Point Blank

Entwickler:  Namco
Vertrieb:  Sony
Genre:  Lightgun-Shooter
Spieler:  1-8
System:  Playstation

Story



Eine Story bei einem Lightgun-Spiel? Ja, so etwas gibt es, und zwar beim hiesigen Quest-Modus. Der Spieler identifiziert sich dabei mit den beiden Abenteurern Dr. Dan und Dr. Don, welche sich auf den Weg zur legendären Point-Blank-Insel machen, um dort ein womöglich noch legendäreres Gewehr ausfindig zu machen. Ganz im Stil eines Japano-Rollenspiels durchstreift man die in Zonen aufgeteilte Insel, spricht mit den Bewohnern, steigert seine Eigenschaftswerte, kauft in Läden ein... und ballert jede Menge knuddeliger Stofftiere, Zielscheiben und Tonkrüge über den Haufen.

Gameplay



Außer diesem Einspieler-Modus gibt es natürlich das klassische Arcade-Spiel, in welchem Level für Level neue Aufgaben zu erfüllen sind, sowie diverse Party-Games. Das eigentliche Spielprinzip bleibt dabei verständlicherweise stets dasselbe: Mit Hilfe der G-Con45 (zur Not läßt sich "Point Blank" auch per Pad spielen) muß unter Zeitdruck eine bestimmte Anzahl von Zielen getroffen werden, das Abschießen anderer Objekte führt zu Energieabzug und einem baldigen Game Over. Damit die Sache nicht zu schnell langweilig wird, existieren zum einen die unterschiedlichsten Aufgaben und Ziele, zum anderen darf "Point Blank" auch mit oder gegen andere menschliche Revolverhelden gespielt werden, und das in etlichen Variationen. Kurz, schon bald entwickelt sich vor dem Fernseher der übliche Streit um die Lichtpistolen...

Technik



Breiten wir lieber den Mantel des Schweigens über dieses Kapitel. Nur soviel: Wer dachte, "Time Crisis" sei häßlich, hat noch nie die hiesigen 2D-Pappaufsteller gesehen. Man muß jedoch zugeben, daß sie ihren Job als Zielscheiben einwandfrei erfüllen, auch wenn sie aussehen wie seinerzeit die "Shooting Gallery" auf dem Sega Master System.

Ergebnis



Ist es nicht traurig? Da hat man schon eine (ich sogar zwei) derart präzise Playstation-Lightgun(s) wie die G-Con, und dann gibt's gerade mal zwei ordentliche Spiele dafür. Was soll man tun? Gleich aufs Dreamcast umschwenken, wo bereits das grafisch und spielerisch umwerfende "House of the Dead 2" erhältlich ist? Oder sich für zwischendurch diesen Fun-Shooter mit knallbunter Cartoon-Grafik und hohem Party-Faktor zulegen? Tja, warum eigentlich nicht beides? (Markus Ziegler)

Wertung