Entwickler: | Namco |
Vertrieb: | Sony |
Genre: | Rennspiel |
Spieler: | 1-2 |
System: | Playstation |
Story
Gameplay
Acht Strecken? Tja, jeder, der die Vorgänger kennt, ahnt es schon: Da einige davon nur Variationen anderer Pisten sind, kommt das Spiel letztlich auf vier eigenständige Rundkurse, drei Ableger und ein besseres Hochgeschwindigkeitsoval für das rasante Finale. Damit nicht genug: Auch die angekündigten 320 Wagen entpuppen sich bei näherem Hinsehen nur als unterschiedlich getunte Modelle, verteilt auf je vier Fabrikate und Rennteams. Dazu kommen allerdings nochmals vier vollkommen geniale Bonusfahrzeuge (beispielsweise ein über 300km/h schneller Kabinenroller), welche sich in einem extra Herstellerwettbewerb erfahren lassen, sowie ein rasender "Pac Man" als 321ster Bolide.
Leider kommen all diese umlackier-, bekleb- und abspeicherbaren PS-Träume nur in Zeitfahrten oder Duellen gegen einen menschlichen Mitspieler zum Einsatz, der Grand Prix muß mit den vorgegebenen Karren absolviert werden. Das wird trotz der vier unterschiedlich starken Rennteams mit ihren recht witzigen Stories (Texteinblendungen zwischen den Rennen) irgendwann langweilig. Zweispielermatches am horizontal geteilten Screen dürfen zwar mit maximal zwei Computerfahrern gewürzt werden, diese werden jedoch im Endresultat nicht berücksichtigt. Schlechte Neuigkeiten auch für die hierzulande ohnehin nicht gerade verwöhnten Linkkabel-Besitzer: Der in der japanischen Version noch vorhandene Linkmodus wurde für die PAL-Konvertierung gestrichen, spannende Viererschlachten (per Splitscreen) gehören damit der Vergangenheit an. Schade!
Technik
Trotzdem ist nicht alles perfekt: So sind die traditionellen zwei Fahrperspektiven kaum mehr zeitgemäß und die Fahrzeuganimationen gerade mal durchschnittlich. Egal, schließlich ist die Cockpitperspektive nach wie vor erste Wahl, und die Replays fallen dank abgedrehter Kameraschwenks spektakulärer denn je aus. Der hervorragende Gesamteindruck wird durch kleine Details wie einen Extra-Grafikmodus während der Wiederholungen (auf Knopfdruck verwischen Mehrfachbelichtungen das Bild) und nachglühende Rücklichter (nebenbei der einzige Clipping-Fehler des ganzen Spiels) abgerundet. Schön, daß auch am Splitscreen nicht auf diese Spielereien verzichtet werden muß!
Dagegen fällt der
Sound etwas ab. Die diversen Motorengeräusche jaulen zwar allesamt
recht realistisch, aber generell etwas dünn aus den Boxen. Dazu erklingen
14 abwechslungsreiche Audiotracks zwischen Drum'n'Bass
und Techno. Kurzum -
Kennern der Serie bietet sich das gewohnte Bild.
Ergebnis
Dennoch ist unbestreitbar, daß RRT4 neue Maßstäbe bei den Arcade-Rasereien auf der Playstation setzt. Das Fahrgefühl ist speziell mit Namcos NeGcon phänomenal und läßt sofort das alte RR-Fieber wieder aufflackern. Fans der Serie müssen hier einfach zuschlagen! (Markus Ziegler)
Wertung
System | Playstation |
Grafik | 9,5 |
Sound | 8 |
Spielspaß | 9,5 |
Dauermotivation | 7,5 |
GESAMT | 8,5 (von 10) |