Rescue Shot
Entwickler: |
Namco |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Lightgun-Shooter |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Story
Ein neuer Lightgun-Shooter
von Namco, der Firma, die das furiose "Time Crisis 2" in die Spielhalle
gebracht hat? Und dann noch mit dem vielversprechenden Namen "Rescue Shot",
zu deutsch "(finaler) Rettungsschuß"! Schnell einen Blick auf die
Spielepackung werfen - oh nein: Ein merkwürdiger... Cartoon-Hase (oder
so), der mich herausfordernd anguckt und im Bildhintergrund bei verschiedenen
Tanzschritten zu sehen ist. Wie hätte es anders sein können?
Namco präsentiert wieder einmal (seufz) einen Fun-Shooter.
Gameplay
Machen wir's kurz: Im
Gegensatz zu reinen Schießbuden-Ballereien wie "Point Blank" bietet
"Rescue Shot" tatsächlich so etwas wie eine fortlaufende Geschichte.
Ein oder zwei Spieler beschützen den kleinen Bo (das Hasen-Ding) auf
seinem Weg durch eine kunterbunte Polygonwelt. Fledermäuse, Echsen,
Spinnen, Giftpilze, kurz: alles, was Bo gefährlich werden könnte,
wird eliminiert. Gelegentlich finden sich Spezialmunition, um besonders
hartnäckige Gegner zu erledigen, sowie Früchte, um Bos Energiehaushalt
aufzubessern. Schießt man auf Bos Hinterteil, springt er über
Hindernisse hinweg oder versucht, auf Plattformen versteckte Items zu ergattern.
Trifft man seinen Hinterkopf (au!), fällt er hin und ist kurzzeitig
gegen Attacken aus der Luft geschützt. Nach jedem Abschnitt bekämpft
man einen knuddeligen Endgegner und erhält die obligatorische Bewertung,
bevor sich Bo in seiner stoischen Art zu neuen Abenteuern aufmacht.
Technik
Wir sollten es einfach
dabei belassen, daß "Rescue Shot" bunt und niedlich ist. Charakterdesign
und -animationen sind nämlich derart japanisch, daß man sie
mit hiesigen Maßstäben fast schon nicht mehr messen kann. Ich
tu es natürlich trotzdem und setze das Ambiente irgendwo zwischen
"kindlich" und "kindisch" an.
In exakt die selbe Kerbe
schlagen Soundeffekte und Musikstücke (wie überraschend). Sprachausgabe
gibt es mal wieder keine, aber das ist man mittlerweile ja schon gewohnt.
Ansonsten ist von der Technikseite nicht viel zu berichten - die Schußabfrage
funktioniert präzise wie immer, man muß nur zum Munitionswechsel
nachladen, und drei Schwierigkeitsgrade erleichtern bzw. erschweren das
Spiel.
Ergebnis
Ich kann es nicht mehr
sehen. Ich habe mir seinerzeit extra für "Time Crisis" eine Lightgun
gekauft, in der Hoffnung, irgendwann einmal mehr spannende, storyorientierte
Spiele dafür zu bekommen. Stattdessen veröffentlicht Namco munter
ein Kindergeballer nach dem anderen, während es in der Spielhalle
das geniale "Time Crisis 2" gibt und sich Dreamcast-Besitzer mit dem kaum
minder genialen und vielleicht noch besser aussehenden "House of the Dead
2" vergnügen. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf den Heimentwicklern von
Konami, die im Herbst eine Konvertierung ihres Arcadehits "Silent Scope"
planen.
Wirklich verzweifelten
Lightgun-Besitzern sei in der Zwischenzeit eher zum "Point Blank"-ähnlichen
"Ghoul Panic" (ebenfalls Namco) geraten. Die dortigen Arcade-Levels sind
schlicht und ergreifend unterhaltsamer als der verquere Versuch, in "Rescue
Shot" Shooter- und Jump'n'Run-Elemente zu kreuzen. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
6,5 |
Sound |
6 |
Spielspaß |
6,5 |
Dauermotivation |
3 |
GESAMT |
5 (von 10) |