Street Fighter Alpha 3
(Street Fighter Zero 3)
Entwickler: |
Capcom |
Vertrieb: |
Virgin/Import |
Genre: |
Beat'em Up |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation/Saturn |
Story
Man mag von der bereits
legendären Capcom-Abzockerei bei "Street Fighter" halten, was man
will, aber jede Neuauflage bringt stets auch kleinere oder größere
Verbesserungen mit sich, und dieses Spiel ist keine Ausnahme: Alles, was
in den SFA- und SF2-Welten Rang und Nahmen hat, findet sich diesmal zu
den Straßenkämpfen ein. Insgesamt 33 (!!!) spielbare Charaktere
werben um die Gunst des Spielers, darunter erstmals alle acht Ur-"Street
Fighter" (Teil 2), die vier "new challengers" aus SSF2 sowie sämtliche
Alpha-2-Neuzugänge. Wie gehabt ist die Story einmal mehr zwischen
SF1 und SF2 angesiedelt und prinzipiell belanglos, während Bison (auf
japanisch Vega) mit gewohnter Nonchalance den finalen Oberbösewicht
gibt.
Gameplay
Theoretisch hat sich
am klassischen SF2-Spielprinzip nichts geändert: In einer horizontal
scrollenden 2D-Arena stehen sich zwei Straßenkämpfer gegenüber
und versuchen, den Gegner durch schnelle Kombinationen der jeweils drei
Schläge und Tritte sowie gelegentliche Würfe auszuknocken. Zudem
verfügt ein jeder über charakterspezifische Specialmoves wie
Feuerbälle, Teleports oder die legendären Dragon Punches, welche
in Verbindung mit normalen Attacken besonders gesundheitsschädliche
Combos (= Schlagkombinationen, die nach dem ersten Treffer nicht mehr geblockt
werden können) ergeben.
Nach der Auswahl eines
Prügelknaben bzw. mädchen dürfen jetzt allerdings drei Kampfmodi,
die sogenannten "Isms" (englisches Suffix, wie z. B. in "capitalism"),
ausgewählt werden: Traditionalisten sollten sich für den X-Ism
entscheiden, welcher sich weitgehend an den SSF2T-Prinzipien orientiert
- nur ein Super Move und eine Superleiste, kein Air Blocking, keine Custom
Combos etc.. Für Alpha-Freunde steht der A-Ism (am Saturn Z-Ism) mit
den gewohnten Optionen (Alpha-Counter, zwei bis drei Super Combos, Air
Blocking...) bereit, und Fans der Custom Combos aus SFA2 finden mit dem
V-Ism einen Modus, der sich fast ausschließlich auf diese (überarbeiteten)
Custom Combos verläßt. Kompliziert? Macht nix, nach einmaligem
Durchspielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad werden noch weitere
drei Optionen (darunter der SSF2-ähnliche Original Mode) freigeschaltet...
Wer das Spiel auf der
härtesten der acht Stufen schlägt, erhält zusätzlich
zu den üblichen Arcade-, Vs- und Trainingskämpfen sowohl die
Möglichkeit, direkt gegen den Endgegner anzutreten, als
auch die seit
SFA legendäre Dramatic Battle. Hier tritt der Spieler entweder allein
gegen zwei CPU-Fighter oder zusammen mit dem Rechner bzw. einem Freund
gegen einen Widersacher an - ein Riesenspaß! Dank der 4MB-Erweiterung
hat der Saturn hier die Nase klar vorn: Während an der Playstation
aus Speichermangel immer zwei Spieler identisch sein müssen (Ausnahmen
sind die ungleichen Brüder Ken und Ryu sowie die inoffiziellen Cammy-Clones
Juni und Juli), bietet der Saturn die Möglichkeit, in beliebigen Kombinationen
anzutreten - im Solomodus stellt die Konsole sogar automatisch den "passenden"
Mitstreiter!
Während dieses Feature
zweifellos der Hit für gesellige SF-Parties ist, finden Solisten sogar
noch etwas Besseres: die World Tour! Hier werden frei nach dem Edge Master
Mode aus Soulblade zahlreiche Lokationen auf dem gesamten Globus (mit Ausnahme
Afrikas und Australiens:-) abgeklappert, wo es jeweils bestimmte Aufgaben
zu erfüllen gibt: Schlage Deinen Gegner innerhalb des Zeitlimits,
überlebe gegen vier Feinde, nur (Super) Combos zählen und vieles
mehr. Der Lohn der Mühe sind Erfahrungspunkte, welche den gerade benutzten
Ism in sechs Stufen steigern, und ein rundes Dutzend zusätzlicher
Skills wie Autoblock, gesteigerter Schaden und Regeneration der Super-Energie.
Maximal drei dieser Fähigkeiten lassen sich vor jedem Kampf neu konfigurieren,
außerdem darf jederzeit abgespeichert bzw. (bei einer Niederlage)
das zuletzt besuchte Land wieder angewählt werden. Schade nur, daß
am Saturn durch gute Leistungen keine Extra-Goodies freigeschaltet werden,
denn die an der Playstation erst zu erspielenden Bonus-Kämpen Guile
und Evil Ryu sind schon von Beginn an anwählbar.
Technik
Machen wir es kurz: Dank
des vorausgesetzten 4MB-Moduls bietet die Saturn-Version perfekte Spielhallenoptik
(angeblich kommt das Game jedoch bei gleichzeitig ausgeführten Super
Moves ins Stocken), während die Playstation wieder einmal nur eine
abgespeckte Umsetzung erhält, was sich vor allem auf niedrigen Geschwindigkeitsstufen
bemerkbar macht (weniger Animationen vor, während und nach dem Spiel).
Auch die Ladezeiten sind auf Sonys Baby deutlich unangenehmer, doch das
sind Playstation-Jünger ja mittlerweile gewohnt; genau wie die eingeschränkte
Dramatic Battle (s. o) und die etwas blasser wirkenden Farben. Dafür
sind jedoch sämtliche Screentexte in englisch gehalten, während
Saturn-Fighter zumindest für die Charaktervorstellungen und Abspänne
fundierte Japanisch-Kenntnisse benötigen.
Ergebnis
Ja, ich weiß, ich
bin ein alter Capcom-Fan, der alles, was mit SF2 zu tun hat, erst einmal
prinzipiell gut findet. In diesem Fall jedoch wird mir wohl jeder recht
geben, der sich auch nur ansatzweise für 2D-Kloppereien interessiert,
denn eine derart gelungene Kombination aus Solo- und Duell-Modi ist bislang
noch nie dagewesen. Und auch wenn ich persönlich die Saturn-Konvertierung
bevorzuge (übrigens der definitiv letzte Capcom-Titel für den
Saturn, Sammler aufgepaßt!), heißt das noch lange nicht, daß
die Playstation-Version nicht genausoviel Spaß machen kann - obwohl
die alten SF2-Regeln (Hurricane Kick gegen aufstehende Gegner = Wahnsinn)
in SFA3 nur noch mit Einschränkungen gelten. Doch vielleicht ist gerade
diese Vereinfachung eine Methode, neue Spieler anzulocken, schließlich
wurde auch "Tekken" durch seine Einsteigerfreundlichkeit hierzulande beliebter
als "Virtua Fighter"... (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Saturn |
Grafik |
7,5 |
8 |
Sound |
7 |
7 |
Spielspaß |
8 |
8,5 |
Dauermotivation |
9 |
9 |
GESAMT |
8 (von 10) |
8,5 (von 10) |