Entwickler: | Konami |
Vertrieb: | Konami |
Genre: | Snipersimulation |
Spieler: | 1 |
System: | Dreamcast |
Story
"Silent Scope" ist eine
Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Automaten, dessen Nachfolger mittlerweile
auch schon in deutschen Spielhallen anzutreffen ist. Der Clou des faszinierenden
Standgeräts: In die Lightgun wurde ein Miniatur-Monitor integriert,
welcher verzögerungsfrei das Zielfernrohr simuliert. Während
man also per Fadenkreuz (und linkem Auge) schnell den Monitor nach Zielen
absuchen kann, erlaubt der Blick ins
"Scope" präzise
Schüsse - ein ruhiges Händchen vorausgesetzt!
Gameplay
Natürlich macht es diese Steuermethode trotz dreifach variabler Cursorgeschwindigkeit nicht eben einfach, die zahlreichen bösen Buben zu erlegen, und auch das Optionsmenü verwöhnt den einsamen Helden nicht: Maximal vier Lebensmarkierungen und zwei Continues stehen zur Verfügung, dann ist der Traum vom Weltenretter auch auf der niedrigsten der acht Schwierigkeitsstufen ausgeträumt. Darüber hinaus erschwert ein äußerst kritisches Zeitlimit das Vorrücken. Verrinnen die Sekunden, ist ein Credit futsch - egal, wie gesund der Held eben noch aus der Wäsche geschaut hat.
Aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, welche der gebotenen Routen die erfolgversprechendste ist. Will man eine Hotelfassade nach Gangstern absuchen oder gleich an Bord des Hubschraubers steigen? Soll der Pyromane auf dem Dach oder an Bord eines Harriers ("True Lies" lässt grüßen) bekämpft werden? Und will man das Terroristen-Anwesen zu Fuß stürmen oder per Fallschirm darüber abspringen? Bei all diesen Überlegungen ist zu beachten, dass sich die Spielfigur wie in klassischen Lightgun-Shootern (z.B. "The House of the Dead 2") automatisch bewegt, sobald alle Widersacher beseitigt sind. Deckung kann also nicht gesucht werden, ist man zu langsam, erledigen einen die zahlreichen Feinde - natürlich nur, sofern es das Zeitlimit nicht schon vorher getan hat.
Um sich mit der Waffe und ihrer Handhabung vertraut zu machen, empfiehlt sich ein Besuch auf dem Schießstand oder ein Abstecher in den neuen Trainingsmodus. In den dortigen Szenarien werden in unterschiedlichen Übungen das fehlerfreie und schnelle Schießen auf teils bewegliche Ziele unter normalen Bedingungen, auf unsicherem Untergrund (an Bord eines Schiffes) sowie bei Nacht geübt. Die Frage ist nur: Wie gut muss man sein, um vom Programm gelobt zu werden, und kann man diesen Status als durchschnittlicher Mitteleuropäer überhaupt erreichen? Kleines Beispiel: Im "Time Attack"-Modus erledigt man nach und nach immer schwierigere Ziele, filtert Bösewichter aus zivilen Menschenmengen heraus und muss zuletzt gar einen Apfel aus der Hand eines sich auf und ab bewegenden Pappkameraden ballern, nur um anschließend wieder als "öffentliches Ärgernis" beschimpft und der schlechtesten Schulnote "F" abgekanzelt zu werden. Also, unter einem motivierenden Trainer verstehe ich leider etwas anderes...
Schon aus diesem Grund wird man sich hauptsächlich den Storymodus vornehmen, auch wenn die Angriffsformationen stets die selben bleiben und zum Sieg neben einer gehörigen Portion Übung immer noch ein nicht zu unterschätzendes Quäntchen Glück benötigt wird. Wers nicht glaubt, soll doch mal versuchen, aus einem fliegenden Hubschrauber heraus einen Bossgegner auszunullen, der im Zickzack über ein Footballfeld läuft, von zwei Dutzend Spielern verfolgt wird und eine strampelnde Präsidententochter auf der Schulter trägt. Hinzu kommt, dass Endgegner im Gegensatz zu den normalen Schergen mehrere Treffer oder einen gezielten Kopfschuss erfordern. Das ist nicht nur recht brutal, sondern auch noch äußerst schwierig!
Technik
Auch die Soundbegleitung hätte bis auf die realistischen Schussgeräusche ruhig etwas abwechslungsreicher ausfallen können. Der Standard-Schmerzenslaut der Gegner steht allein auf weiter Flur, und das typisch japanische Begleitgedudel vermag die Dramatik ebensowenig zu steigern wie die gelegentlichen (englischen) Warnrufe und Funksprüche.
Ergebnis
Wertung
System | Dreamcast |
Grafik | 8 |
Sound | 6 |
Spielspaß | 8,5 |
Dauermotivation | 4,5 |
GESAMT | ? (von 10) |