Point Blank
Entwickler: |
Namco |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Lightgun-Shooter |
Spieler: |
1-8 |
System: |
Playstation |
Story
Eine Story bei einem
Lightgun-Spiel? Ja, so etwas gibt es, und zwar beim hiesigen Quest-Modus.
Der Spieler identifiziert sich dabei mit den beiden Abenteurern Dr. Dan
und Dr. Don, welche sich auf den Weg zur legendären Point-Blank-Insel
machen, um dort ein womöglich noch legendäreres Gewehr ausfindig
zu machen. Ganz im Stil eines Japano-Rollenspiels durchstreift man die
in Zonen aufgeteilte Insel, spricht mit den Bewohnern, steigert seine Eigenschaftswerte,
kauft in Läden ein... und ballert jede Menge knuddeliger Stofftiere,
Zielscheiben und Tonkrüge über den Haufen.
Gameplay
Außer diesem Einspieler-Modus
gibt es natürlich das klassische Arcade-Spiel, in welchem Level für
Level neue Aufgaben zu erfüllen sind, sowie diverse Party-Games. Das
eigentliche Spielprinzip bleibt dabei verständlicherweise stets dasselbe:
Mit Hilfe der G-Con45 (zur Not läßt sich "Point Blank" auch
per Pad spielen) muß unter Zeitdruck eine bestimmte Anzahl von Zielen
getroffen werden, das Abschießen anderer Objekte führt zu Energieabzug
und einem baldigen Game Over. Damit die Sache nicht zu schnell langweilig
wird, existieren zum einen die unterschiedlichsten Aufgaben und Ziele,
zum anderen darf "Point Blank" auch mit oder gegen andere menschliche Revolverhelden
gespielt werden, und das in etlichen Variationen. Kurz, schon bald entwickelt
sich vor dem Fernseher der übliche Streit um die Lichtpistolen...
Technik
Breiten wir lieber den
Mantel des Schweigens über dieses Kapitel. Nur soviel: Wer dachte,
"Time Crisis" sei häßlich, hat noch nie die hiesigen 2D-Pappaufsteller
gesehen. Man muß jedoch zugeben, daß sie ihren Job als Zielscheiben
einwandfrei erfüllen, auch wenn sie aussehen wie seinerzeit die "Shooting
Gallery" auf dem Sega Master System.
Ergebnis
Ist es nicht traurig?
Da hat man schon eine (ich sogar zwei) derart präzise Playstation-Lightgun(s)
wie die G-Con, und dann gibt's gerade mal zwei ordentliche Spiele dafür.
Was soll man tun? Gleich aufs Dreamcast umschwenken, wo bereits das grafisch
und spielerisch umwerfende "House of the Dead 2" erhältlich ist? Oder
sich für zwischendurch diesen Fun-Shooter mit knallbunter Cartoon-Grafik
und hohem Party-Faktor zulegen? Tja, warum eigentlich nicht beides? (Markus
Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
4 |
Sound |
7 |
Spielspaß |
9 |
Dauermotivation |
7,5 |
GESAMT |
8 (von 10) |