DAS GAMEPLAY
Worum geht es eigentlich? Nun,
prinzipiell handelt es sich bei SPF2T um einen Tetris-Klon.
Es fallen also Steinchen von oben in den Screen, die gedreht und verschoben
werden und tunlichst nicht die Decke erreichen sollten. In diesem Fall
hat der betreffende Spieler verloren, und ein Gewinnsatz ist entschieden.
Allerdings werden hier nicht wie in der klassischen Variante Reihen gebildet.
Vielmehr bestehen die auftauchenden Klötzchen stets aus zwei kleinen
Quadraten, den "Gems", welche in vier Farben vorkommen. Bugsiert
man nun mehrere gleichfarbige Gems in eine Rechteckform, bilden sie ein
größeres "Power Gem", welches theoretisch beliebig weiter
aufgebaut werden kann. Ab und zu fallen runde "Crash Gems" vom Himmel,
die alle Gems ihrer Farbe, mit denen sie in Berührung kommen, zerstören.
Je größer dabei die Kettenreaktion ausfällt, desto mächtiger
ist der (Special) Move, den die eingangs erwähnten Streetfighter im
Bildschirmhintergrund vom Stapel lassen. Gleichzeitig fallen beim Gegenspieler
die sogenannten "Counter Gems" (benannt nach den Counter Moves in
Capcom-Spielen) herab. Diese haben die unangenehme Eigenschaft, sich erst
nach fünf weiteren plazierten Klötzchen in normale Gems zu verwandeln,
und können solange nur durch Crashs in unmittelbarer Nähe zerstört
werden.
Dabei verfügt jeder Kämpfer über ein ganz individuelles Counter Gem, wodurch sich die jeweilige Bedrohung abschätzen läßt. So verwandeln sich beispielsweise Chun Lis Gegenangriffe in relativ handliche Brocken, während sich die diagonalen Strukturen von Oberendgegner Akuma fast gar nicht abbauen lassen. In solchen Fällen helfen die sehr schwer erhältlichen Super Gems (man beachte die Superleiste!), die alle Steinchen einer Farbe vom Screen verschwinden lassen und so nicht selten spielentscheidend sind. Hierin liegt auch der eigentliche Reiz von Super Puzzle Fighter: Wer im einen Moment noch am Rande des Abgrunds steht, kann mit etwas Glück und der nötigen Übersicht in letzter Sekunde eine höllische Kettenreaktion verursachen, die den Spielverlauf komplett umwirft. Natürlich macht das vor allem im Zweispielermodus Spaß, gegen den Computer sind die Duelle nicht gar so der Reißer. Besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden oder im Street Puzzle Mode zieht der Rechenknecht nämlich mit einer übermenschlichen Geschwindigkeit, die schon rein mechanisch nicht nachzuvollziehen ist. Hier kann man nur auf eine günstige Gem-Abfolge (sie ist für beide Kontrahenten gleich) oder die unbegrenzten Continues hoffen.
DIE TECHNIK
Das Zauberwort heißt "niedlich":
Alles ist knuddelputzig, goldig und kariesverursachend süß.
Die Grafik im bewährten Anime-Stil ist kindgerecht gestaltet,
die kleinen Kämpferchen sind nett animiert und brechen bei einem verlorenen
Spiel schon mal in Tränen aus. Dazu kommen muntere (mir fällt
wirklich kein besseres Wort dafür ein) Begleitmusiken und eine kindliche
(japanische) Sprachausgabe. Allein die japanische Sprechweise von "Super
Puzzle Fighter II Turbo" (zu hören im Titelbild) ist schon ein Lacher.
DAS ERGEBNIS
WERTUNG
System | Playstation,
Saturn |
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