Sega World Wide Soccer 2000
Euro Edition

Entwickler:  Silicon Dreams
Vertrieb:  Sega
Genre:  Sport
Spieler:  1-4
System:  Dreamcast

Story



Erinnert sich noch jemand an meinen Test zu SWWS2000? Gut, denn - wer hätte es gedacht? - SWWS2000EE (was für ein Name) stellt erwartungsgemäß das Update anläßlich der aktuellen Europameisterschaft dar. Tja, nicht nur Electronic Arts hat die Lizenz zum Ausschlachten...

Gameplay



... wobei das Wort "Lizenz" im Zusammenhang mit diesem Spiel vielleicht etwas unglücklich gewählt ist, schließlich verfügt Segas Beinahe-Eigenentwicklung auch diesmal nicht über offiziell lizensierte Spieler- und Vereinsnamen. Tja, was ist denn nun wirklich neu? Bei der künstlichen Intelligenz hat sich schon mal nicht allzuviel getan (der Torwart hat noch immer Probleme, gefangene Bälle auch festzuhalten, und vom Spiel ohne Ball ist weiterhin nicht viel zu sehen). Die solide und stark an der "FIFA"-Serie orientierte Steuerung blieb ebenso unverändert wie die etwas willkürlich anmutende Spielerumschaltung, und an den zahlreichen Liga-, Pokal-, Trainings- und nun eben EM-Modi gab es ja noch nie etwas auszusetzen.

Nein, die wichtigste Neuerung betrifft einen der Hauptkritikpunkte des ansonsten praktisch identischen Vorgängers: die Spielgeschwindigkeit. Diese läßt sich nun vermittels eines Schiebereglers stufenlos variieren, was allerdings bereits in der voreingestellten Mittelstellung reichlich Hektik ins Spiel bringt. Immerhin, diese Klippe wurde leidlich umschifft, und auch die ebenfalls neuen Einstellungen für Schußstärke und -effet bringen etwas Abwechslung ins Spiel: Abschlag, Direktverlängerung, Fallrückzieher, Tor - so kommt Geschwindigkeit ins Match! Allerdings hauptsächlich im menschlichen Duell, da das Spiel gegen CPU-Gegner aufgrund der erwähnten KI-Schwächen sowie der gewohnt merkwürdigen Tacklingsprioritäten (manche Tritte in die Waden bringen den Gegner nicht zu Fall, sondern haben lediglich einen Zwischenspurt seinerseits zur Folge, was im Strafraum fast immer zum direkten Torerfolg führt) auch in der "Euro Edition" nicht besonders befriedigend ist.

Technik



Noch immer wirkt die Optik etwas unspektakulär, was in erster Linie auf die relativ lieblosen Spielermodelle und -animationen zurückzuführen ist. Während dies im normalen Spiel nicht allzusehr ins Gewicht fällt, muten die Jubelszenen doch sehr 90er-Jahre-mäßig an, und die Verleihung einer Gelben Karte ist wohl die langweiligste Sequenz, die man sich vorstellen kann. Dafür läuft das Spielgeschehen gewohnt flüssig ab, die netten Wettereffekte sind unauffällig wie eh und je (Schnee im Juni - klasse!) und die Stadien vielleicht noch einen Tick hübscher, zumal es jetzt einige der EM-Schauplätze zur Auswahl gibt.

Deutlich verbessert wurde dagegen die Soundkulisse. Während die Fanchöre nur leicht überarbeitet wurden, redet sich das (dreiköpfige?) Kommentatorengespann beinahe schon den Mund fusselig. Freilich, noch immer befleißigen sich die Jungs ihrer englischen Muttersprache, noch immer kommt es gelegentlich zu Wiederholungen und noch immer ist die Lautstärke nicht ganz optimal abgemischt (einige Sprecher klingen lauter, andere leiser). Dafür jedoch geben die Jungs zur Halbzeit einige überraschend treffende Analysen zum besten, und auch während des Spiels macht sich der aufgebohrte Sprachschatz bemerkbar.

Peinlich sind dagegen kleinere Fehler, die auf Schlampereien der Programmierer zurückzuführen sind. Ich habe ja nichts dagegen, mit einem schnöden Game-Over-Screen abgespeist zu werden, wenn ich aus der EM ausscheide, aber dann will ich doch bitte mit meinem echten Teamnamen angeredet werden! Im Klartext: Ich spiele mit Portugal, verliere gegen Italien, und das Spiel sagt mir sinngemäß: "Schade, England, das war wohl nichts. Vielleicht klappt's ja das nächste Mal..." Na, danke!

Ergebnis



Das Ergebnis ist nicht weiter überraschend. SWWS2000EE ist genau das, was der Name verspricht: Eine leicht angepaßte "Euro Edition" von "Sega World Wide Soccer 2000". Allerdings können einige der (wenigen) Detailverbesserungen durchaus überzeugen, und speziell der Geschwindigkeitsregler bringt neuen Schwung ins Spiel. Jetzt noch einige hübschere Spielermodelle und -animationen, ein wenig mehr Künstliche Intelligenz sowie eine etwas präzisere Kollisionsabfrage, und schon gibt es auch auf der Dreamcast einen echten FIFA-Konkurrenten - von der fehlenden Lizenz einmal abgesehen... (Markus Ziegler)

Wertung