Entwickler: | Konami |
Vertrieb: | Konami |
URL: | www.konami-europe.com |
Genre: | Sport |
Spieler: | 1-8 |
System: | PS2 |
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
Leider handelt es sich bei diesen Mannschaften jedoch einmal mehr fast ausschließlich um Nationalteams. Selbst wenn das Wort "International" nicht mehr im Spieltitel zu finden ist, kann "PES" seine Herkunft nicht verleugnen. So stellen die frei konfigurierbaren Liga- und Pokalwettbewerbe einmal mehr eine leichte Enttäuschung dar, lediglich eine Art Weltliga (zwei Divisionen, durch die man sich dank neu erworbener Spieler und Fähigkeiten emporarbeitet) erlaubt die Verwendung von 32 Vereinsmannschaften. An weiteren Spielmodi warten wie üblich ein eher unspektakulärer, Anfängern aufgrund seiner Erklärungen jedoch dringend empfohlener Trainingsmodus sowie die obligatorischen Freundschaftsspiele.
So weit, so "ISS". Die echten Unterschiede zum Vorgänger werden erst auf dem Rasen bemerkbar. So wurde die innovative, doch nicht allzu eingängige Analog-Button-Steuerung der letztjährigen Bolzerei durch eine traditionellere Variante mit Schussbalken ersetzt. Das fürchterlich ungenaue automatische Spieler-Umschalten ist ebenfalls passé, es existieren nur noch die ohnehin besseren halbautomatischen und manuellen Modi. Dumm nur, dass sich die konfigurierbare und prinzipiell sehr gut durchdachte Steuerung nur mit einer leichten Trägheitsverzögerung auf die Spielfiguren übertragen lässt. Statt wie bei der Konkurrenz ohne Verzögerung zu passen, verstolpern sich die Ballartisten mit unschöner Regelmäßigkeit, was im Spiel gegen den fast immer optimal positionierten Computergegner oftmals zu unnötigen Ballverlusten führt. Um dem entgegenzuwirken, darf der Rest der maximal acht Spieler nicht nur von menschlichen Kollegen (zwei Multitap-Adapter vorausgesetzt) übernommen, sondern auch mit CPU-Kickern besetzt werden. So lassen sich auch technisch überlegene Gegner vergleichsweise einfach in die Zange nehmen, und auch das vergleichsweise schwache Stellungsspiel der eigenen Mannen wird verbessert.
Das gilt allerdings nicht für die oftmals katastrophal schwachen Torleute. Während sich Flügelspieler im Sturm gekonnt freilaufen, Mittelstürmer schon mal auf eine nicht funktionierende Abseitsfalle spekulieren und überhaupt die KI sich auf allen fünf Stufen von ihrer besten Seite zeigt, unterlaufen Kahn & Co. immer wieder peinlichste Fehler, die nicht selten zu spielentscheidenen Eigentoren führen: Flache Flanken werden direkt ins Tor abgefälscht, Lattenabpraller mit der Schulter noch über die Linie gedrückt oder ein prinzipiell richtiges Herauslaufmanöver auf halbem Wege abgebrochen. Auch einige Schiedsrichter-Entscheidungen zeugen von der Wankelmütigkeit des Programms: Kleine Rempler in Strafraumnähe werden rigoros mit roten Karten geahndet, auch wenn in der automatischen Wiederholung klar ersichtlich wird, dass der Ball gespielt wurde. Doch keine Sorge: Mit dem Elfmeterschießen hat der Computer ebenfalls so seine Schwierigkeiten...
"Bieder" ist auch ein Attribut, das die beiden Kommentatoren Michael Schürmann und Stefan Buck auszeichnet. Einmal ganz abgesehen davon, dass die wenigen Sprüche nicht besonders gut ins Deutsche übertragen wurde ("Mexican Wave"? Ich vermute mal, die Jungs reden von einer "La Ola"-Welle...), wiederholen sich die Kommentare sehr schnell. Hinzu kommt oftmals eine leichte Verspätung, weshalb eine Situation meist schon bereinigt ist, während sich die Sprecher noch in bewundernden Ausrufen ergehen. Weitere Schwächen: Mehrmals direkt hintereinander gebrauchte, identische Redewendungen (z.B. bei Einwürfen), unpassende Statements bei Sofortwiederholungen sowie einige wirklich lustige Fehler – bei einem nächtlichen Flutlichtspiel brennt die "pralle Sonne" nun einmal nicht auf das Stadion hernieder... Dafür gibts gewohnt gute Stadiongesänge und brauchbare Effekte, und zumindest die Standardbemerkungen des Rednergespanns (Namensnennungen etc.) werden routiniert abgespult.
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
System: | PS2 |
Grafik: | 8,5 |
Sound: | 7,5 |
Spielspaß: | 8 |
Dauermotivation: | 8 |
GESAMT: | 8 (von 10) |