Sega World Wide Soccer 2000

Entwickler:  Silicon Dreams
Vertrieb:  Sega
Genre:  Sport
Spieler:  1-4
System:  Dreamcast

Story



Ok, jeder weiß, was ein Fußball ist, oder? Gut. Dann bleibt mir nämlich nur noch zu sagen, daß die "Worldwide Soccer"-Reihe bereits seit einigen Jahren existiert und anno 97 als einziges Spiel neben der FIFA-Serie sogar einen Hit im PC Joker einstreichen konnte. Leider wechselte jedoch irgendwann das Entwicklerteam...

Gameplay



Leider? Ganz recht. Egal, ob man sich für ein kurzes Trainingsmatch, ein Pokal- oder Ligaspiel entscheidet, stets erlebt man Fußball mit angezogener Handbremse. Das meine ich durchaus wörtlich, denn verglichen mit "FIFA 2000" (PC) bewegen sich sämtliche Akteure wie Schnecken über den Rasen. Hinzu gesellen sich spielspaßhemmende Schwächen in Handling und Gameplay: So liegt die Torwartintelligenz nur knapp über dem Niveau des linken Pfostens (welcher deshalb logischerweise fast genausoviele Torchancen vereitelt), und vom Spiel ohne Ball ist ebenfalls nicht viel zu sehen. Egal, schließlich ist es ohnehin fast unmöglich, gezielte Flanken zu schlagen. Viel erfolgversprechender ist das Kurzpaßspiel durch die Mitte, da die recht einfachen Übersteiger den gegnerischen Verteidiger meist ins Leere laufen lassen und die Torleute einem leicht angeschnittenen Schuß aus 15 Metern meist machtlos gegenüberstehen.

Das ist umso bedauerlicher, als das Optionsmenü durchaus auf Höhe der Zeit wäre: Neben 9 nationalen (und leicht verfremdeten) Ligen darf man auch seine eigenen Wettbewerbe spielen, Weltmeisterschaften stehen ebenso zur Auswahl wie Pokalwettbewerbe für bis zu 32 Teilnehmer. Nach jedem Match darf das Resultat gespeichert werden, zudem lassen sich die üblichen Einstellungen wie Spieldauer, Abseitsregel oder Schiedsrichterstrenge variieren. Auch daß vier Spieler gleichzeitig zum Zuge kommen, ist prinzipiell lobenswert, doch was hilft's, wenn am Screen ein einziges Umhergerutsche herrscht? Da die automatische Umschaltung zwischen den Spielern nämlich oft etwas zu schnell reagiert (fast hätte man den Gegner eingeholt, da kommt ein zweiter Verteidiger ins Bild, und plötzlich steuert man diesen), lassen sich Grätschen von hinten in die Beine einfach nicht vermeiden - gut (wenn auch unrealistisch), daß diese Fouls nicht immer geahndet werden...

Technik



"Unspektakulär" ist das wohl treffendste Attribut für SWWS2000. Die Spieler sind flüssig, aber nicht überragend animiert, die detaillierten Tribünen werfen echte Schatten, und die Witterungsbedingungen lassen sich unterscheiden, vermitteln aber beispielsweise nicht wirklich das Gefühl von Schnee. Zudem trüben kleine Schwächen bei der Kollisionsabfrage das Bild, und die nicht regelbare Spielgeschwindigkeit liegt trotz (oder wegen) der hohen Framerate erschreckend niedrig. Äußerst schwach wirken auch die Replays, welche nur wenige (3? 4?) Sekunden dauern, dafür aber aus allen möglichen Winkeln betrachtet werden können. Auch im Spiel stehen alle nötigen Perspektiven in verschiedenen Zoom- und Höhenstufen zur Auswahl.

Eine echte Enttäuschung sind die drögen Soundeffekte sowie die uninspirierte Fankulisse - wenn ein Torschütze sich seinen Anhängern präsentiert, ist längst wieder Ruhe im Stadion eingekehrt. Abgerundet wird der fade Gesamteindruck durch die sich ständig wiederholenden Kommentare des englischen Reportergespanns - deutsche Sprachausgabe ist leider nicht vorhanden.

Ergebnis



Schade! Ich hatte mir eine zeitgemäße Neuauflage des einstigen Jokerhits erhofft, muß aber feststellen, daß das neue Entwicklungsteam in fast allen Bereichen geschludert hat. Vor allem die niedrige Spielgeschwindigkeit und der noch viel niedrigere Torwart-IQ vermiesen Solospielern den Spaß schon im Ansatz, lediglich Multiplayermatches retten die Motivation noch vor dem Seitenaus. Hoffen wir, daß doch noch irgendwann die Arcade-Kickerei "Virtua Striker 2" ihren Weg ins Wohnzimmer findet - am besten gefolgt von den FIFA- und ISS-Reihen! (Markus Ziegler)

Wertung