Entwickler: | Namco |
Vertrieb: | Sony |
URL: | www.scee.net |
Genre: | Lightgun-Shooter |
Spieler: | 1-2 |
System: | PS2 |
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
Erfreulich auch die Auswahl der Spielmodi: Zwar wurden dem Spiel keine neuen Waffen und sonstige Extras (wie z.B. in "The House of the Dead 2") spendiert, doch verlängern etliche kleine Trainings- und Bonusmodi das Spielvergnügen. Neben dem Retro-Tontaubenschießen "Shoot Away 2" und einer dreidimensionalen Neuauflage sind dies hauptsächlich typische Schießstand-Übungen. Dennoch, so viel Spaß wie hier hat es noch selten gemacht, zwölf Schuss auf zwei Scheiben abzugeben, was zum Teil sicher an den ausgezeichnet funktionierenden Lightguns liegt. Auch im Storymodus gibt es eine kleine Neuerung gegenüber der Spielhalle: Während man erwartungsgemäß als einer der beiden Protagonisten oder löblicherweise mit einem Kollegen über Linkkabel gegen die bösen Jungs antreten darf, existiert alternativ auch ein interessanter "Doppelpistolen"-Modus. Wie der Name vermuten lässt, kann man hier den Westernhelden spielen und mit zwei Lightguns gleichzeitig auf Gangsterhatz gehen. Alternativ ist es jedoch möglich (und erheblich effektiver), mit zwei Spielern an einem Screen draufloszuballern. Anderenfalls müssen sich die beiden Hobby-Sheriffs nämlich mit einem ziemlich kleinen Splitscreen begnügen.
Splitscreen? Ach ja, für alle, die die grandiose Spielhallenvorlage nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Das herausragendste und letztlich auch für den Erfolg verantwortliche Feature von "Time Crisis 2" ist der Umstand, dass jeder der beiden simultan agierenden Agenten eigene Wege geht. Das bedeutet zum einen, dass man seinen Kompagnon nicht nur die meiste Zeit über im Blickfeld hat, sondern ihm auch Deckung geben kann und muss. Dies wiederum heißt nichts anderes, als dass in der Arcade-Version auf zwei getrennten Displays gespielt wurde, was sich auf einem einzelnen Fernseher nur über einen Splitscreen-Modus realisieren lässt. Leider wurden die 4:3-Bilder nicht entsprechend nachbearbeitet, weswegen nun zwei relativ kleine Screens nebeneinander zu sehen sind, während der obere und untere Teil des Bildschirms von fetten schwarzen Balken eingenommen wird. Nun ja, wie erwähnt gibt es als Entschädigung einen ausgezeichneten Linkmodus, der den Spielspaß dank saftiger Beschimpfungen ("Was machst du da, Bursche? Gib mir Deckung, verd...!") in ungeahnte Höhen treibt. Außerdem ist es im Partnermodus theoretisch möglich, in Deckung zu bleiben und den Kollegen die Arbeit machen zu lassen, wodurch die eigenen schwindenden Lebenspunkte geschützt werden.
Dankenswerterweise wurde das Zeitlimit gegenüber dem gnadenlosen Vorgänger in menschenmögliche Dimensionen gerückt, außerdem treffen nur die wenigsten Schüsse der Gegner. Um dem dennoch saftigen Schwierigkeitsgrad endgültig den Zahn zu ziehen und die Dauermotivation weiter heraufzusetzen, erhält man nach (fast) jedem vorzeitig beendeten Spiel ein weiteres Continue hinzu, bis man schließlich im Freispielmodus beliebig oft weiterspielen darf. Mehrmaliges Durchspielen schaltet zudem weitere Spielmodi (Automatikwaffen – juhuu!) und Spielhilfen (größere Trefferflächen) frei, Hartnäckigkeit zahlt sich also aus.
Auch die deutsche Sprachausgabe wirkt stellenweise überzogen, kann sich jedoch dank fehlender Alternativen (noch nie zuvor wurde ein Lightgun-Spiel deutsch synchronisiert) dennoch hören lassen. Dies gilt im Übrigen auch für die orchestralen Begleitmusiken. Ach ja: Wem das Stück zu Beginn des zweiten Aktes seltsam vertraut vorkommt, der sollte sich einmal den Film "The Rock" (mit Sean Connery und Nicolas Cage) genauer anhören – das gesamte Thema wurde aus dessen Soundtrack gekla... entnommen. Na, wenn schon kein Übermaß an Originalität, so haben die Sounddesigner doch zumindest Geschmack bewiesen...
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
Story - Gameplay - Präsentation - Fazit - Wertung
System: | PS2 |
Grafik: | 9 |
Sound: | 7,5 |
Spielspaß: | 9,5 |
Dauermotivation: | 8 |
GESAMT: | 8,5 (von 10) |