X-Men vs. Street Fighter
Entwickler: |
Capcom |
Vertrieb: |
(Import) |
Genre: |
Beat'em Up |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Saturn |
Story
Die Street Fighter kennt
jeder. Die X-Men erst recht. Beide existierten bislang als separate Capcom-Serien,
was lag also näher, als nach dem Vorbild von SNK (Fatal Fury + Art
of Fighting = The King of Fighters) beide in einem Spiel der Superlative
gegeneinander antreten zu lassen?
In der Spielhalle steht
nach "Marvel Super Heroes vs. Street Fighter" mit "Capcom vs. Marvel" bereits
die zweite Fortsetzung. Meinereiner hatte auch schon das Glück, den
Apparat probespielen zu können - genial! Und das beste: Für den
Saturn sind beide Spiele bereits fest geplant, allerdings nur in einer
japanischen (bestenfalls amerikanischen) Version. Sega und Virgin gaben
mittlerweile endgültig bekannt, daß eine PAL-Umsetzung nicht
zu erwarten steht - hauptsächlich deshalb, da zum Spielen unbedingt
die 4MB-Hardware-Erweiterung benötigt wird. Aus diesem Grund ist zum
Spielen auch leider Gottes eine japanische Konsole oder ein Umbau erforderlich.
Wer jedoch auch nur einen Funken Interesse für 2D-Beat'em-Ups aufbringt,
MUSS sich diese Investition einfach gönnen!
Gameplay
Die Grundlagen dürften
jedem klar sein, der schon einmal mit einem Capcom-Prügler zu tun
hatte: Insgesamt 16 Charaktere stehen sich gegenüber, jeweils 8 aus
dem "Street Fighter"- und dem "X-Men"-Universum. Zudem läßt
sich der (kaum) versteckte Endboß Gouki (sprich: Gohki, in den westlichen
Versionen ist sein Name Akuma) anwählen, ein alter SF-Bekannter, der
in "X-Men: Children of the Atom" jedoch schon einen Gastauftritt hatte.
Um Chancengleichheit für die vergleichsweise schwächeren Straßenkämpfer
herzustellen, wurden diese kräftig aufgepeppt. So lassen sich jetzt
die meisten Special Moves auch in der Luft ausführen, Ryus "Shinkuu
Hadoken" bildet nun einen mächtigen Energiestrahl, und Chun Lis "Kikou
Shou" füllt beinahe den ganzen Screen (das nur als Anhaltspunkt für
SF-Veteranen).
Ja, alles ist größer,
bunter und schneller als in allen bisherigen Spielen, doch das ist nicht
das wichtigste Feature von XMvsSF; nein, was dieses Game von allen anderen
Beat'em Ups unterscheidet, ist das "Tag Team"-Feature! Jeder Spieler wählt
gleich zwei Kämpfer aus, die sich während der Prügelei jederzeit
abwechseln oder den Gegner kurzzeitig auch zu zweit unter Beschuß
nehmen können. Das erlaubt gänzlich neue Kombinationsmöglichkeiten,
denn während ein Kämpe auf der Bank sitzt, kehren langsam auch
seine Lebensgeister zurück - in begrenztem Umfang, versteht sich.
Aufgrund dieser Konstellation
sind die Gewinnsätze von früher überflüssig, der Kampf
dauert stattdessen, bis beide Mitglieder eines Teams bewußtlos sind.
Auch die klassischen Endgegner Vega (hierzulande als M. Bison bekannt)
und Magneto bilden ein schlagkräftiges Team und quasi die Aufwärmübung
für den Finalkampf gegen Mutanten-Alptraum Apocalypse. Dieser etwas
über Screen-große Boß ist nur an zwei Stellen verwundbar,
nämlich seinem Kopf im Hinter- und seiner Hand im Vordergrund, mit
der er dem Spieler das Leben schwermacht. Ist auch dieser Brocken endlich
beseitigt, treten zuletzt die beiden Mannschaftskameraden gegeneinander
an, wobei der Spieler den Kämpfer steuert, welcher zuvor den entscheidenden
Treffer gegen Apocalypse gelandet hat.
Technik
Phänomenal! Daß
so etwas auf einem Heimsystem möglich ist, hätten sich wohl selbst
Sega- und Capcom-Fans nicht träumen lassen. Das Geheimnis ist die
4MB-Karte, die Grafikeffekte der Marke XXL ermöglicht und gleichzeitig
die Nachladezeiten auf ein Minimum reduziert. Die gewohnt riesigen Backgrounds
glänzen mit Zeilen- und mehrfachem Parallaxscrolling sowie hübschen
Animationen, und auch die Kämpfer gleichen ihren Spielhallen-Vorbildern
fast aufs Haar. Die einzige Schwäche, die ich feststellen konnte,
war Cyclops' "Mega Optic Blast". Dieser den ganzen Screen abdeckende Feuerstrahl
scheint aus zwei abwechselnd gezeichneten Hälften zu bestehen, die
ganz dezent flackern. Aber Schwamm drüber, schließlich ist der
gesamte Rest schlichtweg überwältigend, ja, selbst die Hintergrundmusik
während des Kampfes wechselt mit dem gerade aktiven Gegner!
Ergebnis
Okok, ich geb's ja zu:
Ich lese Marvel-Comics (nicht die X-Men!!!) und bin einer der größten
Capcom-Fans der westlichen Welt. Dennoch: Dieses Spiel zieht auch Genre-Neulinge
sofort in seinen Bann, und der Spielwitz im Zweispieler-Modus übersteigt
alles bisher Dagewesene. Wer ohnehin schon einen umgebauten Saturn sein
eigen nennt, sollte sich das Teil auf jeden Fall zulegen, der Rest der
Prügel-Gemeinde kann sich ja (rein prophylaktisch) schon mal Gedanken
über eine Umrüstung machen. Ich für meinen Teil habe meine
Konsole allein wegen dieses Spiels und seiner Fortsetzungen modifizieren
lassen und bin bereits jetzt der Ansicht, daß sich die Investition
rentiert hat. Außerdem: Wie oft bekommt man heutzutage schon Gelegenheit,
es den Playstation-Besitzern so richtig zu zeigen? (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Saturn |
Grafik |
9,5 |
Sound |
8 |
Spielspaß |
10 |
Dauermotivation |
8,5 |
GESAMT |
9,5 (von 10) |