Zombie Revenge
Entwickler: |
AM #1 (Sega) |
Vertrieb: |
Sega |
Genre: |
Action |
Spieler: |
1-2 |
System: |
Dreamcast |
Story
Blablabla... militärisches
Geheimprojekt U.D.S. (UnDead Soldier)... blabla... Tote als Kämpfer...
bla... fehlgeschlagen... blablabla... Stadt voller Zombies... blabla...
drei Regierungsagenten... blabla... schießen, hauen, stechen.
Kurzum: Ein oder zwei
Helden prügeln sich durch eine weitläufige Stadt voller Zombies.
Gameplay
Ein treffender Untertitel
wäre in etwa: "Dynamite Cop" (Genremix aus Beat'em Up und Shooter)
meets "The House of the Dead 2" (Szenario) featuring "Resident Evil" (ursprüngliche
Idee). Wie im erstgenannten Titel boxen und schießen sich die ein
oder zwei Agenten durch die absurdesten Szenarien. Ob in der Kanalisation
oder in schmuddeligen Hinterhöfen, auf fahrenden Zügen oder in
leerstehenden Fabriken, allüberall warten diverse Zombies auf ihre
Tracht Prügel. Gemeinerweise haben die Jungs mittlerweile den Umgang
mit Feuerwaffen erlernt und tauchen oft bis an die Zähne mit MPs oder
Shotguns bewaffnet auf. Für Chancengleichheit sorgen die Pistolen
der Spieler sowie die Möglichkeit, jede Waffe in Sichtweite - sei
es nun ein industrieller Bohrer, eine Axt, ein Flammenwerfer oder die oben
erwähnten Bleispritzen der Zombies - selbst aufzunehmen und zu benutzen.
Dennoch ist "Zombie Revenge"
nicht gerade ein Spaziergang, und das trotz seiner fünf Schwierigkeitsgrade
und bis zu 15 Continues. Das liegt hauptsächlich daran, daß
die Steuerung mittels dreier Tasten (Blocken, Schlagen, Schießen
+ diverse Kombinationen) trotz automatischer Zielfunktion nicht die präziseste
ist. Außerdem verkraften die Helden eindeutig zu wenige Feindtreffer,
was bei dem hohen Aufkommen an Endgegnern im wahrsten Sinne des Wortes
fatal endet.
Nun ja, genau aus diesem
Grund lassen sich mittels zweier VM-Spiele auch Cheat-Optionen wie unendliche
Continues freispielen, vorausgesetzt, man hat 110 Speicherblöcke dafür
reserviert. Dann kann man auch seinen eigenen Zombiekämpfer erstellen,
welcher mit Items aus dem Original Mode (drei leichte Abwandlungen des
normalen Arcade-Spiels) gefüttert und auf der VM trainiert wird. Diese
Kreatur wird dann im Zweikampf-Modus auf andere Spieler losgelassen, was
allerdings genau wie der Boss Mode nicht viel mehr als ein nettes Bonusfeature
darstellt.
Technik
Was die Designer von
"Zombie Revenge" geritten hat, ein derartig ödes Intro (erinnert an
"The House of the Dead 1") zusammenzuschustern, ist mir nach wie vor ein
Rätsel. Auch der völlig uninspirierte Loadingscreen sowie die
Idee, nach dem Game Over eines der häßlichen Zombiegesichter
in Großaufnahme zu zeigen, sprechen gegen den Geschmack der Grafiker.
Deren Genie blitzt nur an einigen wenigen Stellen des Spiels richtig auf:
So erwartet ein Boßgegner die Helden in einem Hinterhof, dessen Pfützen
wunderschön die Umgebung reflektieren. Das Wasser zieht Kreise, wenn
man über sie hinwegläuft und spiegelt auch die Figuren selbst
wider. Dagegen wirken die sonstigen Szenarien trotz aller Details eher
langweilig, und auch das Charakterdesign von Freund und Feind kann weder
mit "Code Veronica" noch mit "The House of the Dead 2" mithalten.
Gleiches gilt für
die durchschnittlichen Soundeffekte und nervigen (englischen) Sprachsamples,
für den deutschen Markt wurde das Spiel zudem mit gerade noch brauchbaren
Untertiteln versehen.
Ergebnis
Was hatte ich mich auf
dieses Spiel gefreut, und wie enttäuscht war ich zunächst davon!
Vor allem die nervige Steuerung (Gehen + Blocken = Laufen? Hä?) sowie
die viel zu knapp bemessene Heldenenergie sorgten anfangs für ein
Frusterlebnis nach dem anderen. Dann jedoch machten sich einige Feinheiten
bemerkbar: Würfe und Superschüsse erleichtern den Nah- bzw. Fernkampf,
längeres Zielen erhöht den Schaden, und Übung macht (wie
immer) den Meister. Allerdings sollte man sich unbedingt zusammen mit einem
weiteren erfahrenen Zombiejäger in den Kampf stürzen, alleine
artet das Gemetzel sehr schnell in stumpfsinnige (und unnötig schwere)
Arbeit aus. Wer jedoch die nötigen Cheats aktiviert hat, findet in
"Zombie Revenge" eine spaßige Alternative zu "Dynamite Cop" - allerdings
mit ähnlich häßlichen Helden und Gegnern. (Markus Ziegler)
Wertung
System |
Dreamcast |
Grafik |
7,5 |
Sound |
7 |
Spielspaß |
8 |
Dauermotivation |
7,5 |
GESAMT |
7,5 (von 10) |