Pandemonium 2
Entwickler: |
Crystal Dynamics |
Vertrieb: |
BMG Interactive |
Genre: |
Jump'n'Run |
Spieler: |
1 |
System: |
Playstation |
Story
Freunde des Vorgängers
werden ihre beiden Helden sofort wiedererkennen: Diesmal sind Nachwuchsmagierin
Nikki und Hofnarr Fargus allerdings weniger auf einer Rettungsmission,
als vielmehr auf ihren eigenen Vorteil aus. Alle dreihundert Jahre zieht
ein mächtiger (weil magischer) Komet an ihrem Planeten vorbei, und
diese Macht wollen sie um jeden Preis in ihre Finger bekommen. Also hüpfen
sie wieder durch 18 Abschnitte voller Vektorplattformen, wobei wiederum
jeweils ein Charakter pro Level ausgewählt werden kann.
Gameplay
Tja, im Westen nichts
(oder nicht viel) Neues, so muß hier die Devise lauten: Wie gehabt,
beherrscht Nikki einen Doppelsprung und Fargus eine todbringende Rolle,
außerdem darf letzterer endlich auch sein sprechendes Stöckchen
Sid werfen. Als Ausgleich erlernt Nikki mehrere Zaubersprüche, die
nach Aufnahme eines neuen Extras oder einer Feindberührung allerdings
wieder verschwunden sind. Auch ansonsten bleibt alles beim alten: Die dreidimensionale
Plattformwelt spielt sich (bis auf wenige Kreuzungen) vollständig
zweidimensional, nur die Krümmung der Wege sowie die rasanten Kameraschwenks
täuschen ein 3D-Gefühl vor. Andererseits heißt das natürlich,
daß stets die nötige Übersicht gewahrt bleibt, was insbesondere
im Kampf gegen die phantasievollen
Endgegner von großer
Wichtigkeit ist.
Technik
So und nicht anders haben
3D-Welten auszusehen! Schon zu Beginn wird der Spieler von schwindelerregenden
Perspektiven und traumhaften Hintergründen gefesselt. Etwas blaß
wirken dagegen die spärlich animierten Feinde und oftmals etwas groben
(aber immerhin transparenten) Explosionen, und wenn wir schon mal beim
Motzen sind: Die Steuerung reagiert hin und wieder einen Tick zu träge,
um exakt auf einem Monsterkopf zu landen. Sehr schön gelungen ist
dafür die Soundbegleitung aus orchestralen bis rockigen Musikstücken
und passenden SoundFX. Sprachausgabe gibt es dafür kaum zu hören,
abgesehen vom Klasse-Intro und den netten Abspannsequenzen, die selbst
bei den Credits noch für Lacher sorgen.
Ergebnis
Wieder einmal ist die
Pandemonium-Welt ein grafischer Overkill, hinter dem sich ein solides Jump'n'Run
verbirgt. Wer also irgendwelche Freunde von den grafischen Fähigkeiten
der Playstation überzeugen will, liegt hier sicherlich richtig. Andererseits
erlaubt die omnipräsente Hektik kaum das Bewundern der Landschaft,
wie das Spiel allgemein bald in regelrechte Arbeit ausartet. Dank der noch
immer ausbaufähigen Charaktere, der Levelcodes und (nicht zuletzt)
Cheats sollten die hier gestellten Aufgaben jedoch keinen alten Plattformhasen
vor nüberwindliche Probleme stellen. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
9 |
Sound |
8 |
Spielspaß |
8,5 |
Dauermotivation |
8 |
GESAMT |
8,5 (von 10) |