R-Type Delta
Entwickler: |
Irem |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Shoot'em Up |
Spieler: |
1 |
System: |
Playstation |
Story
Will die überhaupt
jemand wissen? Na schön: Nach der Zerschlagung des Bydo-Imperiums
in früheren "R-Type"-Spielen (erinnert sich noch jemand an den Slogan
"Blast off and strike the evil Bydo empire"?) scheint der Friede wiederhergestellt
zu sein. Auch als sich kleine Objekte der Erde nähern und offensichtlich
in der Atmosphäre verglühen, schöpft niemand Verdacht. Kurze
Zeit später jedoch spielen die ersten elektronischen Geräte verrückt,
und orbitale Killersatelliten landen auf der Erde - ein klassischer Job
für die überarbeiteten R9-Jäger...
"R-Type" zählt zu
den ganz großen Klassikern des Shoot'em-Up-Genres und zog diverse
Nachfolger auf den verschiedensten Systemen (hauptsächlich SNES, aber
auch Spielhalle, Amiga etc.) nach sich. Von Irem stammt auch "In The Hunt",
ein mäßig erfolgreicher Horizontalshooter, der kurz nach Erscheinen
der Playstation veröffentlicht wurde.
Gameplay
Okay, zunächst der
technische Kram: Nachdem man sich für einen von drei Schwierigkeitsgraden
entschieden hat, stehen ebenfalls drei Schiffe zur Auswahl: Das klassische
R9, dessen Bonuswaffen, Satelliten etc. heute noch fast genauso aussehen
wie zu seligen "R-Type"-Tagen, das Rx, bei dem die sich die Zielrichtung
der Feuersysteme je nach Bewegung verändert, sowie das R13, dessen
Waffen zumeist etwas schwächer sind, dafür jedoch die Gegner
direkt ansteuern. Natürlich kann nach wie vor durch Halten der Feuertaste
die Schußenergie erhöht und der schützende Killersatellit
an- und abgekoppelt werden. Darüber hinaus verfügt jedes Schiff
über die sogenannte Delta-Waffe, im Volksmund auch "Smartbomb" genannt,
die alles Kroppzeug in ihrem Wirkungskreis auf einen Schlag vernichtet.
In all diesen Punkten unterscheiden sich die drei Raumschiffe (teils gewaltig,
teils marginal), was jedoch bei allen gleich bleibt, ist die per Knopfdruck
jederzeit regelbare Geschwindigkeit (sehr praktisch) sowie die Tatsache,
daß sie alle eine winzige Spur zu groß wirken, um dem Feindfeuer
effektiv auszuweichen.
Das wird vor allem in
den späteren der sieben Levels zu einem echten Ärgernis, denn
was nutzen die schönsten Continues (nach einer mehrstündigen
Spielzeit unbegrenzt), wenn der Jäger einfach zu groß ist, um
durch die (teils etwas verwirrenden) Levelaufbauten zu manövrieren?
Das eigentliche Gameplay setzt dann voll auf die Tugenden und Mankos der
Vorgänger: Schnelle Reflexe sind gut, die richtige Taktik besser.
Wer sich nicht jede Stelle und jede Feindformation merken kann, braucht
gar nicht erst zu hoffen, über die dritte Stage (das klassische Mega-Raumschiff
ohne Rücksetzpunkte) hinauszukommen. Leider kann auch das eigene Schiff
nicht nach jedem Level gewechselt werden, was angesichts der sehr unterschiedlichen
Anforderungen äußerst nützlich wäre...
Technik
An der bunten, wenn auch
überwiegend etwas zu dunkel gehaltenen Polygon-Optik gibt es wenig
auszusetzen. Schöne Licht- und Transparenzeffekte trösten über
die vereinzelten langweiligen Hintergründe hinweg, und auch beim Gegnerdesign
hat sich Irem keine Schnitzer erlaubt. Der Nachteil dieser Details wird
sichtbar, sobald mehr als zwanzig Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm
auftauchen: Die Spielgeschwindigkeit bricht ein! Normalerweise wäre
dies der Todesstoß für jedes Shoot'em Up, dank der Speed-Up-Funktion
(s. o.) hält sich der Slowdown jedoch zumindest beim eigenen Jäger
in Grenzen, wodurch das Game weitestgehend spielbar bleibt. Ach ja, nur
der Vollständigkeit halber: Natürlich spielt sich das gesamte
Kampfgeschehen nach wie vor in zwei Dimensionen ab, trotz aller 3D-Effekte
und -Grafiken...
Ergebnis
Tja, seit dem Tod des
Sega Saturn gibt es kein Heimsystem für Ballerspiele mehr, und da
weder Squares "Einhänder" (jawoll, genau so heißt das Spiel)
noch die Saturn-Konvertierung "Thunder Force V" ihren Weg nach Europa finden
werden, hat "R-Type Delta" derzeit beinahe ein Monopol im Shooter-Genre
inne (von Konami gibt's immerhin noch G-Darius). Wer sich also für
Shoot'em Ups im allgemeinen und die "R-Type"-Serie im besonderen interessiert,
kommt trotz eines fehlenden Zweispieler-Modus' um diese Anschaffung eigentlich
nicht herum. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
8,5 |
Sound |
7 |
Spielspaß |
7 |
Dauermotivation |
7,5 |
GESAMT |
7,5 (von 10) |