Entwickler: | Pod 5/Midway |
Vertrieb: | Konami |
Genre: | Beat'em Up |
Spieler: | 1-2 |
System: | Dreamcast |
Story
Gameplay
Da zudem die Reichweiten- und Schlagkraftverteilungen nicht gerade optimal auf die Prügelknaben und -mädchen (immerhin zwei Amazonen sind vertreten) verteilt wurden, laufen die Kämpfe viel zu oft nach einem vorgefertigten Schema ab: Man beschränkt sich auf die ein, zwei Angriffe seines Charakters, die einigermaßen schnell ausführbar sind und vor allem schnell eine gewisse Distanz überbrücken, und zieht sich nach jedem Angriff wieder aus dem Nahkampf zurück, um seinen Ausdauerbalken wieder aufzuladen. Dieser entscheidet über die Wirksamkeit von Attacken, welche ab einem gewissen Schaden Bonusbuchstaben aufleuchten lassen. Bilden diese das Wort "R-U-M-B-L-E", kann eine Art Berserker-Modus aktiviert werden. Hierbei glühen die Handschuhe des Boxers auf, der Ausdauerbalken bleibt konstant auf Maximum, und eine besonders vernichtende Combo wird anwählbar.
Um trotz der obigen Schwächen auch Solospieler länger bei der Stange zu halten, weist der abspeicherbare Meisterschaftsmodus einige zusätzliche Features auf: Nach und nach sollen alle Boxer in maximal 20 Kämpfen zum Titel geführt werden, wobei das nötige Antrittsgeld erst durch Preiskämpfe eingefahren werden muss. Der erarbeitete Reichtum wird entweder durch weitere Kämpfe (und Wetten) vervielfacht oder in verschiedene Trainingsmodi investiert. Hier steigert der rhythmisch begabte Trainer nach dem Vorbild von "Senso" oder "Parappa the Rapper" Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer seines Schützlings, doch auch kleine Reflextests und Balance-Übungen sind an der Hantelbank gefragt. Das Erreichen neuer Klassen schaltet zusätzliche Athleten frei, die hernach ebenfalls trainiert werden können/dürfen/müssen.
Technik
Auch beim Sound offenbart der Midway-Kandidat Schwächen: Das ewige "Let's get ready to rumble!" geht schon nach dem zweiten Mal selbst dem härtesten Boxfan auf die Nerven, ebenso der monotone Beat der Optionsmusiken. Im Spiel selbst ertönen nach der immer gleichen Charaktervorstellung lediglich die dumpfen Schlaggeräusche und Schmerzenslaute der Kontrahenten, welche hin und wieder durch die Ringglocke oder den zählenden Ringrichter unterbrochen werden.
Ergebnis
Wertung
System | Dreamcast |
Grafik | 6,5 |
Sound | 4 |
Atmosphäre | 7 |
Spielspaß | 7 |
Dauermotivation | 4,5 |
GESAMT | 6 (von 10) |