Rescue Shot

Entwickler:  Namco
Vertrieb:  Sony
Genre:  Lightgun-Shooter
Spieler:  1-2
System:  Playstation

Story



Ein neuer Lightgun-Shooter von Namco, der Firma, die das furiose "Time Crisis 2" in die Spielhalle gebracht hat? Und dann noch mit dem vielversprechenden Namen "Rescue Shot", zu deutsch "(finaler) Rettungsschuß"! Schnell einen Blick auf die Spielepackung werfen - oh nein: Ein merkwürdiger... Cartoon-Hase (oder so), der mich herausfordernd anguckt und im Bildhintergrund bei verschiedenen Tanzschritten zu sehen ist. Wie hätte es anders sein können? Namco präsentiert wieder einmal (seufz) einen Fun-Shooter.

Gameplay



Machen wir's kurz: Im Gegensatz zu reinen Schießbuden-Ballereien wie "Point Blank" bietet "Rescue Shot" tatsächlich so etwas wie eine fortlaufende Geschichte. Ein oder zwei Spieler beschützen den kleinen Bo (das Hasen-Ding) auf seinem Weg durch eine kunterbunte Polygonwelt. Fledermäuse, Echsen, Spinnen, Giftpilze, kurz: alles, was Bo gefährlich werden könnte, wird eliminiert. Gelegentlich finden sich Spezialmunition, um besonders hartnäckige Gegner zu erledigen, sowie Früchte, um Bos Energiehaushalt aufzubessern. Schießt man auf Bos Hinterteil, springt er über Hindernisse hinweg oder versucht, auf Plattformen versteckte Items zu ergattern. Trifft man seinen Hinterkopf (au!), fällt er hin und ist kurzzeitig gegen Attacken aus der Luft geschützt. Nach jedem Abschnitt bekämpft man einen knuddeligen Endgegner und erhält die obligatorische Bewertung, bevor sich Bo in seiner stoischen Art zu neuen Abenteuern aufmacht.

Technik



Wir sollten es einfach dabei belassen, daß "Rescue Shot" bunt und niedlich ist. Charakterdesign und -animationen sind nämlich derart japanisch, daß man sie mit hiesigen Maßstäben fast schon nicht mehr messen kann. Ich tu es natürlich trotzdem und setze das Ambiente irgendwo zwischen "kindlich" und "kindisch" an.

In exakt die selbe Kerbe schlagen Soundeffekte und Musikstücke (wie überraschend). Sprachausgabe gibt es mal wieder keine, aber das ist man mittlerweile ja schon gewohnt. Ansonsten ist von der Technikseite nicht viel zu berichten - die Schußabfrage funktioniert präzise wie immer, man muß nur zum Munitionswechsel nachladen, und drei Schwierigkeitsgrade erleichtern bzw. erschweren das Spiel.

Ergebnis



Ich kann es nicht mehr sehen. Ich habe mir seinerzeit extra für "Time Crisis" eine Lightgun gekauft, in der Hoffnung, irgendwann einmal mehr spannende, storyorientierte Spiele dafür zu bekommen. Stattdessen veröffentlicht Namco munter ein Kindergeballer nach dem anderen, während es in der Spielhalle das geniale "Time Crisis 2" gibt und sich Dreamcast-Besitzer mit dem kaum minder genialen und vielleicht noch besser aussehenden "House of the Dead 2" vergnügen. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf den Heimentwicklern von Konami, die im Herbst eine Konvertierung ihres Arcadehits "Silent Scope" planen.

Wirklich verzweifelten Lightgun-Besitzern sei in der Zwischenzeit eher zum "Point Blank"-ähnlichen "Ghoul Panic" (ebenfalls Namco) geraten. Die dortigen Arcade-Levels sind schlicht und ergreifend unterhaltsamer als der verquere Versuch, in "Rescue Shot" Shooter- und Jump'n'Run-Elemente zu kreuzen. (Markus Ziegler)

Wertung