Xevious 3D/G+

DIE STORY 

Xevious ist einer der ganz großen Klassiker des Shoot'em-Up-Genres, daher ist die Vorgeschichte ebenfalls leicht (Understatement des Tages) angestaubt: Aliens greifen die Erde an, welche vom Spieler (wahlweise auch von zwei gleichzeitig) verteidigt wird. Punkt. Auf dieser CD befinden sich neben dem Original-Xevious auch das leicht verschönte Xevious Arrangement, der Nachfolger (?) Super Xevious sowie das titelgebende Xevious 3D/G.

DAS GAMEPLAY 


Wer hätte das gedacht? Ein kleines Raumschiff (Zwei kleine Raumschiffe) fliegt (fliegen) über eine vertikal scrollende Landschaft und zernichten alles, was auch nur im entferntesten an Aliens erinnert. Dazu müssen drei lumpige Credits zu maximal fünf Leben ausreichen, außerdem läßt sich der Schwierigkeitsgrad noch ein wenig drücken. Trotz der drei aufrüstbaren Waffensysteme (Standardschuß mit Bomben, Strahlenwaffe, Zielsuchlaser) werden es selbst Veteranen schwer haben, damit die Alienflotten vom Screen zu fegen. Schließlich ist das eigene Schiff nach einem Feindestreffer Geschichte, die Waffe herabgestuft und der Spieler ein Bildschirmleben ärmer. Auch mangelt es in späteren Levels etwas an der nötigen Übersicht, um den zahllosen Geschossen der Gegner auszuweichen.

Diese Beschreibung trifft übrigens im großen und ganzen auf alle Spielvarianten zu, wobei sich die 3D/G-Version durch deutlich rasanteres und abwechslungsreicheres Gameplay hervortut (die angesprochenen Alienröster existieren ebenfalls nur hier, im Original wird lediglich die Streuwirkung der eigenen Schüsse verstärkt).

DIE TECHNIK 


Während Xevious und Super Xevious schlichtweg schreiend häßlich sind (und das hab' ich am Automaten mal bewundert!), erreicht Xevious Arrangement zumindest unteres PD-Niveau bei Amiga- oder PC-Spielen. Allen dreien ist gemein, daß sich der Bildschirm wie einst in der Spielhalle um 90 Grad drehen läßt, um das vertikale Bild besser zu verteilen. Ob es jedoch ratsam ist, zu Hause seinen Fernseher auf die Seite zu kippen, sei dahingestellt. Wesentlich besser sieht es da schon bei Xevious 3D/G aus: Wie der Name vermuten läßt, präsentieren sich Freund, Feind und Umgebung in sauberer Vektorgrafik. Allerdings setzte Namco auch hier spartanische Maßstäbe an: Standardgegner und das eigene Flugzeug sind winzig, Landschaften und Objekte gleichermaßen kaum texturiert, außerdem tauchen immer wieder dieselben Widersacher auf. Phantasievoll zeigen sich nur die riesigen Endgegner, deren verwundbare Stellen stets durch augenfällige Ziele angegeben werden. Zusätzlich zum ungewohnten Look sorgen Zoomeffekte und Kameraschwenks zumindest eine kurze Zeitlang für optische Kurzweil. Auch die Soundbegleitung kann sich hören lassen, stellt aber ebenfalls keinen Höhepunkt des Genres dar (von den gräßlichen Piepsern der drei Ur-Xevious-Spiele gar nicht zu reden).

DAS ERGEBNIS 



An Xevious 3D/G+ zeigt sich sehr deutlich der Fortschritt in der Technik bei der Umsetzung traditioneller Spielideen. Daß der Zahn der Zeit sehr ungnädig an den Uralt-Ballereien genagt hat, ist klar, doch wirkt auch die 3D-Umsetzung etwas angestaubt. Im Vergleich zu Referenz-Ballereien wie Taitos Raystorm fällt Xevious 3D/G in der Präsentation deutlich ab. Dennoch machen das ausgefuchste Leveldesign und die fiesen Gegnerformationen Lust auf mehr, und speziell im Duo-Modus kommt echte Laune auf. Schade, wären die Optik etwas weniger fade und das ganze Spiel etwas leichter ausgefallen, hätte sich diese CD einen Ehrenplatz unter den Shoot'em Ups verdient. So kann man sie guten Gewissens nur Nostalgikern empfehlen, die ihre Klassikersammlung komplettieren möchten und auch eine nette Neuauflage nicht verachten. (Markus Ziegler)

WERTUNG



 
System Playstation
Grafik
1 bis 7,5
Sound
1 bis 7
Spielspaß
2 bis 7
Dauermotivation
5
GESAMT
7 (von 10)