fühlt man sich selbst wie mitten in der Turnhalle.

Ergebnis



Obschon ich dieses Wort nicht gerne benutze, komme ich nicht umhin, "NBA 2K" als das zu bezeichnen, was es ist: PHAT! Dieses Spiel hat alles, was ein gutes Sportspiel auszeichnet. Atmosphäre, Grafik, Sound, Spielbarkeit - alles vom Feinsten! Einzig die deutsche Übersetzung der Menüs hätte noch etwas Feinschliff vertragen können, so ragen etliche Bildschirmtexte über die ihnen zugedachten Buttons hinaus, und "Freiwürfe" als "Freie Würfe" zu bezeichnen, erscheint mir ebenfalls etwas eigenwillig. Doch Schwamm drüber, dieses Spiel ist ein echter Hammer - wenn man sich für Basketball oder Sportspiele im allgemeinen interessiert. Die untenstehende Wertung gilt folglich für diese Zielgruppe, allerdings sollte "NBA 2K" in keiner gut sortierten Dreamcast-Sammlung fehlen. Schade nur, daß Sega das ebenfalls hochgelobte "NFL 2K" nicht nach Deutschland bringen wird; scheinbar mangelt es der Football-Lobby hierzulande noch an den nötigen Fans... (Markus Ziegler)

Wertung