Entwickler: | Midway |
Vertrieb: | Sega |
Genre: | Beat'em Up |
Spieler: | 1-2 |
System: | Dreamcast |
Story
Gameplay
Nein, die Verbesserungen warten im Detail: Bestand die Meisterschaft früher aus eher mäßig interessanten Trainingsdisziplinen und einem ständigen Jonglieren mit den verfügbaren Geldreserven, so sind jetzt alle Übungen kostenlos. Dafür muss man sich entscheiden, in welchem der zehn Schwierigkeitslevels man sich den Punching Balls und Hanteln stellt bzw. ob man das Training dem Computer überlassen will. Außerdem darf man bestimmen, über wieviele Tage eine Trainingseinheit gehen soll, was sich ebenfalls auf die Kämpferattribute (Schnelligkeit, Ausdauer etc.) auswirkt. Alle Disziplinen sind neuerdings um einiges besser steuerbar und machen in manchen Fällen regelrecht Spaß. Nur als Beispiel: Ein "Dschungelbuch Groove Party"-Klon wartet ebenso wie ein "Senso"-Abklatsch und schnelle Reaktionstests. Zwischendurch darf man dann (an vorbestimmten Tagen) zu Preiskämpfen antreten, um Geld für die zusätzlichen Vitamine zu erboxen, oder sich zu Meisterschaftsfights anmelden.
Im eigentlichen Match gibt es strenggenommen nur eine Neuerung: Schwere Treffer und jetzt auch Verhöhnungen des Gegners buchstabieren nach wie vor das Wort "RUMBLE", doch kann man die Bonusletter nunmehr dreimal sammeln. Startet man anschließend den Rumble-Modus, kann man sein Gegenüber mit einem einzigen gezielten Schlag aus dem Ring befördern! Das ist speziell deswegen nützlich, weil es mit der Fairness des Programms wie gewohnt nicht allzu weit her ist. Selbst auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade wird man vom Computer mit finstersten Schlagsalven eingedeckt, zudem sind die Reichweiten und Kräfteverhältnisse noch immer nicht sonderlich gut auf die TeilnehmerInnen verteilt. Speziell das zweigeteilte Block-Feature (oben und unten) sorgt immer wieder für Panik beim menschlichen Prügler, während die CPU-Kampfmaschine mit verblüffender Souveränität selbst endlose Combos abblockt. So kommt es, wie es kommen muss: Man konzentriert sich auf ein, zwei Spezialschläge und hält seinen Widersacher auf Distanz - lediglich im Duell mit einem Freund (bzw. Feind) sind die Handicaps ausgeglichen verteilt, was spannende Matches ermöglicht.
Technik
...bzw. krachen die Knochen. Die Soundeffekte wurden ebenfalls leicht verbessert, können jedoch noch immer nicht in die Schwergewichtsklasse vorstoßen - zu monoton klingen die ewig gleichen Treffer- und Blockgeräusche, lediglich die Keucher der beiden Kontrahenten bringen etwas Leben in den Ring. War da nicht noch was? Ach ja: Wie schon in Part 1 belästigt Kult-Ansager Michael Buffer auch diesmal den Spieler vor jedem Kampf mit seinem unerträglichen, aber dankenswerterweise abbrechbaren "Let's get ready to rumble!"-Schlachtruf. Ein Trost: In der Menümusik ist das infernalische Sample diesmal wenigstens nicht zu hören...
Ergebnis
Wertung
System | Dreamcast |
Grafik | 7,5 |
Sound | 5 |
Spielspaß | 8,5 |
Dauermotivation | 7 |
GESAMT | 7,5 (von 10) |