Entwickler: | Capcom |
Vertrieb: | Virgin/Import |
Genre: | Beat'em Up |
Spieler: | 1-2 |
System: | Playstation/Saturn |
Story
Die Saturnversion dieses Titels ist übrigens nur als Japanimport erhältlich, soll hier aber der Vollständigkeit halber auch aufgeführt werden.
Gameplay
Bei jedem nicht geblockten Schlag verliert der Getroffene neben Lebensenergie auch die aus SPF2T bekannten Gems, welche von jedem der beiden Widersacher aufgesammelt werden können. Sie kommen in drei Farben vor (rot, gelb, blau) und erhöhen die Effektivität dreier ausgewählter Special Moves (Beispiel Ryu: Hadoken, Shoryuken, Tatsumaki-Senpukyaku) in je zwei Stufen. Da die aufgedonnerten Specials einen deutlich höheren Schaden anrichten und zumeist mehr Reichweite haben, ist es unabdingbar, sich entweder gleich die Klunker zu schnappen oder sie dem Gegner wieder abzujagen. Hier kommen die erwähnten Spezialschläge ins Spiel, die zwar stark unter ihren langen Aufladezeiten leiden, dem Widersacher bei einem Treffer jedoch gleich einen Riesen-Gem entziehen. Klingt kompliziert? Ist es auch, vor allem deshalb, weil jeder halbwegs geschickte Spieler diesen Attacken mit Leichtigkeit ausweicht. Dennoch sind sie eine wirksame Waffe gegen Anfänger und in der Stage-Ecke gefangene Opfer.
Die sonstigen Neuerungen
sind kleiner, aber fast noch feiner: Einfache Schläge lassen sich
jetzt zu Vierercombos zusammenziehen, in deren Verlauf vor allem die Kämpferinnen
gerne ihre Kostüme wechseln. Nein, nicht, was Ihr denkt, vielmehr
verwandelt sich z. B. Chun Li in Jill Valentine (Resident Evil), June Lin
Milliam (Star Gladiator) oder ein Schulmädchen. Des weiteren flattern
nun kleine Kobolde durchs Bild und lassen nach einem Rempler Gems, energiespendende
Leckereien oder kleine Wurfkugeln fallen. Diese dürfen jederzeit nach
dem Gegner geschleudert werden und reichen in ihrer Wirkung vom Ausrutschen
(Bananenschale) bis zum Abfackeln (Bombe,
Feuerball). Letzte kleine
Änderung: Special Moves richten nunmehr keinen Schaden an, wenn sie
geblockt werden, was ihre Effektivität doch etwas einschränkt.
Die Playstation-Version bietet echten Fans noch ein ganz besonderes Bonbon, nämlich den "Edit Fighter"-Modus. Hier erstellt man durch Beantworten von Fragen wie "Welchen Wochentag magst Du lieber: Freitag oder Samstag?" seinen eigenen Kämpfer, der sich dann in automatisch ablaufenden Partien mit ebenfalls CPU-gesteuerten Gegnern um Bonusgegenstände balgt, welche seine Abwehr verbessern, Special Moves effektiver machen und und und. Optional darf man seinen Schützling auch im Survivalmodus oder gegen den Charakter eines zweiten Spielers antreten lassen, weswegen sich die Kerls nicht nur speichern sondern auch in Form eines Paßworts eingeben lassen.
Technik
Grafik und Sound entsprechen also durchweg dem hohen Capcom-Standard, ein nettes Detail soll hier aber noch erwähnt werden: In den massiv animierten Hintergründen tummeln sich Unmengen von Capcom-Charakteren, von SF-Kämpen (besonders niedlich: Cammy im Kindformat, die M. Bison am Hosenbein in ein Modegeschäft hineinzuziehen versucht) bis hin zu den drei seltsamen Gestalten aus "Pang 3".
Ergebnis
Wertung
System | Playstation | Saturn |
Grafik | 7,5 | 8 |
Sound | 7,5 | 7,5 |
Spielspaß | 8 | 8 |
Dauermotivation | 8 | 7 |
GESAMT | 8 (von 10) | 7,5 (von 10) |