Ready 2 Rumble Boxing Round 2

Entwickler:  Midway
Vertrieb:  Sega
Genre:  Beat'em Up
Spieler:  1-2
System:  Dreamcast

Story



Als eines der ersten für die Dreamcast erhältlichen Spiele erfreute sich das erste R2RB trotz einiger merklicher Schwächen großer Beliebtheit bei den Fans. Nun geht die Cartoon-Boxerei in die zweite Runde - größer, schöner und vor allem: besser!

Gameplay



Prinzipiell hat sich nicht viel geändert im und außerhalb des Ringes: Der Arcade Mode bietet wie gewohnt eine Gelegenheit, sich mit 12 immer besseren Kämpfern oder einem menschlichen Kontrahenten zu messen, außerdem schaltet er über ein Drittel der insgesamt rund 30 Boxer frei. Die neue Team Battle erlaubt Mannschaftskämpfe mit vier bis acht Teilnehmern pro Team, der Meisterschaftsmodus sieht wie gewohnt das Managen und Trainieren verschiedener Schützlinge vor, was im später anwählbaren Übungsmodus... ganz recht: geübt werden kann.

Nein, die Verbesserungen warten im Detail: Bestand die Meisterschaft früher aus eher mäßig interessanten Trainingsdisziplinen und einem ständigen Jonglieren mit den verfügbaren Geldreserven, so sind jetzt alle Übungen kostenlos. Dafür muss man sich entscheiden, in welchem der zehn Schwierigkeitslevels man sich den Punching Balls und Hanteln stellt bzw. ob man das Training dem Computer überlassen will. Außerdem darf man bestimmen, über wieviele Tage eine Trainingseinheit gehen soll, was sich ebenfalls auf die Kämpferattribute (Schnelligkeit, Ausdauer etc.) auswirkt. Alle Disziplinen sind neuerdings um einiges besser steuerbar und machen in manchen Fällen regelrecht Spaß. Nur als Beispiel: Ein "Dschungelbuch Groove Party"-Klon wartet ebenso wie ein "Senso"-Abklatsch und schnelle Reaktionstests. Zwischendurch darf man dann (an vorbestimmten Tagen) zu Preiskämpfen antreten, um Geld für die zusätzlichen Vitamine zu erboxen, oder sich zu Meisterschaftsfights anmelden.

Im eigentlichen Match gibt es strenggenommen nur eine Neuerung: Schwere Treffer und jetzt auch Verhöhnungen des Gegners buchstabieren nach wie vor das Wort "RUMBLE", doch kann man die Bonusletter nunmehr dreimal sammeln. Startet man anschließend den Rumble-Modus, kann man sein Gegenüber mit einem einzigen gezielten Schlag aus dem Ring befördern! Das ist speziell deswegen nützlich, weil es mit der Fairness des Programms wie gewohnt nicht allzu weit her ist. Selbst auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade wird man vom Computer mit finstersten Schlagsalven eingedeckt, zudem sind die Reichweiten und Kräfteverhältnisse noch immer nicht sonderlich gut auf die TeilnehmerInnen verteilt. Speziell das zweigeteilte Block-Feature (oben und unten) sorgt immer wieder für Panik beim menschlichen Prügler, während die CPU-Kampfmaschine mit verblüffender Souveränität selbst endlose Combos abblockt. So kommt es, wie es kommen muss: Man konzentriert sich auf ein, zwei Spezialschläge und hält seinen Widersacher auf Distanz - lediglich im Duell mit einem Freund (bzw. Feind) sind die Handicaps ausgeglichen verteilt, was spannende Matches ermöglicht.

Technik



Midway hat sich die Kritik am Vorgänger teilweise zu Herzen genommen: Verschwunden sind störende Clippingfehler, die Hauttexturen dehnen sich nun wesentlich realistischer, und auch die Animationen wirken einen Tick flüssiger. Andere Aspekte wie die rotzhässlichen Hintergründe und sterbenslangweiligen 2D-Zuschauer wurden jedoch beibehalten. Nun ja, im Ring spielt schließlich die Musik...

...bzw. krachen die Knochen. Die Soundeffekte wurden ebenfalls leicht verbessert, können jedoch noch immer nicht in die Schwergewichtsklasse vorstoßen - zu monoton klingen die ewig gleichen Treffer- und Blockgeräusche, lediglich die Keucher der beiden Kontrahenten bringen etwas Leben in den Ring. War da nicht noch was? Ach ja: Wie schon in Part 1 belästigt Kult-Ansager Michael Buffer auch diesmal den Spieler vor jedem Kampf mit seinem unerträglichen, aber dankenswerterweise abbrechbaren "Let's get ready to rumble!"-Schlachtruf. Ein Trost: In der Menümusik ist das infernalische Sample diesmal wenigstens nicht zu hören...

Ergebnis



"Ready 2 Rumble Boxing Round 2" ist eine rundum verbesserte Neuauflage von Teil 1, die endlich auch im Solopart das Spaßpotential der skurrilen Schlagetots ausschöpft. Nicht zuletzt liegt das an den witzigen Gegnern, welche übrigens samt und sonders freigeschaltet werden können: Sega-Liebling Michael Jackson tritt da ebenso auf wie Basketball-Star Shaquille O'Neal, angeblich sind sogar Bill und Hillary Clinton mit von der Partie. Kurzum: Auch wenn mir persönlich das zu Grunde liegende Spielprinzip (zwei Block-Buttons, Knock-Outs fern jeglicher Realität auch nach dem Gong etc.) nicht sonderlich zusagt, sorgt R2RBR2 (nette Abkürzung, was?) doch speziell im Zweispielermodus für launige Keilereien auf und vor dem Monitor! (Markus Ziegler)

Wertung