Entwickler: | Taito |
Vertrieb: | Sony |
Genre: | Rennspiel |
Spieler: | 1 |
System: | Playstation |
DIE STORY
DAS GAMEPLAY
Zunächst entscheidet man sich
für eine der gebotenen Padbelegungen und eines von vier PS-strotzenden
Autos nebst manuellem/automatischem Getriebe. Danach müssen vier abwechslungsreiche,
aber nicht sonderlich lange Strecken und ebensoviele Endgegner überstanden
werden. Um dieses Ziel zu erreichen, steht dem Spieler ein begrenzter Vorrat
an Nitro-Boostersprit zur Verfügung. Beim Start, nach Crashes und
im Angesicht der phantasievollen Bosse (unter anderem ein Hubschrauber
und ein Panzer) lohnt sich der Einsatz allemal.
Das eigentliche Rennen verläuft prinzipiell folgendermaßen: Nach dem Hochbeschleunigen aus dem Stand holt man schnell feindliche Straßenkreuzer, Trucks, Hovercrafts oder ähnliches ein, die sich eine Zeitlang auf gleicher Höhe mit dem eigenen Gefährt halten können. Rammt man sie von der Straße, erhält man zwar Punkte, wird aber (mitunter stark) abgebremst. Dasselbe gilt für Hindernisse wie Absperrschilder oder Baumstämme. Beschädigt wird die eigene Karre dabei nicht, allerdings kann es bei besonders harten Kollisionen zu spektakulären Überschlägen kommen, die enorm viel Zeit und somit oft das Weiterkommen kosten. Ist der letzte Kontrollpunkt erreicht, gilt es, den Attacken des Ober-Verbrechers auszuweichen (auch diese sind nicht tödlich, sorgen aber für Geschwindigkeitsverlust oder Crashes) und ihn kontinuierlich zu rammen, bevor die Zeit abgelaufen ist.
Nur am Rande erwähnt sei, daß man im Time Trial vier leicht modifizierte Strecken entweder gegen die Uhr oder einen CPU-Konkurrenten fahren darf. Durch das Fehlen von Nitro-Schüben und normalen Gegnern ist dieser Modus jedoch eine reichlich öde Angelegenheit.
DIE TECHNIK
Die beiden abwechselnd gezeigten
Intro-Animationen bieten bereits einen guten Vorgeschmack auf das Spiel:
Sie wurden rasant in Szene gesetzt, letzten Endes sind sie jedoch reichlich
nichtssagend und auch technisch nicht eben überzeugend. Die Spielgrafik
bewegt sich in etwa auf "Ridge Racer"-Niveau. Zwar sind vergleichsweise
wenig Details am Streckenrand zu sehen, dafür ist das Spieltempo einfach
irrwitzig. Leider schleichen sich deswegen immer wieder unschöne Clipping-Fehler
ein, was gerade auf der dunklen Fahrbahn erschreckend gut sichtbar ist.
Als kleiner Trost reagiert das eigene Fahrzeug (fast schon zu) spektakulär
auf jede Lenkbewegung bzw. Brems- und Beschleunigungsbefehle: Hätte
ich einen Sportwagen, der sich so gewaltig in die Kurven legt, würde
ich wohl die Stoßdämpfer auswechseln lassen. Hier sorgt der
Effekt jedoch für zusätzliche Dramatik. Auch die fetzigen Begleitstücke,
gelegentliche Sprachfetzen sowie Brems- und Schlittergeräusche schlagen
in die selbe Kerbe, bloß das Motorengebrumm hätte etwas sonorer
ausfallen dürfen.
DAS ERGEBNIS
WERTUNG
System | Playstation |
Grafik | 8 |
Sound | 7 |
Spielspaß | 8,5 |
Dauermotivation | 5 |
GESAMT | 7 (von 10) |