Entwickler: | Rage |
Vertrieb: | Sony |
Genre: | Shoot'em Up |
Spieler: | 1 |
System: | Playstation |
Story
Veteranen ahnen es bereits: "Space Debris" ist ein wenn auch nicht dreister, so doch offensichtlicher Abklatsch der "Starfox"-Saga von Nintendo. Fast alle Elemente des letzten Ablegers "Lylat Wars" (Originaltitel: "Starfox 64") finden sich auch in Rages Ballerorgie wieder, inklusive des besagten Panzerausfluges.
Gameplay
Wo wir gerade vom Stören sprechen: Der Hauptkritikpunkt an "Space Debris" ist zweifellos der unverhältnismäßig hohe Schwierigkeitsgrad. Selbst wenn man auf dem niedrigsten der anfangs zwei, später drei Spielstufen startet, dürften Normalsterbliche trotz dreier Continues kaum den sechsten Level erreichen - es sei denn, sie benutzten ein Pad mit Dauerfeuer! Das Problem ist folgendes: Zwar verfügt der Schiffslaser über einen Automatikmodus (einfach Daumen auf der Feuertaste belassen), doch ist dieser um einiges langsamer als die maximale Feuerrate. Zudem müssen die zusätzlich in unbegrenzter Zahl vorhandenen Lenkraketen weiterhin von Hand ausgelöst werden, was schon nach wenigen Abschnitten unweigerlich zu Krämpfen führt und bei weitem nicht das optimale Resultat hervorbringt.
Hier hilft die Dauerfeuerfunktion immens, allerdings sollten die Buttons nach Möglichkeit unabhängig voneinander programmierbar sein. Oftmals ist es nämlich erforderlich, wie in "Lylat Wars" durch einen Extraschub ein Hindernis zu überwinden oder durch ein Bremsmanöver langsamer auf einen Endgegner zuzufliegen. Hierzu wiederum ist ein lang anhaltender Druck auf die L- und R-Tasten erforderlich, was bei eingeschaltetem Schnellfeuer bedauerlicherweise nicht möglich ist.
Abgesehen davon gibt es am simplen Spielprinzip freilich nicht viel zu meckern: Wie beim inoffiziellen Vorbild lockern gelegentlich einige frei durchkreuzbare Arenen die ansonsten fest vorgegebenen Routen auf, hinzu kommen die erwähnten Panzerfahrten und Ausflüge mit anderen Gefährten. Angesichts der hohen spielerischen Anforderungen wäre jedoch eine Speicherfunktion nach jedem erfolgreich absolvierten Level wünschenswert gewesen. So kann zwar nach einmaligem Durchspielen aller Stages der gewünschte Startabschnitt gewählt werden, doch ist bis dahin die Motivation vermutlich längst abgekühlt...
Technik
Ebendies vermag auch der Sound nicht, obwohl der gesprochene Funkverkehr eigens in die deutsche Sprache übertragen wurde. Zugegebenermaßen ist die Synchronisation diesmal deutlich besser gelungen als seinerzeit bei Titeln wie "Granstream Saga" oder "Destrega", doch klingen auch einige "Space Debris"-Helden nach krampfhafter Coolness - muß das sein?
Ergebnis
Wertung
System | Playstation |
Grafik | 8 |
Sound | 7 |
Spielspaß | 7,5 |
Dauermotivation | 5 |
GESAMT | 7 (von 10) |