Wip3out
Entwickler: |
Psygnosis |
Vertrieb: |
Sony |
Genre: |
Rennspiel |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Playstation |
Vorwort
Dies gleich vorweg: Ich bin
kein Fan der "WipEout"-Spiele im allgemeinen, daher wird dem einen oder
anderen dieser (doch recht subjektive) Test vielleicht etwas negativ, ja
möglicherweise sogar verleumderisch erscheinen. Das soll nicht bedeuten,
daß Ihr mich für die folgenden Behauptungen nicht flamen dürft,
doch möchte ich zu bedenken geben, dass ich durchaus gute Gründe
für meine Abneigung habe. So ist es mir (der ich alle drei Teile der
Serie mein eigen nenne und ohne Übertreibung zumindest über ordentliche
Rennspielkenntnisse verfüge) nie gelungen, die Steuerung der Gleiter
auch nur ansatzweise in den Griff zu bekommen, geschweige denn, sie zu
meistern.
Meiner Meinung nach beruht
der Erfolg von "WipEout" auf der seinerzeit nicht weniger als revolutionären
Optik des ersten Teils. Logischerweise gierten alle Fans nach einer Fortsetzung,
die dann auch prompt schöner, schneller und... naja, ein bisschen
besser wurde. Jetzt ist die zweite Fortsetzung erhältlich, der Medienhype
rollt an... Ihr versteht, was ich meine.
Wie gesagt, ich bin kein
Fan dieser Spiele, genau wie viele von Euch sicher meine Begeisterung für
Capcom-Prügeleien nicht teilen können. Doch das ist der Vorteil
an dieser Homepage: Ich kann schreiben, was ich will (und was ich vor meinem
Gewissen verantworten kann), also werden "Street Fighter"-Clones immer
mindestens eine 7 als Gesamtwertung erhalten. Bevor ich noch weiter abschweife
(es ist schon spät, und ich muss morgen früh raus), hier die
Kurzfassung: Eingefleischte Fans der Vorgänger dürfen getrost
1 - 2 Punkte zur "Wip3out"-Wertung addieren und mich meinetwegen zum Teufel
wünschen, ich werde es vermutlich überleben. Konstruktive Kritik
(und hemmungslose Flames) bitte an
mziegler@pcjoker.de.
Danke!
Story
Nun, die kommerzielle
Geschichte der "WipEout"-Reihe ist eng mit der der Playstation verknüpft
und bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung, schließlich
war Psygnosis' Rennserie hierzulande maßgeblich am Verkaufserfolg
der Sony-Konsole beteiligt. Natürlich ist die Hintergrundstory um
die F7200-Rennen im 22. Jahrhundert ebenso belanglos, weshalb wir lieber
medias in res gehen, und zwar zum
Gameplay
Dieses läßt
sich prinzipiell in drei Sätzen zusammenfassen: Der Spieler steuert
einen futuristischen Hochgeschwindigkeits-Gleiter über insgesamt acht
verwinkelte Kurse voller Steigungen, Sprünge und Haarnadelkurven.
Um das restliche Teilnehmerfeld (mindestens 3, höchstens 11) in den
anfänglich drei Ligen abzuhängen, will nicht nur der behutsame
Umgang mit Gas, Luftbremsen und (möglichst) Analogcontroller geübt
sein, nein, auch ein rundes Dutzend Extras wie Raketen, Kraftfelder, Schilde
und Autopilot erleichtern das Überleben und somit den Sieg. Wer auf
allen Strecken einer Liga siegreich bleibt, gelangt in die nächste,
wem unterwegs die Energie ausgeht, hat leider verloren.
Dummerweise sind die Cockpitarmaturen
im Zuge des spacigen Designs so unübersichtlich geworden, dass es
selbst auf Standbildern fast unmöglich ist, sinnvolle Informationen
zu erhalten. Man kann sich leicht vorstellen, wie schwierig es sich erst
während eines Rennens gestaltet, mit einem kurzen Seitenblick Aufschluß
über die aktuellen Energiereserven zu erhalten! Das ist jedoch nur
der erste Kritikpunkt, weitere folgen sogleich:
Es ist einfach gnadenlos
schwer, sein Gefährt auf der Strecke zu halten. Selbstverständlich
ist es (außer bei den Sprüngen) nicht möglich, diese wirklich
zu verlassen, doch kostet jedes Anecken neben wertvollen Energieprozenten
noch wertvollere Sekunden. Dummerweise sind die meisten Kurse derart unübersichtlich,
daß letzen Endes nur stupide Auswendiglernerei hilft - in meinen
Augen nicht gerade eine Empfehlung! Das wird dadurch noch gefördert,
dass die aus den ersten Teilen bekannten Hinweisschilder nun größtenteils
Geschichte sind. Selbst auf die Boxengasse wird nur noch durch (un)verschämt
kleine Pfeile hingewiesen, dabei ist diese oft die letzte Rettung vor dem
sicheren Verschrottungstod und somit dem Game Over!
Der Fairness halber sei
gesagt, daß neben dem reinen Liga-Cup auch Einzelrennen, Eliminationswettbewerbe
und Extra-Aufgaben (vernichte soundsoviele Gegner, werde mindestens x-ter
etc.) absolviert werden können. Auch ein schicker Zweispielermodus
am wahlweise horizontal oder vertikal unterteilten Splitscreen ist mit
von der Partie, doch fällt das wohl eher in den Bereich
Technik
Hier zeigt sich das gewohnt
gute Bild: Die Hires-Strecken zeugen von der Routine der Programmierer,
lediglich den einen oder anderen Farbtupfer hätten die überwiegend
mausgrauen Häuserschluchten durchaus vertragen können. Leider
wirkt sich diese Eintönigkeit auch auf das Spielgeschehen aus, da
Kurven erst später erkannt werden und das Spiel trotz schicker Umgebungsdetails
ganz allgemein an Charme verliert. Auch der Sound (seit jeher das Aushängeschild
der Serie) kann nicht mehr so überzeugen wie zu Zeiten eines "Firestarter"
in "WipEout 2097". Trotz bekannter Namen wie "Propellerheads", "Underworld"
oder "Chemical Brothers" und fetter Bässe wirkt die (auch als Audiotrack
abhörbare) Musikkulisse merklich dünner als in den Vorgängern,
und die Effekte während des Rennens treiben dem verwöhnten Playstation-Besitzer
fast schon die Tränen in die Augen - wo sind die Turbinengeräusche,
die mich über die Geschwindigkeit auf dem laufenden halten, wo die
satten Explosionen von einst?
Ergebnis
"Wip3out" ist eine klassische
Fortsetzung, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Die Grafik reizt
die in Ehren ergraute Playstation-Hardware bis zum letzten aus, die Musik
ist zumindest Geschmacksache und die Steuerung einmal mehr ÄUSSERST
gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen
total daneben. Ich persönlich
bin etwas enttäuscht, da die Psygnosis-Designer wieder einmal nur
auf Bewährtes gesetzt haben, ohne sich die Mühe zu machen, wirklich
neue Features in das Spiel zu implementieren. Und wer anno 1999 noch genau
das gleiche Game wie vier Jahre zuvor anbietet, muß eben auch damit
rechnen, daß es Kritik dafür hagelt... (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Playstation |
Grafik |
9 |
Sound |
7 |
Spielspaß |
7 |
Dauermotivation |
4,5 |
GESAMT |
6,5 (von 10) |