Entwickler: | ATD/Psygnosis |
Vertrieb: | Sony |
Genre: | Rennspiel |
Spieler: | 1-2 |
System: | Playstation |
Story
Am Anfang war das W... nein, nicht das Wort, das "WipEout" natürlich. Zu einer Zeit, als Psygnosis noch der Haus- und Hoflieferant für Sonys 32-Bitter war, sorgte die futuristische Raserei allerorten für offene Münder. In die gleiche Kerbe schlägt auch die "Rollcage"-Serie: Rasante SF-Fahrzeuge, verschlungene Strecken und ein ganzer Sack voller High-tech-Waffen sind noch immer Zutaten, auf die Konsolenspieler abfahren.
Gameplay
Dieser "Serienmodus" kann auf zwei Arten gespielt werden: In der klassischen Variante zählt wie gewohnt lediglich die Plazierung, beim "Total Racing" spielen darüber hinaus noch der taktisch geschickte Einsatz der Bonuswaffen (zerstörte Gebäude und andere Streckenobjekte werden in Punkte umgerechnet) sowie die schnellste Rundenzeit eine gewichtige Rolle. Leider ist es hier zumeist lohnender, sich hinter das Feld zurückfallen zu lassen, um bessere Waffen zu erhalten und größere Verwüstungen anzurichten; der Sieg steht nur an zweiter Stelle.
Das ist insofern etwas kontraproduktiv, da ein erster Platz mit einem Bonuswagen belohnt wird und der Grand Slam (alle drei Rennen gewinnen) versteckte Goodies wie neue Spielmodi freischaltet. Daran herrscht jedoch von Beginn an kein Mangel: Außer an der beschriebenen Liga dürfen sich Solisten an einem Training sowie dem bärig schweren "Scramble"-Modus versuchen. Hier müssen immer schwierigere Parcours innerhalb vorgegebener Zeiten absolviert werden, wer von der Piste abkommt, landet wieder am Start. Auf gesellige Raser warten darüber hinaus diverse Splitscreen-Duelle: Neben dem üblichen Einzel- oder Zeitrennen (bis zu 99 bzw. unendlich viele Runden!) dürfen ganze Turniere ausgetragen werden, besonders nett sind jedoch die Verfolgungs- und Zerstörungsmatches, welche in eigenen Arenen ausgefochten werden.
Technik
"Gut spielbar" ist jedoch nicht unbedingt gleichbedeutend mit "gut steuerbar". Zwar wirft das Handling der kleinen Flitzer speziell mit Hilfe eines NeGcons keine großen Probleme auf, doch geschieht es nur allzu häufig (und mit Vorliebe in der letzten Runde), daß sich die eigene Kiste überschlägt und dann verkehrt herum auf der Piste steht. Da die Verfolgerkamera jedoch nicht mitschwenkt, sondern das Geschehen weiterhin aus der gewohnten Perspektive zeigt, kommt es leicht zu Panikreaktionen, wodurch die Karre tapfer durch die Gegend wirbelt, ohne in die richtige Richtung zu blicken. Daß so etwas wie gesagt immer und fast überall passieren kann, drückt etwas auf die Motivation, schließlich kann eine einzige derartige Aktion alle bis dahin unternommenen Anstrengungen zunichte machen.
Gutes gibt es dagegen standesgemäß vom Sound zu vermelden: Während die Explosions- und Motoreneffekte nur gutes Mittelmaß darstellen, fügt sich die Techno-lastige Begleitmusik sehr schön in die hektische Spielatmosphäre ein, allerdings ohne an die bereits legendären "Firestarter"-Tage von "WipEout 2097" heranzureichen.
Ergebnis
Wertung
System | Playstation |
Grafik | 8,5 |
Sound | 8,5 |
Spielspaß | 8 |
Dauermotivation | 8,5 |
GESAMT | 8,5 (von 10) |