Entwickler: | Capcom |
Vertrieb: | Virgin |
Genre: | Actionadventure |
Spieler: | 1 |
System: | Dreamcast |
Story
Da die Playstationversion von "Resident Evil 2" bereits seit Jahren erhältlich (wenn auch meines Wissens indiziert) ist, will ich die Hintergrundgeschichte nur kurz umreißen: Nachdem im ersten Teil eine heldenhafte Sondereinsatztruppe das biogenetische Labor der dubiosen Umbrella Corporation in die Luft gesprengt hatte, schien es, als könnte die Bürger des friedlichen nordamerikanischen Städchens Raccoon City wieder beruhigt schlafen. Falsch gedacht, denn quasi über Nacht verbreitet sich der weiterentwickelte G-Virus über dem Ort und verwandelt alle Bewohner in Zombies. Nichtsahnend betreten die zwei neuen Helden die Totenstadt: Claire Redfield, die Schwester eines der beiden Ur-Helden, und Leon Kennedy, der seinen neuen Job als Polizist antreten möchte. Nachdem sich die beiden im Intro kennenlernen und umgehend wieder voneinander getrennt werden, schlägt sich jeder auf eigene Faust durch das unheimliche Szenario und versucht, das Geheimnis der Seuche zu ergründen.
Wie schon an der Playstation gibt es folglich vier Lösungswege: Zunächst entscheidet man sich für eine Spielfigur, welche daraufhin das erste Szenario spielt, welches für beide Charaktere leicht variiert. Ist der vermeintliche Endgegner bezwungen, wird ein Speicherstand angelegt, welcher es ermöglicht, das zweite Szenario mit dem jeweils anderen Helden in Angriff zu nehmen. Darüber hinaus warten auf besonders hartnäckige Spieler noch einige Zusatzabenteuer mit freizuschaltenden Bonushelden sowie eine Art Remix des Abenteuers. Hier darf Claire beispielsweise von Anfang an mit einer unbegrenzt munitionierten, aber relativ schwachen Uzi um sich ballern, außerdem sind Gegner und angeblich auch Dokumente und Hinweise etwas anders über das Spiel verteilt.
Gameplay
Des weiteren erleichtert eine Autotarget-Funktion das Anvisieren der zahlreichen Zombies, Monsterhunde, Pflanzenmonster und anderer Mutationen, was bei der begrenzten Munition und dem knappen Inventory auch bitter nötig ist. Dieses dient nämlich nicht allein der Aufnahme von Waffen und Munition, sondern muß auch für Rätsel-relevante Gegenstände wie Schlüssel herhalten. Daß die Steuerung alles in allem sehr gut funktioniert, dürfte ebenso bekannt sein wie die Tatsache, daß "Resident Evil 2" eines der schweißtreibendsten Spiele auf dem Markt ist - ständig fürchtet man das leise Schlurfen von Zombiesohlen zu hören, vor jeder Häuserecke oder Tür holt man noch einmal tief Luft, und immer wieder schockiert einen der Auftritt des Tyrants (von uns liebe- und respektvoll "Der Dicke Mann" genannt).
Technik
Vermutlich um irgendeine Indizierungsklausel zu nutzen, wird in Deutschland leider die komplett englische Version des Spieles (optional mit französischen Untertiteln:-) verkauft. Das bedeutet durchweg englische Sprachausgabe und Bildschirmtexte, was für Ur-Teutonen natürlich eine große Enttäuschung darstellt. Ansonsten ist die technische Umsetzung jedoch durchaus gelungen: Die morbiden Musikstücke passen gewohnt gut zum Geschehen, und die Waffengeräusche klingen zumindest teilweise sehr lebensecht.
Ergebnis
Wertung
System | Dreamcast |
Grafik | 8,5 |
Sound | 8,5 |
Spielspaß | 9 |
Dauermotivation | 8 |
GESAMT | 8,5 (von 10) |